Überschallgeschwindigkeit

Als Überschallgeschwindigkeit, kurz (der) Überschall, wird die Geschwindigkeit von Objekten bezeichnet, die sich schneller bewegen, als sich der Schall im selben Medium ausbreitet.

mehr zu "Überschallgeschwindigkeit" in der Wikipedia: Überschallgeschwindigkeit

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Geoffrey Ingram Taylor stirbt in Cambridge, England. Geoffrey Ingram Taylor (häufig kurz G. I. genannt) war ein britischer Angewandter Mathematiker und Physiker. Sein Arbeitsschwerpunkt war die Hydrodynamik, wobei seine Forschungen Anwendungsgebiete von der Ozeanographie bis zum überschallschnellen Flug umfasste.

1933

thumbnail
Gestorben: René Lorin stirbt. René Lorin war ein französischer Ingenieur und ein Schüler der École Centrale Paris. Er war der erste der das Funktionsprinzip eines Staustrahltriebwerkes (Staustrahlrohr) beschrieb.. Seine Ideen zielten auf ein Unterschall-Staustrahltriebwerk ab – Überschall-Anwendungen hatte er nicht in Betracht gezogen – die er sich 1908 patentieren ließ.
thumbnail
Geboren: Geoffrey Ingram Taylor wird in St John's Wood, England geboren. Geoffrey Ingram Taylor (häufig kurz G. I. genannt) war ein britischer Angewandter Mathematiker und Physiker. Sein Arbeitsschwerpunkt war die Hydrodynamik, wobei seine Forschungen Anwendungsgebiete von der Ozeanographie bis zum überschallschnellen Flug umfasste.

1877

thumbnail
Geboren: René Lorin wird geboren. René Lorin war ein französischer Ingenieur und ein Schüler der École Centrale Paris. Er war der erste der das Funktionsprinzip eines Staustrahltriebwerkes (Staustrahlrohr) beschrieb.. Seine Ideen zielten auf ein Unterschall-Staustrahltriebwerk ab – Überschall-Anwendungen hatte er nicht in Betracht gezogen – die er sich 1908 patentieren ließ.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Jungfernflug des ersten Überschall-Passagierflugzeuges Tupolew Tu-144. Die sowjetische Tu-144 fliegt am 5. Juni 1969 erstmals mit Überschall-Geschwindigkeit.

Wirtschaft

thumbnail
Die Sowjetunion setzt das Überschall-Verkehrsflugzeug Tupolew Tu-144 nunmehr regelmäßig im Frachtflugbetrieb zwischen Moskau und Alma-Ata ein.

Tagesgeschehen

thumbnail
Großbritannien, Frankreich: British Airways und Air France kündigen an, das zurzeit einzige zivile Überschall-Flugzeug, die Concorde bis 31. Oktober aus dem Verkehr zu ziehen.

"Überschallgeschwindigkeit" in den Nachrichten