Élysée-Vertrag

Der als Élysée-Vertrag bezeichnete deutsch-französische Freundschaftsvertrag wurde am 22. Januar 1963 von Bundeskanzler Konrad Adenauer und vom französischen Staatspräsidenten Charles de Gaulle im Pariser Élysée-Palast unterzeichnet. Dieses Abkommen über die deutsch-französische Zusammenarbeit hat die beiden Nachbarn in Europa nach langer „Erbfeindschaft“ und verlustreichen Kriegen seitdem immer mehr zusammengeführt. Der Vertrag verpflichtet beide Regierungen zu Konsultationen in allen wichtigen Fragen der Außen-, Sicherheits-, Jugend- und Kulturpolitik. Ebenso wurden Treffen auf Regierungsebene in regelmäßigen Abständen beschlossen. Auf französischer Seite war François Seydoux de Clausonne, auf deutscher Seite Adenauers außenpolitischer Berater Horst Osterheld wesentlich am Zustandekommen des Vertrages beteiligt.

Für zwischenzeitliche Verstimmung sorgte die Präambel, die dem Vertrag von deutscher Seite vor der Ratifizierung hinzugefügt wurde. Darin erklärten die Deutschen ihre enge Bindung an die USA und den Willen zur Aufnahme Großbritanniens in die EWG. De Gaulle hingegen verfolgte das Ziel, mit Hilfe der Bundesrepublik Deutschland die Position Europas gegenüber den USA zu stärken und auszubauen, also die Bedeutung der USA zu schwächen.

mehr zu "Élysée-Vertrag" in der Wikipedia: Élysée-Vertrag

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Charles de Gaulle (französischer Staatspräsident (1959 - 1969) hält in Ludwigsburg auf Deutsch seine 'Rede an die deutsche Jugend'. Sie gilt als ein Meilenstein in den deutsch-französischen Beziehungen und als ein entscheidender Schritt auf dem Weg zum deutsch-französischen Freundschaftsvertrag (Januar 1963).

Tagesgeschehen

thumbnail
Paris/Frankreich: Gemeinsame Feierstunde der französischen und deutschen Parlamente im Schloss Versailles zum 40. Jahrestag der Unterzeichnung des Élysée-Vertrags am 22. Januar 1963 (Deutsch-französische Freundschaft).

2-Euro-Gedenkmünzen

2013

thumbnail
50 Jahre Élysée-Vertrag (Deutsche Euromünzen)

Widmungen, Jahrestage & zukünftige Ereignisse

Jahreswidmungen:
thumbnail
Deutsch-Französischer Tag: 50 Jahre Elysée-Vertrag

"Élysée-Vertrag" in den Nachrichten