Musik

Nummer 1 Hit > Finnland > Singles:
thumbnail
- Tie sydämeeni
Nummer 1 Hit > Finnland > Alben:
thumbnail
Nightwish - Highest Hopes - The Best of Nightwish
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Alben:
thumbnail
Andre Hazes - Het Complete Hitoverzicht
Nummer 1 Hit > USA > Alben:
thumbnail
Paul Wall - The People’s Champ
Nummer 1 Hit > Belgien > Singles:
thumbnail
The Pussycat Dolls feat. Busta Rhymes - Don’t Cha

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Gottfried Schatz stirbt in Basel. Gottfried „Jeff“ Schatz war ein schweizerisch-österreichischer Biochemiker.
thumbnail
Gestorben: Margaret Gorman stirbt. Margaret Gorman, später Margaret Gorman Cahill, war 1921 die erste Miss America.

Ereignisse

thumbnail
Erste urkundliche Erwähnung der Gemeinde Arlen.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Wilhelm Herschel beobachtet im Sternbild Walfisch die Galaxie mit der späteren Bezeichnung NGC 279.

Europa

Weitere Ereignisse in Europa:
thumbnail
Auf Wunsch der preußischen Regierung werden die Städte Meiderich, Ruhrort und Duisburg zu Groß-Duisburg zusammengeschlossen. Der Zusammenschluss erfolgte, um die Konkurrenz zwischen dem staatlichen Ruhrorter Hafen und den städtischen Häfen der Stadt Duisburg zu beenden. Die Duisburg-Ruhrorter Häfen kommen nun unter eine einheitliche Verwaltung.

Sport

thumbnail
Thrilla in Manila: Muhammad Ali gewinnt seinen Boxkampf und Weltmeistertitel im Schwergewicht gegen Joe Frazier im Araneta Coliseum, Quezon City, Philippinen, durch technischen KO.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Deutschland und San Marino nehmen diplomatische Beziehungen auf.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Ein Erdbeben bei Dinar, Türkei, ca. 100 Tote

Terroranschläge

thumbnail
Bei einem Selbstmordanschlag auf Bali sterben mindestens 22 Personen, mehr als 100 werden verletzt

Tagesgeschehen

thumbnail
Frankreich: Die Polizei beendet die Blockade des korsischen Hafens Ajaccio gewaltsam. Fast 15.000 Menschen saßen auf Korsika fest.
thumbnail
Indonesien: Eine Anschlagsserie auf der indonesischen Ferieninsel Bali fordert zahlreiche Opfer. Diplomatenkreise sprechen von 32 Toten und mehr als 100 Verletzten. Ob auch deutsche Touristen unter den Opfern sind, ist noch nicht klar. Die Bomben explodierten kurz hintereinander in den Orten Jimbaran und in Kuta, etwa 30 km von Jimbaran entfernt.

Kunst & Kultur

Kultur & Gesellschaft:
thumbnail
Harry Potter und der Halbblutprinz erscheint auf Deutsch.
Kultur:
thumbnail
Uraufführung der Oper Orfeo ed Euridice von Johann Joseph Fux in Wien

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart - Deutschland: Zoey 101 ist eine US-amerikanische, vom Fernsehsender Nickelodeon während der Jahre 2004 und 2008 produzierte Jugendserie, die aus vier Staffeln mit insgesamt 65 Episoden besteht. Die Serie handelt von der zu Beginn 13-jährigen Schülerin Zoey Brooks, die auf eine neue Schule kommt und dort ihr Leben als Teenager meistern muss. Die deutsche Erstausstrahlung begann am 1. Oktober 2005 beim Sender Nick. Mittlerweile wurden sowohl in den USA als auch in Deutschland sämtliche Folgen der Serie gezeigt.

Episoden: 65
Genre: Comedy, Jugendserie
Titellied: Jamie Lynn Spears
Produktion: Joe Catania
Idee: Dan Schneider
Musik: Drake Bell, Michael Corcoran, Eric Hester, Jason L. Mattia
thumbnail
Serienstart: Pinky und der Brain (engl. Pinky and the Brain) ist eine US-amerikanischen Zeichentrickserie sowie der Name Ihrer beiden Hauptfiguren. Die Serie stammt aus dem Jahr 1995 und wurde von Steven Spielberg entwickelt. Protagonisten sind zwei sprechende Labormäuse, die in jeder Folge der Serie versuchen, die Weltherrschaft an sich zu reißen, wobei ihre Versuche stets scheitern.

Genre: Comedy
Idee: Steven Spielberg
thumbnail
Rundfunk: Das Erste Deutsche Fernsehen strahlt nach der Spätausgabe der Tagesschau Nachtgedanken mit Hans-Joachim Kulenkampff vor dem Sendeschluss aus.
thumbnail
Rundfunk: Der Boxkampf Thrilla in Manila zwischen Muhammad Ali und Joe Frazier wird per Satellit weltweit ausgestrahlt.
thumbnail
Serienstart: The Honeymooners (englisch für Flitterwöchner) war eine amerikanische Comedy-Sketch-Show der 1950er Jahre.

"1.10.2005" in den Nachrichten