Öcher Platt

Als Öcher Platt bezeichnet man den Dialekt, der in Aachen gesprochen wurde und auch heute noch unter den alteingesessenen Aachenern gesprochen wird. Es handelt sich um einen Mischdialekt, welcher der ripuarischen Dialektgruppe und dem Süd-Niederfränkischen gehört. Da die Buchstabenfolge „ch“ im Öcher Platt anders als im Hochdeutschen „sch“ (eigentlich ein stimmloser alveolopalataler Frikativ[ɕ]) ausgesprochen wird, wird die Eigenbezeichnung zwar Öcher Platt geschrieben, aber Öscher Platt (mit einem kurzen ö) ausgesprochen.

Das Öcher Platt besitzt eine markante und für aus anderen deutschen Regionen stammende Menschen eigenartig klingende Sprachmelodie, die häufig auch als „Singsang“ bezeichnet wird.

mehr zu "Öcher Platt" in der Wikipedia: Öcher Platt

Leider keine Ereignisse zu "Öcher Platt"

"Öcher Platt" in den Nachrichten