Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: John Morrow (Geistlicher) stirbt in Belfast. John Morrow war ein nordirischer Pfarrer der Presbyterianischen Kirche Nordirlands. Er gehörte zu den Gründern der Corrymeela Community.
thumbnail
Gestorben: Helen Suzman stirbt in Johannesburg. Helen Suzman war eine südafrikanische Politikerin der liberalen Progressive Federal Party. Sie war über viele Jahre die einzige Frau im Parlament und die einzige Vertreterin der Opposition, die gegen die Politik der Apartheid und für die Rechte der schwarzen Bevölkerung eintrat.
thumbnail
Gestorben: Henry Tiller stirbt in Trondheim. Henry Tiller war ein norwegischer Boxer. Er war Gewinner der Silbermedaille bei den Olympischen Spielen 1936 in Berlin im Mittelgewicht (damals bis 72,6? kg Körpergewicht).

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

Vereinigte Staaten von Amerika:
thumbnail
Die elektrische Hinrichtung wird eingeführt. Im Staat New York tritt ein Gesetz in Kraft, das die Hinrichtung von zum Tode verurteilten Verbrechern durch Benutzung des elektrischen Stuhls vorsieht. Diese, zuvor an Tieren erprobte, gegenüber dem Erhängen als „menschlicher“ empfundene Todesart kommt am 6. August 1890 erstmals zum Einsatz.

Kunst & Kultur

Amerika

Amerika, Karibik, Philippinen:
thumbnail
Queens und Staten Island werden Stadtteile von New York.
Amerika, Karibik, Philippinen:
thumbnail
Ende der spanischen Herrschaft in Kuba

Die Nachfolgestaaten Russlands

thumbnail
Die bereits am 25. Dezember 1918 proklamierte Sowjetrepublik Weißrussland wird gegründet.

Österreichisch-Ungarische Nachfolgestaaten

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Untergang der Iolaire vor Stornoway -205 Tote.

Wirtschaft

thumbnail
Hewlett-Packard wird von William (Bill) Hewlett und David Packard als Hersteller wissenschaftlicher Instrumente in einer Garage in Palo Alto gegründet. Diese Garage gilt heute als Geburtsort des Silicon Valley.
thumbnail
Kleinbetriebe im Deutschen Reich sind ab sofort zur ordentlichen Buchführung verpflichtet.
thumbnail
Die Schweizerische Post wird gegründet, der der Transport von Briefen, Paketen, Geldsendungen und Personen obliegt.

Europa

Europa vor dem Krieg:
thumbnail
Das am 30. April 1938 beschlossene Jugendschutzgesetz und die Arbeitszeitverordnung treten in Kraft.
Europa vor dem Krieg:
thumbnail
Die Namensänderungsverordnung für Juden im Deutschen Reich tritt in Kraft.
Europa vor dem Krieg:
thumbnail
Philipp Etter wird neuer Bundespräsident der Schweiz.
Europa vor dem Krieg:
thumbnail
Das im Vorjahr eingeführte Pflichtjahr für arbeitslose, ledige, weibliche Jugendliche unter 25 Jahren gilt ab sofort für alle.
Weitere Ereignisse in Europa:
thumbnail
Gustave Ador wird neuer Bundespräsident der Schweiz.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Offizieller Beginn der Aussendung von Zeitsignalen über den Sender DCF77 der Deutschen Bundespost bei Frankfurt

Tagesgeschehen

thumbnail
Russland/Ukraine: Nachdem sich die Ukraine nicht mit Russland über ausstehende Zahlungen und einen neuen Erdgaslieferungs-Vertrag einigen konnte, stoppt Gazprom alle Erdgaslieferungen in die Ukraine.
thumbnail
Kilinochchi/Sri Lanka: Die sri-lankische Armee erobert die Stadt Kilinochchi, die als LTTE-Hochburg galt. Der Präsident Sri Lankas, Mahinda Rajapaksa, nannte dies einen „historischen Sieg“ gegen die LTTE-Rebellen.
thumbnail
Graz/Österreich: Der thüringische Ministerpräsident Dieter Althaus (CDU) wird bei einem Skiunfall schwer verletzt.
thumbnail
Ankara/Türkei: Im Rahmen politischer Reformen beginnt der staatliche Rundfunksender TRT mit der Ausstrahlung eines kurdischen Fernsehprogrammes.
thumbnail
Die Slowakei führt als 16. EU-Staat den Euro ein.

Musik

Nummer 1 Hit > Frankreich > Alben:
thumbnail
Dire Straits - Money for Nothing
Nummer 1 Hit > britische Charts > Singles:
thumbnail
Kylie Minogue & Jason Donovan - Especially For You
Nummer 1 Hit > britische Charts > Alben:
thumbnail
Verschiedene Interpreten - Now, That's What I Call Music 13
Nummer 1 Hit > Belgien > Singles:
thumbnail
Marino Marini - Come prima
Nummer 1 Hit > Australien > Singles:
thumbnail
Dick Haymes & The Andrews Sisters - Teresa

Religion

thumbnail
Amtsantritt; 15. Februar: Einführung des hessen-nassauischen Kirchenpräsidenten Volker Jung in Friedberg

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Inkrafttreten des deutschen Personenstandsrechtsreformgesetzes, nach dem während einer fünfjährigen Umstellungsphase die Personenstandsbücher in elektronische Register umzuwandeln sind.
thumbnail
In Norwegen wird die gleichgeschlechtliche Ehe ermöglicht.
thumbnail
Die bereits 2008 eingeführte Vorratsdatenspeicherung wird verpflichtend.
thumbnail
Die Slowakei führt als 16. EU-Land den Euro ein.
thumbnail
Die Abgeltungsteuer und die Reform der Erbschaftsteuer tritt in Kraft.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Rundfunk: Offizieller Start des Webradios Ö1 Campus, das den bisherigen Mittelwellensender der ORF, Radio 1476 ersetzen soll.
thumbnail
Film: Regisseur und Produzent Oliver Berben wird Geschäftsführer der Constantin Film und damit für das nationale und internationale Fernseh- und Kinogeschäft zuständig sein.
thumbnail
Rundfunk: Der RBB übernimmt in Berlin die Ausstrahlung des WDR-Hörfunkprogramms „Funkhaus Europa“ auf den Frequenzen des eingestellten Radio Multikulti. Ehemalige RBB-Mitarbeiter gründen als Alternative den Internetsender Radio multicult2.0.
thumbnail
Rundfunk: Der französische Auslandssender Radio France Internationale gibt bekannt, rund 200 Stellen zu streichen und seinen deutschsprachigen Dienst einstellen zu wollen.
thumbnail
Serienstart: Protectors -Auf Leben und Tod (Originaltitel: Livvagterne) ist eine preisgekrönte zehn- bzw. zwanzigteilige dänische Krimiserie, deren Folgen in Deutschland zuerst im ZDF ausgestrahlt wurden.

Genre: Krimi, Drama
Musik: Jacob Groth

Besetzung: Cecilie Stenspil, Søren Vejby, Andre Babikian, Thomas W. Gabrielsson, Ditte Gråbøl, Ellen Hillingsø

"1.1.2009" in den Nachrichten