Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Ruth Kappelsberger stirbt in Berg am Starnberger See. Ruth Kappelsberger war eine deutsche Fernsehansagerin und Schauspielerin.
thumbnail
Gestorben: Bryce Mackasey stirbt. Bryce Stuart Mackasey PC war ein kanadischer Unternehmer, Industrieller, Kaufmann und Politiker der Liberalen Partei Kanadas, der 18 Jahre lang Abgeordneter des Unterhauses sowie mehrmals Minister war.
thumbnail
Gestorben: Walther Reyer stirbt in Innsbruck. Walther Reyer war ein österreichischer Kammerschauspieler und Filmschauspieler. Er war in den 1960er Jahren der Jedermann der Salzburger Festspiele.
thumbnail
Gestorben: Allen Funt stirbt. Allen Funt war ein US-amerikanischer Fernseh-Produzent, der bei ABC-Radio mit Candid Microphone und kurze Zeit später mit Candid Camera 1947 die Versteckte Kamera erfand. Ab 1998 setzte sein Sohn Peter die Show fort.

Religion

Italien

thumbnail
Truppen Karls VIII. erobern Rapallo und massakrieren die gesamte Bevölkerung, Männer, Frauen und Kinder, weil sich die Stadt seinem Feldzug nach Neapel in den Weg gestellt hat.

Amerika

England & seine Amerikanischen Kolonien:
thumbnail
Der erste Kontinentalkongress, eine Versammlung von Delegierten der regionalen Volksvertretungen der Dreizehn Kolonien in Britisch-Nordamerika, formiert sich.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Ein verheerender Stadtbrand vernichtet ein Drittel der Altstadt der Sachsen-Meiningischen Residenzstadt Meiningen.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Albert Marth entdeckt im Sternbild Pegasus die heute als NGC 7673 bekannte Galaxie.

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Noah Ngeny, Kenia, lief die 1000 Meter der Herren in 2:12,0 Minuten.
Leichtathletik:
thumbnail
Karin Balzer, DDR, lief die 100 Meter Hürden der Damen 12,9 Sekunden.
thumbnail
Der Sportverein SV Viktoria 09 Stolp wird gegründet.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart - Deutschland: Nip/Tuck -Schönheit hat ihren Preis (Originaltitel: Nip/Tuck) ist eine US-amerikanische Dramaserie von Ryan Murphy. Premiere feierte die Serie am 22. Juli 2003 und endete in den USA nach insgesamt 6 Staffeln mit 100 Folgen am 3. März 2010.

Episoden: 100
Genre: Drama, Schwarze Comedy
Titellied: Engine Room
Idee: Ryan Murphy
Musik: James S. Levine
thumbnail
Serienstart - Deutschland: South Park ist eine US-amerikanische Zeichentrickserie von Trey Parker und Matt Stone mit gesellschaftskritischem, humoristischem Inhalt. Seit 1997 läuft die Serie, von der bereits 16 Staffeln produziert wurden, auf dem US-Kabelsender Comedy Central. In Deutschland wurde South Park von 1999 bis 2006 auf RTL, von 2003 bis 2005 auf VIVA, seit 2006 auf MTV sowie seit 2008 auf Comedy Central Deutschland ausgestrahlt. Seit dem 15. Juli 2009 stellt der Rechteinhaber zudem nahezu alle deutschen und englischen Episoden auf der offiziellen Website kostenlos zur Verfügung.

Episoden: 237
Genre: Comedy, Satire
Titellied: DVDA, Primus
Idee: Trey Parker, Matt Stone
Musik: Adam Berry, Scott Nickoley, Jamie Dunlap
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Akte X -Die unheimlichen Fälle des FBI (Originaltitel: The X-Files) ist eine US-amerikanische Fernsehserie, die in der Zeit von 1993 bis 2002 produziert und gesendet wurde. Im Stile einer Krimiserie werden Science-Fiction-, Fantasy- und Horror-Elemente miteinander verbunden; die Serie gilt damit als ein wichtiger Begründer des Mysterygenres in seiner heutigen Form.

Episoden: 202
Genre: Sci-Fi, Fantasy, Horror, Mystery
Idee: Chris Carter
Musik: Mark Snow
thumbnail
Serienstart - Deutschland: New York Cops -NYPD Blue, kurz NYPD Blue, ist eine 1993 gestartete, anfangs umstrittene, aber später erfolgreiche US-amerikanische Fernsehserie. Bis 2005 entstanden 261 Episoden, die auf als weithin sehr realistisch anerkannte Weise den Arbeitsalltag der Mordkommission einer fiktiven Polizeiwache des New York City Police Department im Stadtteil Manhattan zeigen. Charakteristisch sind die wackelige Kameraführung, der oft vulgäre Umgangston, der übermäßig hohe Grad an körperlicher Gewaltanwendung durch die Polizei sowie freizügige Sexszenen. Bezeichnend sind aber ebenfalls die intensiv charakterisierten Hauptfiguren und die Vielzahl von lang andauernden, Episoden übergreifenden Handlungssträngen, die auch das Privatleben der Charaktere einschließen. Zur Leitfigur der Serie entwickelte sich der Cop Andy Sipowicz, der von Dennis Franz dargestellt wurde und als einzige Figur in allen Episoden mitwirkte.

Genre: Drama, Kriminalfilm
Idee: Steven Bochco, David Milch, Paris Barclay
Musik: Mike Post, Danny Lux
thumbnail
Serienstart: Aladdin ist eine US-amerikanische Zeichentrickserie der Walt Disney Company, die von 1994 bis 1995 produziert wurde. Die Serie basiert auf dem Disney-Kinofilm Aladdin von 1992, ist jedoch zeitlich zwischen dessen Nachfolgefilmen Dschafars Rückkehr und Aladdin und der König der Diebe angesiedelt.

Genre: Zeichentrickserie, Comedy
Musik: Mark Watters

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Bei den Landtagswahlen im Saarland ist die SPD mit knapp 14 Prozentpunkten Verlust auf 30,8 % die einzige Verliererin. Die Wahlbeteiligung sinkt von 69 % (1999) auf 56 % (2004)
thumbnail
Bei der Landtagswahl im Saarland erringt die CDU die absolute Mehrheit; Peter Müller wird Ministerpräsident
thumbnail
Nach der Verfassungsänderung in Südafrika nimmt Pieter Willem Botha erstmals Angehörige der schwarzen Mehrheit in sein Kabinett auf.
thumbnail
Großbritannien entlässt Malta in die Unabhängigkeit
thumbnail
Weitere Ereignisse weltweit: Die Kriegserklärung der UdSSR wird an Bulgarien gerichtet.

Musik

Nummer 1 Hit > Belgien > Singles:
thumbnail
David Guetta feat. Akon - Sexy Bitch
Nummer 1 Hit > Belgien > Alben:
thumbnail
David Guetta - One Love
Nummer 1 Hit > britische Charts > Singles:
thumbnail
Nelly - My Place / Flap Your Wings
Nummer 1 Hit > Schweiz > Alben:
thumbnail
Polo Hofer und die Schmetterband - Silber, Gold & Perle
Nummer 1 Hit > Australien > Singles:
thumbnail
Nelly feat. Jaheim - My Place

Tagesgeschehen

thumbnail
West- und Zentralafrika: Rund 350.000 Menschen müssen ihre Häuser aufgrund von Hochwasser verlassen. Allein in Ghana und Burkina Faso sterben mindestens 30 Menschen. In der Folge sind über 600.000 Menschen von dem Hochwasser betroffen.
thumbnail
Ohridsee/Mazedonien: Mindestens 17 Menschen kommen bei einem Schiffsunglück ums Leben. Ein Ausflugsschiff, auf dem sich hauptsächlich bulgarische Touristen befinden, kentert etwa 300 Meter vor der Küste. 53 Passagiere können gerettet werden, einige der Geretteten erlitten Verletzungen.
thumbnail
Florida. Der Hurrikan Frances fordert zwei Todesopfer in Florida, nachdem schon in den vergangenen Tagen 2 Menschen auf den Bahamas getötet wurden. Der Sachschaden wird auf einige Milliarden Dollar geschätzt.
thumbnail
Saarbrücken/Deutschland. Bei den Landtagswahlen im Saarland konnte die CDU ihre absolute Mehrheit aus der vergangenen Legislaturperiode verteidigen und sogar noch ausbauen. Die Christdemokraten unter Ministerpräsident Peter Müller kamen auf 47,5 Prozent der Stimmen, die SPD erreichte lediglich 30,8 Prozent der Stimmen. Wieder in den Landtag eingezogen sind die Grünen (5,6 Prozent) sowie die FDP (5,2 Prozent). Zu erwähnen ist die geringe Wahlbeteiligung von nur 55,5 Prozent, das Abschneiden der NPD, die auf 4 Prozent der abgegebenen Stimmen kam, sowie die Verdreifachung des Anteils der PDS von 0,8 auf 2,3 Prozent.
thumbnail
Vereinigte Staaten: Die Playoffs der Saison 1999 der Women’s National Basketball Association enden mit dem dritten Meisterschaftsgewinn der Houston Comets.

"5.9.1984" in den Nachrichten