Sport

thumbnail
Das Neujahrsskispringen in Garmisch-Partenkirchen gewinnt Andreas Bauer

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Del Reeves stirbt in Centerville, Tennessee. Del Reeves war ein US-amerikanischer Country-Sänger und Songwriter.
thumbnail
Gestorben: Albert Isaac Bezzerides stirbt in Los Angeles, Kalifornien. Albert Isaac Bezzerides war ein US-amerikanischer Roman- und Drehbuchautor.
thumbnail
Gestorben: Hank Häberle stirbt in Stebbach. Hank Häberle jr. war ein schwäbischer Country-Musiker.
thumbnail
Gestorben: Tillie Olsen stirbt in Oakland, Kalifornien. Tillie Olsen war eine US-amerikanische Schriftstellerin.

Ereignisse

thumbnail
Der römische Kaiser Mark Aurel macht seinen Sohn Commodus zum gleichberechtigten Mitkaiser.

Großbritannien / Spanien

thumbnail
In einer Note kündigt Spanien den Passus im Frieden von Utrecht, der England den Besitz von Gibraltar garantiert.

Asien

thumbnail
Königin Victoria von Großbritannien wird Kaiserin von Indien.

Amerika

Lateinamerika:
thumbnail
Anastasio Somoza García wird Präsident von Nicaragua.

Europa

Weitere Ereignisse in Europa:
thumbnail
Giuseppe Motta wird Bundespräsident der Schweiz.
Weitere Ereignisse in Europa:
thumbnail
Edmund Schulthess wird neuer Bundespräsident der Schweiz.
thumbnail
Eduard Müller wird neuer Bundespräsident in der Schweiz.
thumbnail
Im Vereinigten Königreich tritt das Antikorruptionsgesetz Prevention of Corruption Act in Kraft.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

Vereinsgründungen:
thumbnail
Der luxemburgische Fußballverein US Sandweiler wird gegründet.

China / Japan

thumbnail
In der Republik China wird General Zhang Xueliang wegen angeblicher Anstiftung zum Aufstand in der Provinz Xi’an (Zwischenfall von Xi'an) von einem Militärgericht zu vier Jahren Gefängnis verurteilt.

Wirtschaft

thumbnail
Die Unternehmensberatung Roland Berger Strategy Consultants wird in München gegründet. Sie ist größte Strategieberatung europäischen Ursprungs.
thumbnail
Verstaatlichung der Bergwerke in Großbritannien
thumbnail
Gründung von Rewe als Genossenschaft in Köln

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Neuer Intendant der freien Volksbühne in Berlin wird Hansjörg Uzerath
Kultur:
thumbnail
Gründung des Slowinzischen Nationalparks in Polen
Kultur:
thumbnail
Im Pariser Louvre wirft ein Besucher einen Stein auf das Bild der Mona Lisa. Leonardo da Vincis Bild wird leicht beschädigt.

Tagesgeschehen

thumbnail
Europäische Union: Die Bundesrepublik Deutschland übernimmt für sechs Monate den Vorsitz in der Europäischen Union, der seit der Silvesternacht Bulgarien und Rumänien angehören. Bundeskanzlerin Merkel will die EU-Ratspräsidentschaft vor allem der EU-Verfassung widmen, um der zunehmend komplexeren Kommunikation der nun 27 Mitgliedsstaaten mit nunmehr 23 Amtssprachen gerecht zu werden. Die Verfassung wurde bereits in 19 Staaten ratifiziert, erhielt jedoch in beiden Volksabstimmungen der Wähler in Frankreich und den Niederlanden 2005 keine Zustimmung.
thumbnail
Schweiz: In der Schweiz tritt landesweit das Partnerschaftsgesetz für homosexuelle Paare in Kraft. Das Verfahren wurde in einem Referendum bereits 2005 beschlossen.
thumbnail
München: BenQ Mobile muss Insolvenz anmelden. Bis zum Ablauf der Einigungsfrist in der Silvesternacht konnte kein Konsens mit einem Investor erreicht werden. Nachdem bereits in den vergangenen Monaten 2000 Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz verloren hatten, sind nun weitere 1000 Angestellte in der Zentrale in München, aber auch in den Standorten Bocholt und Kamp-Lintfort von der Arbeitslosigkeit bedroht.
thumbnail
New York: UNO-Generalsekretär Kofi Annan übergibt sein Amt nach 10 Jahren an den Südkoreaner Ban Ki-moon, der von der Generalversammlung im Oktober 2006 gewählt wurde.
thumbnail
Brüssel/Belgien: Nach Beschluss der EU-Kommission sind Luxemburg und Sibiu (Hermannstadt) die Kulturhauptstädte Europas 2007. Luxemburg hatte sich die 170.000-Einwohner-Stadt im Zentrum Rumäniens als Partner gewünscht, weil die Sprache der deutschen Minderheit dem „Lëtzebuergesch“ ähnlich sei.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Vor der indonesischen Insel Sulawesi verschwindet eine mit 96 Passagieren und sechs Besatzungsmitgliedern besetzte Boeing 737-400 der Adam Air vom Radar. Zehn Tage später werden Flugzeugteile und eine Leiche nahe der Insel gefunden.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Die Mehrwertsteuer in Deutschland steigt von 16 auf 19 %.
thumbnail
Deutschland übernimmt die Präsidentschaft der G8.
thumbnail
Deutschland übernimmt für ein halbes Jahr die EU-Ratspräsidentschaft.
thumbnail
Bulgarien und Rumänien werden 26. und 27. Mitglied der Europäischen Union.

Musik

Nummer 1 Hit > Norwegen > Alben:
thumbnail
Sivert Høyem & The Volunteers - Exiles
Nummer 1 Hit > Neuseeland > Alben:
thumbnail
Eminem - Eminem Presents: The Re-Up
Nummer 1 Hit > Cash Box Charts > Singles:
thumbnail
Marilyn McCoo & Billy Davis Jr.: You Don't Have To Be A Star (To Be In My Show)
Nummer 1 Hit > Belgien > Singles:
thumbnail
Teach-In - Upside Down
Nummer 1 Hit > Irland > Singles:
thumbnail
Johnny Mathis - When a Child Is Born (Soleado)

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart: The Sarah Jane Adventures ist eine britische Fernsehserie und ein Ableger der populären Serie Doctor Who. Die Serie wurde zwischen 2006 und 2011 von BBC Wales für den Kindersender CBBC produziert. Die Konzeption der Serie stammt, wie auch bei dem anderen Ableger Torchwood, von Russell T Davies, dem kreativen Chef der Serie Doctor Who. Im Gegensatz zu Doctor Who, die als klassisches Familienfernsehen funktioniert, und Torchwood, die sich an ein erwachsenes Publikum richtet, wurde The Sarah Jane Adventures gezielt für jüngere Zuschauer produziert.

Genre: Science-Fiction
Idee: Russell T Davies
thumbnail
Rundfunk: Alexander Wrabetz tritt sein Amt als Generaldirektor des ORF an und löst damit Monika Lindner ab.
thumbnail
Serienstart: Kreuzfahrt ins Glück ist eine Fernsehreihe des ZDF, die als Ableger des Traumschiffs entstand.

Genre: Drama, Comedy, Romantik
Produktion: Polyphon Film- und Fernsehgesellschaft
Musik: Hans Günter Wagener
thumbnail
Rundfunk: Fritz Raff wird Vorsitzender der ARD.
thumbnail
Film: Albert Isaac Bezzerides, US-amerikanischer Roman- und Drehbuchautor (* 1908)

"1.1.2007" in den Nachrichten