Musik

Nummer 1 Hit > Schweiz > Singles:
thumbnail
Carly Rae Jepsen - Call Me Maybe
Nummer 1 Hit > britische Charts > Alben:
thumbnail
Gary Barlow & the Commonwealth Band - Sing
Nummer 1 Hit > britische Charts > Singles:
thumbnail
Rudimental feat. John Newman - Feel the Love
Nummer 1 Hit > Schweiz > Alben:
thumbnail
Luca Hänni - My Name Is Luca
Nummer 1 Hit > Frankreich > Alben:
thumbnail
Christophe Willem - Inventaire

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Sergio Tedesco stirbt in Perugia. Sergio Tedesco war ein italienischer Schauspieler, Opernsänger (lyrischer Tenor) und Synchronsprecher.
thumbnail
Gestorben: Christian Winner stirbt in Göttingen. Christian Winner war ein deutscher Phytomediziner und Pflanzenbauwissenschaftler. Von 1966 bis 1991 leitete er als Professor und Direktor das Institut für Zuckerrübenforschung in Göttingen.
thumbnail
Gestorben: Grita Insam stirbt in Wien. Grita Insam war eine österreichische Galeristin und galt als eine der wichtigsten Förderinnen der Gegenwartskunst in Österreich.
thumbnail
Gestorben: Josef Thelen stirbt. Josef „Jupp“ Thelen war ein deutscher Fußballspieler.

Religion

thumbnail
Der englische Lordkanzler Thomas Becket wird zum Erzbischof von Canterbury geweiht, nachdem er am Vortag die Priesterweihe erhalten hat. Am 10. August empfängt er von Gesandten das von Papst Alexander III. in Rom verliehene Pallium, ein Amtsabzeichen für die Metropoliten der Kirche. Er legt daraufhin gegen den Willen König Heinrichs II. das Amt des Lordkanzlers nieder und kümmert sich nur noch um seine neue Aufgabe als Erzbischof.

Palästina

thumbnail
Churchill-Memorandum: Die Erklärung von 1917 sei so zu verstehen, dass in Palästina Juden und Moslems in einem Staat gleichberechtigt miteinander leben sollen.

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Uraufführung der Oper Die Brüste des Tiresias von Francis Poulenc an der Opéra-Comique in Paris
Musik & Theater:
thumbnail
Uraufführung der Oper Mavra von Igor Strawinski an der Pariser Oper

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
In Rio de Janeiro beginnt die UN-Konferenz für Umwelt und Entwicklung; sie wird die Agenda 21 verabschieden.
Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Australiens Oberster Gerichtshof erkennt in einem Grundsatzurteil die Existenz von indigenen Landrechten an.
Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Gut zwei Jahre nach dem Gründungsbeschluss der Bundesregierung nimmt in Koblenz das von Georg Winter geleitete Bundesarchiv seine Arbeit auf.
Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Kaiser Wilhelm legt bei Holtenau den Grundstein für einen Wasserweg zwischen Nord- und Ostsee, den Nord-Ostsee-Kanal.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Aserbaidschan wird Mitglied in der UNESCO
thumbnail
Erster Staatsbesuch von Erich Honecker (DDR) in den Niederlanden
thumbnail
Das Transitabkommen zwischen den beiden deutschen Staaten Bundesrepublik Deutschland und DDR tritt in Kraft
thumbnail
Der britische Vizekönig Mountbatten gibt den Plan zur Teilung Indiens bekannt, der mit der Gründung Pakistans zwei Monate später vollzogen wird

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Mihaela Melinte, Rumänien, erreichte im Hammerwerfen der Damen 69,58 Meter.
Leichtathletik:
thumbnail
Carlos Mercenario, Mexiko, ging die 20.000 Meter Gehen der Herren in 01:19:24 Stunden.
Leichtathletik:
thumbnail
Anne Smith, Großbritannien, lief die 1500 Meter der Damen 04:17,3 Minuten.
thumbnail
Eintracht Braunschweig wird deutscher Fußballmeister
Fußball:
thumbnail
Der im März in Liverpool als Abspaltung vom Everton F.C. entstandene Fußballclub wird als Liverpool F.C. registriert. John McKenna wird Manager des neuen Vereins.

Tagesgeschehen

thumbnail
Lagos/Nigeria: Bei dem Absturz eines Passagierflugzeugs auf dicht besiedeltes Wohngebiet sterben nach Angaben von Behörden mindestens 147 Flugzeuginsassen.
thumbnail
Israel rüstet seine von Deutschland gelieferten U-Boote der Dolphin-Klasse mit nuklear bestückten Marschflugkörpern aus.
thumbnail
Kiel/Deutschland: Dem THW Kiel gelingt als zweite deutsche Mannschaft, 24 Jahre nach dem VfL Gummersbach, der dreifache Titelgewinn im Hallenhandball (Meisterschaft, DHB-Pokal und Champions League).
thumbnail
Mailand/Italien: Der Italiener Danilo Di Luca gewinnt das Gesamtklassement des Giro d’Italia vor Andy Schleck und Eddy Mazzoleni. Über seinem Sieg hängt der Schatten eines Zweifels, da er 2004 zusammen mit 14 anderen Profifahrern in Verdacht geraten war, mit dem inzwischen suspendierten Doping-Arzt Carlo Santuccione zusammengearbeitet zu haben.
thumbnail
Lusaka/Sambia: Bei einem Fußballländerspiel gegen die Republik Kongo werden mindestens 12 Menschen zu Tode getrampelt, 46 weitere Personen zum Teil schwer verletzt, als es nach dem 3:0 der Gastgeber im Chililabombwe gegen den Kongo zu einer Massenpanik kommt.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Beim Absturz einer Passagiermaschine der Dana Air kommen in Nigeria mindestens 153 Menschen ums Leben.
Katastrophen:
thumbnail
Paris, Frankreich. Absturz einer französischen Verkehrsmaschine des Typs Boeing 707. Von 132 Menschen an Bord sterben 130.
Katastrophen:
thumbnail
15 Rekruten kommen beim Iller-Unglück zu Tode; Konsequenz ist die Gründung des Soldatenhilfswerks am 18. Oktober

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Film: Sergio Tedesco, italienischer Schauspieler (* 1928)
thumbnail
Serienstart: Army Wives ist eine US-amerikanische Dramaserie, die seit dem 3. Juni 2007 auf Lifetime gesendet wird. Produziert wird die Serie von ABC. Die Serie handelt von vier Frauen und einem Mann, deren Ehepartner bei der Army sind. Am 21. September verlängerte Lifetime die Serie um eine siebte Staffel. Sie ist die am längsten ausgestrahlte Serie des Senders Lifetime.

Episoden: 107
Genre: Drama
Idee: Katherine Fugate
thumbnail
Rundfunk: − Im FS 2 des ORF hat die französische Miniserie Wie es Gott gefällt (original: Au plaisier de Dieu) Premiere. Darin wird, dem gleichnamigen Roman von Jean d’Ormesson folgend, die Geschichte einer Adelsfamilie in der französischen Provinz zwischen 1908 und 1968 erzählt.

"3.6.1962" in den Nachrichten