Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Vilmos Zsigmond stirbt in Big Sur, Kalifornien. Vilmos Zsigmond war ein ungarisch-amerikanischer Kameramann.
thumbnail
Gestorben: Helmut Koester stirbt in Lexington, Massachusetts. Helmut Heinrich Karl Ernst Koester, in deutschsprachigen Publikationen meist Köster war ein deutsch-amerikanischer Theologe und Neutestamentler.
thumbnail
Gestorben: Gilbert Kaplan wird. März 1941 in New York City, New York. Gilbert Edmond Kaplan war ein US-amerikanischer Unternehmer und Wirtschaftsjournalist, der als Amateurdirigent zu einem weltweit bekannten Interpreten der 2. Sinfonie Gustav Mahlers avancierte.
thumbnail
Gestorben: Georg Leberbauer stirbt in Salzburg. Georg Leberbauer war ein österreichischer Politiker (ÖVP) und Landesbeamter. Er war von 1994 bis 1996 Mitglied des Bundesrates und von 1984 bis 1994 Landesobmann-Stellvertreter des Salzburger Seniorenbundes.
thumbnail
Gestorben: Heinz Schreiter stirbt in Berlin. Heinz Schreiter war ein deutscher Komponist und Maler.

Schweiz/Preußen

Frankreich

thumbnail
In Frankreich tritt das am 8. Dezember 1905 verabschiedete Gesetz über die Trennung von Kirche und Staat in Kraft.

Europa

Weitere Ereignisse in Europa:
thumbnail
Ludwig Forrer wird Bundespräsident der Schweiz.

Deutschland

thumbnail
Nur noch Mitglieder der Hitlerjugend sollen in Deutschland für die Beamtenlaufbahn zugelassen werden.

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Uraufführung des Theaterstücks Danach von Helmut Weiss in Berlin

Tagesgeschehen

thumbnail
Innerhalb der Koordinierten Weltzeit (UTC) wird um 0.59 Uhr MEZ nach der 59. Sekunde eine Schaltsekunde eingefügt.
thumbnail
In Spanien tritt ein Gesetz zum Nichtraucherschutz in Kraft. Rauchen ist somit in Bürogebäuden, kulturellen Einrichtungen, Einkaufszentren und öffentlichen Verkehrsmitteln verboten. In größeren Gaststätten müssen Zonen für Nichtraucher eingerichtet werden. Verkauf von Tabak an Minderjährige ist verboten.
thumbnail
Eskalation im Russisch-ukrainischen Gasstreit: Gazprom stellt Gaslieferungen an Naftohas, den nationalen Gasversorger der Ukraine, ein.
thumbnail
In Deutschland treten mehrere Gesetzesänderungen in Kraft. Unter Anderem wird die Eigenheimzulage abgeschafft.

Wirtschaft

thumbnail
in Australien wird das Pfund Sterling durch den Australischen Dollar als Währung abgelöst und das englische Maßsystem wurde durch das metrische System ersetzt.
thumbnail
Die Bank von Frankreich wird verstaatlicht, die bisherigen Aktionäre abgefunden.
thumbnail
Die Arbeit von Kindern unter 10 Jahren wird im Deutschen Reich in Familienbetrieben erlaubt.
thumbnail
Die Mark wird als Einheitswährung in allen deutschen Bundesstaaten eingeführt.

Musik

Nummer 1 Hit > Spanien > Singles:
thumbnail
Madonna - Hung Up
Nummer 1 Hit > Norwegen > Alben:
thumbnail
Enya - The Memory Of Trees
Nummer 1 Hit > Frankreich > Alben:
thumbnail
Jean Ferrat - Ferrat 76
Nummer 1 Hit > Italien > Singles:
thumbnail
Adriano Celentano - La festa
Nummer 1 Hit > Deutschland > Singles:
thumbnail
The Rolling Stones: Get off of My Cloud

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Österreich übernimmt den EU-Ratsvorsitz von Großbritannien.
thumbnail
In Polen tritt Lech Wałęsa aus der einst von ihm gegründeten Gewerkschaft Solidarność wegen deren Unterstützung der gegenwärtigen polnischen Regierung im Wahlkampf aus.
thumbnail
Die Türkei tritt der EU-Zollunion bei.
thumbnail
Slowenien wird Mitglied in der CEFTA (Mitteleuropäisches Freihandelsabkommen).

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Film: Jessie Vihrog, deutsche Schauspielerin (* 1907)
thumbnail
Rundfunk: In Deutschland übernimmt die GEZ die Gebühren- und Teilnehmerverwaltung der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten; zuvor war für diese Aufgaben die Deutsche Bundespost zuständig.
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Die Serie Flipper basiert auf der Filmfigur Flipper, einem Delfin, der in den Filmen Flipper (1963), Neues Abenteuer mit Flipper (1964) und später noch einmal in Flipper von 1996 Kinoauftritte hatte. Es gibt zwei Serien; das Original lief von 1964 bis 1967 in drei Staffeln, das Remake von 1995 bis 2000 in vier Staffeln.

Produktionsjahr(e): 1964, 1967
Genre: Kinder- und Jugendserie
Musik: Henry Vars

Besetzung: Brian Kelly, Luke Halpin, Tommy Norden, Ulla Strömstedt, Andy Devine
thumbnail
Film: Su Turhan, deutsch-türkischer Regisseur, Drehbuchautor und Produzent
thumbnail
Rundfunk: Der bisherige Nordwestdeutscher Rundfunk (NWDR) spaltet sich in die beiden Landesrundfunkanstalten Norddeutscher Rundfunk (NDR), zuständig für die Länder Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein mit Sitz in Hamburg und Westdeutscher Rundfunk (WDR), zuständig für Nordrhein-Westfalen mit Sitz in Köln. Den Fernsehbetrieb des NWDR übernimmt der gemeinsame Nord- und Westdeutscher Rundfunkverband.

"1.1.2006" in den Nachrichten