Sport

Badminton - Veranstaltungen:
thumbnail
5. Oktober Panamerikameisterschaft

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: House Peters Jr. stirbt in Los Angeles. Robert House Peters, Jr. war ein US-amerikanischer Schauspieler. Seine bekannteste Rolle war die Darstellung der Werbefigur „Mr. Clean“ (im Deutschen: Meister Proper).
thumbnail
Gestorben: Alois Brusatti stirbt. Alois Brusatti war ein österreichischer Wirtschafts- und Sozialhistoriker. Er gilt als „Vater der historischen Betriebsanalyse“.
thumbnail
Gestorben: Gabriel Sandu (Fußballspieler) stirbt. Gabriel Sandu war ein rumänischer Fußballspieler. Er bestritt 211 Spiele in der höchsten rumänischen Fußballliga, der Divizia A.
thumbnail
Geboren: Cariba Heine wird in Johannesburg, Südafrika geboren. Cariba Heine ist eine australische Schauspielerin und Tänzerin.

Religion

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Tunesien und Marokko treten der Arabischen Liga bei.
thumbnail
Das Deutsche Reich & dessen Expansion: Einmarsch der Wehrmachtstruppen in das Sudetenland.
thumbnail
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen: In der Schlacht bei Rájec und Zvole besiegt ein ungarisches Söldnerheer unter Franz von Hag die böhmischen Truppen. Zu den etwa 600 Gefallenen auf böhmischer Seite gehört auch der Heerführer Zden?k Kostka von Postupitz. (1. Oktober)
thumbnail
Schlacht von Cannae (Apulien, Italien). Schlacht zwischen Normannen und Byzantinern (Niederlage der Normannen)

Asien

thumbnail
Manifest von Shimla -der britische Generalgouverneur von Indien, Lord Auckland, erklärt den afghanischen Emir Dost Mohammed für abgesetzt, Auslöser des 1. anglo-afghanischen Kriegs.

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Uraufführung der Oper Christophorus oder Die Vision einer Oper von Franz Schreker in Freiburg im Breisgau
Kultur:
thumbnail
George A. Romeros Film Die Nacht der lebenden Toten (Night of the Living Dead) hat in Pittsburgh/Pennsylvania Weltpremiere.
Kultur:
thumbnail
Uraufführung der Oper Temistocle von Nicola Porpora in Wien

Musik

Nummer 1 Hit > Schweden > Alben:
thumbnail
Kiss - Psycho Circus
Nummer 1 Hit > Schweden > Singles:
thumbnail
Emilia - Big Big World
Nummer 1 Hit > Cash Box Charts > Singles:
thumbnail
Bobby McFerrin - Don’t Worry, Be Happy
Nummer 1 Hit > Kanada > Singles:
thumbnail
Rick Astley - It Would Take a Strong Strong Man
Nummer 1 Hit > Hot 100 Airplay > Singles:
thumbnail
UB40 - Red Red Wine

Tagesgeschehen

thumbnail
Washington/Vereinigte Staaten: Das Wrack des Flugzeugs des verschwundenen Steve Fossett wird in Kalifornien gefunden. Einen Tag später werden darin Leichenteile entdeckt.
thumbnail
Georgien: Die Friedensmission der EU nimmt knapp zwei Monate nach dem Beginn des Kaukasus-Konfliktes ihre Arbeit in Georgien auf.
thumbnail
Stockholm/Schweden: Bekanntgabe der Right Livelihood Award-Preisträgerinnen 2008. Einen Alternativen Nobelpreis erhalten unter anderem die Kölner Ärztin Monika Hauser, die Journalistin Amy Goodman und die somalische Friedensaktivistin Asha Haji Elmi.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart: Casshern Sins (jap. キャシャーン Sins, Kyashān Sins, dt. „Cassherns Sünden“) ist eine Anime-Fernsehserie die von dem Studio Madhouse im Jahr 2008 produziert und seit dem 1. Oktober 2008 im japanischen Fernsehen gezeigt wurde. Sie ist eine Neuverfilmung der 1973 im Studio von Tatsunoko Productions entstandenen Serie Shinzō Ningen Casshern, die ebenfalls im Jahr 2004 durch den Realfilm Casshern adaptiert wurde.

Genre: Action, Drama, Science-Fiction
Idee: Tatsuo Yoshida
Musik: Kaoru Wada
thumbnail
Serienstart: Toradora! (jap. とらドラ!) ist eine japanische von Yuyuko Takemiya geschriebene und von Yasu illustrierte Light-Novel-Reihe. Basierend auf der Light Novel erschienen Adaptionen als Manga und Anime-Fernsehserie.

Genre: Komödie
Produktion: Genco
Idee: Yuyuko Takemiya
thumbnail
Serienstart - Deutschland: So isst die Welt (Originaltitel: Pass the Plate) ist eine Minishow des Disney Channels. Moderiert wird die ca. drei- bis fünfminütige Sendung von Brenda Song. Pro Episode werden drei bis fünf Gerichte aus aller Welt von den nationalen Disney Channel-Moderatoren vorgestellt.

Produktion: Danny Kallis
Idee: Brenda Song
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Standoff ist eine US-amerikanische Fernsehserie, die sich mit dem Thema Krisenintervention befasst. In den USA wurde die Serie des Öfteren wegen schlechter Quoten aus dem Programm genommen und nach den 18 Folgen der ersten Staffel nicht verlängert. In Deutschland lief Standoff seit dem 1. Oktober 2008 jeden Mittwoch um 21.10 Uhr auf VOX.

Genre: Krimi, Drama
Musik: Dirty Vegas
thumbnail
Rundfunk: Die US-amerikanische Journalistin Amy Goodman, Gründerin des Politikmagazins Democracy Now, erhält für ihre Leistungen um unabhängige politische Berichterstattung in den USA den Alternativen Nobelpreis.

"1.10.2008" in den Nachrichten