Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Merle Haggard stirbt in Palo Cedro, Kalifornien. Merle Ronald Haggard war ein US-amerikanischer Country-Musiker und Songwriter. Er war einer der wichtigsten Vertreter des Bakersfield Sound. Zu seinen bekanntesten Songs zählen Okie from Muskogee, Mama Tried, Silver Wings, Kern River und Twinkle, Twinkle Lucky Star. Haggard galt als einer der besten Lyriker des amerikanischen Songwritings und erhielt aufgrund seiner lebensnahen, ehrlichen Texte den Beinamen „Working man’s poet“.
thumbnail
Gestorben: Oto Reisinger stirbt in Zagreb, Kroatien. Oton Antun Reisinger, auch Otto Reisinger bzw. Oto Rajzinger war ein jugoslawischer bzw. kroatischer Karikaturist.
thumbnail
Gestorben: Klaus Rudek stirbt in Bremen. Klaus Rudek war ein deutscher Studiendirektor, Journalist und Buchautor. Er lebte in Bremen und wohnte zwischen 1982 und 2006 in Santiago de Chile.
thumbnail
Gestorben: Walter Schunack stirbt. Walter Schunack war ein deutscher Pharmazeut und Mediziner sowie Träger des Bundesverdienstkreuzes erster Klasse. Er war als Professor an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und der Freien Universität Berlin tätig und als solcher maßgeblich an der Etablierung der modernen medizinischen Chemie und der klinischen Pharmazie an deutschen Universitäten beteiligt.
thumbnail
Gestorben: Walter Schunack stirbt in Potsdam. Walter Schunack war ein deutscher Pharmazeut und Mediziner sowie Träger des Bundesverdienstkreuzes erster Klasse. Er war als Professor an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und der Freien Universität Berlin tätig und als solcher maßgeblich an der Etablierung der modernen medizinischen Chemie und der klinischen Pharmazie an deutschen Universitäten beteiligt.

Antike

Römisches Reich:
thumbnail
Caesar besiegt die Anhänger des Senats unter Cato bei Thapsus (vgl. Afrikanischer Krieg) und erhält die Diktatur auf zehn Jahre verliehen.

Wirtschaft

thumbnail
Anlässlich der I. Olympischen Spiele wird von der ELTA eine Briefmarkenserie herausgegeben.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
In Belgien wird der bisherige Finanzminister Mark Eyskens als neuer Ministerpräsident vereidigt.
thumbnail
Zweiter Weltkrieg: Deutsche Truppen marschieren in Jugoslawien ein.
thumbnail
Mantuanischer Erbfolgekrieg: Im ersten Vertrag von Cherasco verzichtet im Mantuanischen Erbfolgekrieg Kaiser Ferdinand II. auf Mantua und Montferrat. Das geräumte Graubünden besetzen die Franzosen.
thumbnail
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen: Im Vertrag von Cherasco zwischen Kaiser Ferdinand? II., Ludwig XIII. von Frankreich und Viktor Amadeus? I. von Savoyen zur Beendigung des Mantuanischen Erbfolgekrieges verzichtet der Kaiser auf Mantua und Montferrat, mit denen Carlo I. Gonzaga belehnt wird, der jedoch große Teile seines Staatsgebiets an Savoyen abtreten muss. (6. April)

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Das North Carolina Museum of Art wird eröffnet

Sport

thumbnail
Zum ersten Mal in der Geschichte der Bundesliga tritt eine Mannschaft (Energie Cottbus) ohne einen einzigen deutschen Spieler an.
Olympische Spiele:
thumbnail
Anlässlich der Olympischen Spiele wird von der ELTA eine Briefmarkenserie herausgegeben, die maßgeblich zur Finanzierung der Spiele beiträgt.

Musik

Nummer 1 Hit > Schweden > Alben:
thumbnail
Morrissey - Ringleader Of The Tormentors
Nummer 1 Hit > Finnland > Alben:
thumbnail
J. Karjalainen - Electric Sauna
Country-Musik:
thumbnail
"To Be Loved by You" -Wynonna Judd
Nummer 1 Hit > USA > Alben:
thumbnail
The Beatles - Anthology 2
Nummer 1 Hit > Australien > Singles:
thumbnail
Julee Cruise - Falling

Tagesgeschehen

thumbnail
Lampedusa/Italien: Beim Kentern eines Flüchtlingsbootes aus Nordafrika kommen bis zu 250 Menschen ums Leben.
thumbnail
Lissabon/Portugal: Das Land nimmt im Verlauf der Staatsschuldenkrisen im Euroraum als dritter Mitgliedsstaat nach Griechenland und Irland die Finanzhilfen der Europäischen Union zur Bewältigung Verschuldungskrise in Portugal in Anspruch.
thumbnail
Karlsruhe: Das seit 1997 besetzte autonome Zentrum Ex-Steffi wird geräumt. Vor 2 Monaten lief der mit der Stadt Karlsruhe ausgehandelte Mietvertrag aus, da die Stadt das Gelände verkaufen will. Verhandlungen über alternative Standorte schlugen wiederholt fehl. Am Morgen wurde die Räumung des mittlerweile verbarrikadierten Hauses angeordnet.
thumbnail
Mähren, Niederösterreich: Die Überschwemmungen der letzten Tage lassen nach, erstmals seit 1 Woche sinkt der Wasserstand der March. In Dürnkrut und Stillfried sind aber noch immer hunderte Personen evakuiert.
thumbnail
Kassel: Halit Yozgat (1985–2006), ein türkischstämmiger Betreiber eines Internetcafés, wird am helllichten Tag in der Kasseler Innenstadt durch zwei gezielte Pistolenschüsse ermordet. Er ist das neunte Todesopfer einer Neonazi-Mordserie.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart - Deutschland: Human Planet ist eine achtteilige britisch-französische Dokumentationsserie. Sie entstand in Zusammenarbeit von Discovery Channel und France Télévisions. Human Planet beschreibt das Verhältnis von Mensch und Natur und zeigt die Auswirkungen der menschlichen Entwicklung auf seine Umwelt.

Genre: Dokumentation
Musik: Nitin Sawhney
thumbnail
Rundfunk: Das ZDF übernimmt zum ersten Mal Die dreibeinigen Herrscher
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Die dreibeinigen Herrscher (Originaltitel: The Tripods) ist die Fernseh-Adaption der Science-Fiction-Buchreihe Die dreibeinigen Monster, die von John Christopher in den späten 1960er-Jahren geschrieben wurde. In den Jahren 1984 und 1985 wurde sie von der britischen Fernsehanstalt BBC verfilmt.

Genre: Science-Fiction
Musik: Ken Freeman

Besetzung: John Shackley, Ceri Seel, Jim Baker, Robin Hayter, Roderick Horn, Charlotte Long, Pamela Salem, Robin Langford, Anni Lee Taylor, Richard Wordsworth, Richard Beale, John Woodvine, Christopher Guard

"6.4.1931" in den Nachrichten