Österreich

Österreich (amtlich Republik Österreich) ist ein mitteleuropäischer Binnenstaat mit rund 8,8 Millionen Einwohnern. Die angrenzenden Staaten sind Deutschland und Tschechien im Norden, Slowenien und Italien im Süden, die Slowakei und Ungarn im Osten sowie die Schweiz und Liechtenstein im Westen.

Österreich ist ein demokratischer und föderaler Bundesstaat, im Besonderen eine semipräsidentielle Republik, entstanden nach dem Ersten Weltkrieg als Deutschösterreich und wiedererrichtet nach dem Zweiten Weltkrieg in seiner heutigen Form. Seine seit 1921 bestehenden neun Bundesländer sind das Burgenland, Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, die Steiermark, Tirol, Vorarlberg und Wien. Das Bundesland Wien ist zugleich Bundeshauptstadt und einwohnerstärkste Stadt des Landes. Weitere Bevölkerungszentren sind Graz, Linz, Salzburg und Innsbruck. Österreich ist Gründungsmitglied der 1961 errichteten Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) sowie seit 1956 Mitglied im Europarat und seit 1995 ein Land der Europäischen Union.

mehr zu "Österreich" in der Wikipedia: Österreich

Musik & Theater

thumbnail
UA der Oper Es war einmal … von Alexander von Zemlinsky in Wien (Österreich)

Ausstellung

1983

thumbnail
"Steirischer Herbst", Kulturzentrum bei den Minoriten, Graz, Österreich (Sabina Grzimek)

Sieger des Festivals

1992

thumbnail
Osterreich? Österreich - Marc Andrews (Gesamtwerk) (Sopot Festival)

Theaterformen

1995

thumbnail
adaptierte er gemeinsam mit Niklas Frank dessen Abrechnung mit seinem Vater, Hans Frank, Hitlers Generalgouverneur in Polen, der 1946 in Nürnberg gehenkt wurde. Im Theater an der Wien saß das Publikum auf der Drehbühne und wurde von Schauplatz zu Schauplatz gedreht, mit Hilfe der Hydraulik auch in die Unterbühne gefahren. Das Stück trägt den Untertitel „blutige Groteske“ und benutzt historische Filmeinspielungen, Projektionen und Dokumente aus Niklas Franks Familienalbum zu einer „Grottenbahnfahrt des Grauens“. Österreichs FPÖ-Chef Jörg Haider klagte, da er bei Franks Gang zum Galgen mit aufmunternden Rufen sein Bühnendebüt feierte. (Jehoschua Sobol)

Die Festivals und ihre Länderschwerpunkte

1996

thumbnail
11. Festival : Österreich (Schleswig-Holstein Musik Festival)

Inszenierung > Schauspiel

1999

thumbnail
Die Eingeborene (UA, Franz Xaver Kroetz), Burgtheater (Achim Freyer)

Einzelausstellung

2002

thumbnail
Nomadic Diaries – Allerweltshaus, Köln und Galerie am Lieglweg, Neulengbach (Ebele Okoye)

Kultur und Sehenswürdigkeiten > Parks

2003

thumbnail
306.641 Besucher (Texas)

Kultur

2006

thumbnail
Januar 2006: Im Rahmen des Mozartjahres finden in Österreich und Deutschland allein in diesem Monat einige tausend Veranstaltungen statt. Die meisten gruppieren sich um den 27. Januar, dem 250. Geburtstag des österreichischen Komponisten.

1570

thumbnail
Schloss Spielberg in Österreich wird errichtet.

Ausstellung > Teilnahme an Gruppenausstellung

2007

thumbnail
„Acting in Utopia“, Landesgalerie Linz, Linz (Sylvia Eckermann)

2006

thumbnail
„WORKING_WORLD.NET“, Living and working in the Midst of Globalization, Museum Arbeitswelt, Steyr (Sylvia Eckermann)

2003

thumbnail
„selfware-politics of identity“, Graz - Europäische Kulturhauptstadt, Graz (Sylvia Eckermann)

1999

thumbnail
„Synworld“, kuratiert von Konrad Becker, Museumsquartier, Wien (Sylvia Eckermann)

1999

thumbnail
„Synworld“, kuratiert von Konrad Becker, (Museumsquartier, Wien (Sylvia Eckermann)

Ausstellungen / Installationen (Bildgehege)

2006

thumbnail
vorspiel, Forum Kunst u. Architektur, Essen (Bildgehege)

Ausstellungen und Festivals

2008

thumbnail
Es war einmal die Medien, Volkstheater Wien, Wien / Österreich (monochrom (Gruppe))

Gruppenausstellung

2009

thumbnail
Auwiesen Festival der Regionen Linz, Österreich (Antonia Low)

"Österreich" in den Nachrichten