Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Julija Galyschewa wird in Öskemen geboren. Julija Jewgenjewna Galyschewa ist eine kasachische Freestyle-Skierin. Sie ist auf die Buckelpisten-Disziplinen Moguls und Dual Moguls spezialisiert.
thumbnail
Geboren: Wiktor Wladimirowitsch Antipin wird in Ust-Kamenogorsk, Kasachstan geboren. Wiktor Wladimirowitsch Antipin ist ein russischer Eishockeyspieler, der seit 2008 beim HK Metallurg Magnitogorsk aus der Kontinentalen Hockey-Liga unter Vertrag steht. Sein Vater Wladimir Antipin war ebenfalls ein professioneller Eishockeyspieler.
thumbnail
Geboren: Dimitri Litesov wird in Ust-Kamenogorsk, Kasachische SSR geboren. Dimitri Litesov ist ein deutscher Eishockeyspieler kasachischer Abstammung. Seit der Saison 2012/13 spielt er für den ERV Schweinfurt in der Oberliga Süd.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1997

Gründung:
thumbnail
Kazzinc (russisch Казцинк) ist ein Bergbauunternehmen in Kasachstan mit Sitz in Öskemen. Zu den Produkten von Kazzinc gehören vor allem Zink, Blei und Kupfer sowie die Edelmetalle Gold und Silber.

Städtepartnerschaften

2012

thumbnail
Israel Jokne'am, Israel, seit

2012

thumbnail
Russland Barnaul, Russland, seit

2011

thumbnail
Turkei Bursa, Türkei, seit

2011

thumbnail
Korea Sud Gangneung, Südkorea, seit

"Öskemen" in den Nachrichten