Émile Cohl

Émile Cohl (eigentlich Émile Eugène Jean Louis Courtet; * 4. Januar 1857 in Paris; † 20. Januar 1938 in Villejuif, Val-de-Marne) war ein französischer Karikaturist und Animationsfilmer. Er war der erste Zeichentrickfilmer in Europa.

mehr zu "Émile Cohl" in der Wikipedia: Émile Cohl

Rundfunk, Film & Fernsehen

Film:
thumbnail
Der erste bekannte Zeichentrickfilm Fantasmagorie, geschaffen von Émile Cohl, wird im Théatre du Gymnase in Paris uraufgeführt.

Geboren & Gestorben

Gestorben:
thumbnail
Émile Cohl stirbt in Villejuif, Val-de-Marne. Émile Cohl war ein französischer Karikaturist und Animationsfilmer. Er war der erste Zeichentrickfilmer in Europa.
Geboren:
thumbnail
Émile Cohl wird in Paris geboren. Émile Cohl war ein französischer Karikaturist und Animationsfilmer. Er war der erste Zeichentrickfilmer in Europa.

thumbnail
Émile Cohl starb im Alter von 81 Jahren. Émile Cohl war im Sternzeichen Steinbock geboren.

"Émile Cohl" in den Nachrichten