Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Siegfried Rüger stirbt in Dresden. Siegfried Rüger war ein deutscher Ingenieur und Verkehrswissenschaftler. Als Professor an der Hochschule für Verkehrswesen in Dresden und der TU Dresden beeinflusste er die Entwicklung des öffentlichen Personennahverkehrs vor allem in der DDR über Jahrzehnte durch Forschungsvorhaben und Fachbücher.
thumbnail
Geboren: Dorothee Roth wird in Stuttgart geboren. Dorothee Roth ist eine deutsche Sprecherin, Sprachtrainerin und Schauspielerin. Sie spricht die Stationsansagen zahlreicher öffentlicher Verkehrsbetriebe im süddeutschen Raum.
thumbnail
Geboren: Ulrich Grosse wird geboren. Ulrich Grosse ist ein deutscher Nahverkehrsberater. Er war 1983 einer der ersten Berater von Landkreisen in Sachen Öffentlicher Personenverkehr.
thumbnail
Geboren: Wolfgang Meyer (Manager) wird in Siegburg geboren. Wolfgang Meyer ist ein deutscher Bauingenieur und war hochrangiger Funktionär im Bereich Öffentlicher Personennahverkehr.
thumbnail
Geboren: Siegfried Rüger wird in Leipzig geboren. Siegfried Rüger war ein deutscher Ingenieur und Verkehrswissenschaftler. Als Professor an der Hochschule für Verkehrswesen in Dresden und der TU Dresden beeinflusste er die Entwicklung des öffentlichen Personennahverkehrs vor allem in der DDR über Jahrzehnte durch Forschungsvorhaben und Fachbücher.

Sonstiges

515 n. Chr.

thumbnail
Den öffentlichen Personennahverkehr stellt der VLD Wetzlar mit den Buslinien 510/511 und 515 sicher. In Uckersdorf Mitte befindet sich die Umsteigehaltestelle zwischen Linie 510/511 und

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

2004

thumbnail
Gründung: Die Abellio Gruppe ist ein Verkehrsunternehmen mit Sitz in Utrecht. Die Tochtergesellschaft der Nederlandse Spoorwegen bietet in verschiedenen Regionen Deutschlands, Englands und Tschechiensöffentlichen Personennahverkehr an.

2003

thumbnail
Gründung: Die VDV-Kernapplikations GmbH & Co. KG wurde im Jahr 2003 mit Sitz in Köln als Entwicklungsgesellschaft für einen E-Ticket-Standard im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) Deutschlands gegründet. An der Kommanditgesellschaft sind derzeit (2011) 12 Gesellschafter sowie der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) durch seine VDV-Kernapplikationsverwaltungsgesellschaft mbH als Komplementär beteiligt.

2000

thumbnail
Gründung: Die Stadtwerke Ansbach GmbH ist eine der beiden Tochtergesellschaften der Ansbacher Versorgungs- und Verkehrsholding GmbH. Zu den Leistungen der Stadtwerke gehört die Versorgung mit Strom, Gas, Wasser und Wärme. Die zweite Tochtergesellschaft der Holding heißt Ansbacher Bäder und Verkehrs GmbH. Sie ist zuständig für das Freizeitbad Aquella und den öffentlichen Personennahverkehr A-Bus in Ansbach.

1998

thumbnail
Gründung: Der Mitteldeutsche Verkehrsverbund (MDV) ist ein Verkehrsverbund des öffentlichen Nahverkehrs (ÖPNV) im Großraum Leipzig-Halle. Sitz der Gesellschaft ist Halle (Saale), die Geschäftsstelle befindet sich jedoch in Leipzig.

1995

thumbnail
Gründung: Der Verkehrsverbund Tirol (VVT) ist eine Gestaltungs-, Finanzierungs- und Koordinierungsstelle für den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs (ÖPNV) in Tirol.

"Öffentlicher Personennahverkehr" in den Nachrichten