Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Al Oerter stirbt in Fort Myers, Florida. Alfred Adolf „Al“ Oerter, Jr war ein US-amerikanischer Leichtathlet. Als einziger Sportler in der Geschichte der Olympischen Spiele gewann er viermal die Goldmedaille im Diskuswurf.
thumbnail
Gestorben: Erhard Kaps stirbt in Leipzig. Erhard Kaps war ein deutscher Unternehmer und Autor, der u.? a. durch seine autobiographischen Werke bekannt wurde.
thumbnail
Gestorben: Erhard Kaps stirbt in Leipzig. Erhard Kaps war ein deutscher Unternehmer und Autor, der u.?a. durch seine autobiographischen Werke bekannt wurde.
thumbnail
Gestorben: Francisco Aramburu stirbt in Rio de Janeiro. Francisco Aramburu, bekannt mit seinem Künstlernamen Chico war ein brasilianischer Fußballspieler. Bei dem Verein CR Vasco da Gama war der Stürmer in den 1940er und 1950er Jahren Teil der goldenen Ära des Clubs. Mit der brasilianischen Nationalmannschaft verlor er bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1950 das als Maracanaço in die Geschichte eingegangene Entscheidungsspiel gegen Uruguay. Darüber hinaus war er eine der Hauptfiguren des skandalbehafteten Entscheidungsspiels Brasiliens gegen Argentinien um die Copa América 1946, welches die Fußball-Beziehungen beider Länder nachhaltig beeinflusste.

Europa

thumbnail
Erster Vertrag von San Ildefonso zwischen Spanien und Portugal

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Thalidomid (Contergan) wird von der Chemie Grünenthal GmbH in Stolberg auf den Markt gebracht.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Im Land Bremen finden die ersten Freien Wahlen nach dem Zweiten Weltkrieg statt. Die SPD wird mit Abstand stärkste Kraft.

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Das erste Lustige Taschenbuch erscheint.

Musik

Nummer 1 Hit > Polen > Alben:
thumbnail
Amy Winehouse - Back to Black
Nummer 1 Hit > Estland > Alben:
thumbnail
Enrique Iglesias - Insomniac
Nummer 1 Hit > Japan > Singles:
thumbnail
B'z - SUPER LOVE SONG - 180,650
Nummer 1 Hit > Norwegen > Singles:
thumbnail
Alejandro Fuentes - Hell If I
Nummer 1 Hit > Australien > Alben:
thumbnail
Foo Fighters - Echoes, Silence, Patience & Grace

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Rundfunk: Die österreichischen Radiosender Ö1 und Ö3 feiern ihren 40. Geburtstag. Vor allem Ö1 feiert mit zahlreichen Schwerpunktsendungen über das ganze Jahr.
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Samurai 7 ist eine Anime-Fernsehserie mit 26 Folgen, die auf dem Film Die sieben Samurai von Akira Kurosawa basiert.

Produktionsjahr(e): 2004
Genre: Fantasy
Idee: Akira Kurosawa
Musik: Kaoru Wada
thumbnail
Rundfunk: Start der ARTE-Reihe Die kulinarischen Abenteuer der Sarah Wiener.
thumbnail
Serienstart: Aliens in America ist eine Sitcom aus den Vereinigten Staaten, die von David Guarascio und Moses Port produziert und vom 1. Oktober 2007 bis zum 18. Mai 2008 ausgestrahlt wurde. Es wurden 18 Episoden produziert. Die erste in Deutschland gesendete Episode „Schüleraustausch“ wurde am 25. April 2009 auf ProSieben ausgestrahlt.

Genre: Comedy, Sitcom
Musik: Adam Gorgoni

Besetzung: Dan Byrd, Adhir Kalyan, Amy Pietz, Scott Patterson, Lindsey Shaw
thumbnail
Rundfunk: Der BR strahlt die erste Folge der Unterhaltungsreihe Polizeiinspektion 1 aus.

"1.10.2007" in den Nachrichten