Geboren & Gestorben

1952

thumbnail
Gestorben: Christo Stanischew stirbt in Sofia in Bulgarien. Christo Arapnakow Stanischew war ein bulgarischer Ingenieur, Revolutionär, Freiheitskämpfer, Politiker des „Oberste Makedonien-Adrianopel Komitee“ (kurz OMOK, bulg. Върховния македоно-одрински комитет) und zwischen Juli 1897 und Mai 1899 sein Anführer. Er war Mitglied des Makedonischen Wissenschaftlichen Instituts in Sofia und Freimaurer. Am 29. Januar 1895 gründeten makedonische und thrakische Bulgaren auf Initiative von Stanischew in der Hafenstadt Burgas die Flüchtlingsorganisation Pirin Planina.
thumbnail
Geboren: Metod Trobec wird in Planina nad Horjulom geboren. Metod Trobec alias „The Vampire Killer“, war ein jugoslawischer Bauer und bekannter Serienmörder.
thumbnail
Geboren: Drago Tršar wird in Planina bei Rakek, Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen geboren. Drago Tršar ist ein slowenischer Bildhauer.
thumbnail
Geboren: Christo Stanischew wird in Kilkis, heute Griechenland geboren. Christo Arapnakow Stanischew war ein bulgarischer Ingenieur, Revolutionär, Freiheitskämpfer, Politiker des „Oberste Makedonien-Adrianopel Komitee“ (kurz OMOK, bulg. ????????? ????????-???????? ???????) und zwischen Juli 1897 und Mai 1899 sein Anführer. Er war Mitglied des Makedonischen Wissenschaftlichen Instituts in Sofia und Freimaurer. Am 29. Januar 1895 gründeten makedonische und thrakische Bulgaren auf Initiative von Stanischew in der Hafenstadt Burgas die Flüchtlingsorganisation Pirin Planina.
thumbnail
Geboren: Miroslav Vilhar wird in Planina pri Postojni geboren. Miroslav Vilhar war ein slowenischer Schriftsteller, Komponist und Politiker.

Volksrepublik

1966

Rundfunk, Film & Fernsehen

1968

Film > Kino:
thumbnail
Planina gneva (Olivera Katarina)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1979

Werk > Film:
thumbnail
Rauhe Hochebene (Drsná Planina) (Jiří Bartoška)

Republik

2003

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2009

Auszeichnungen:
thumbnail
Orden „Stara Planina“ (Nedjalko Jordanow)

2009

Ehrung:
thumbnail
Orden Stara Planina (Nedjalko Jordanow)

2002

Ehrung:
thumbnail
Orden „Stara Planina“ der Republik Bulgarien (Walter Kasper)

2002

Ehrung:
thumbnail
Stara Planina der Republik Bulgarien (Walter Kasper)

1994

Ehrung:
thumbnail
Die höchste bulgarische staatliche Auszeichnung, der Stara Planina-Orden, für einen außerordentlichen Beitrag zur bulgarischen Kunst und zur Entwicklung der Demokratie in Bulgarien (Rajna Kabaiwanska)

"��ar Planina" in den Nachrichten