Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Otar Tschiladse stirbt in Tiflis. Otar Tschiladse war ein georgischer Schriftsteller, Lyriker und Dramatiker. Er gilt als einer der Klassiker der georgischen Literatur der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Nach seinem Tod 2009 erhielt er ein Ehrengrab im Mtazminda-Pantheon.
thumbnail
Gestorben: Hubert Abreß stirbt in München. Hubert Abreß war ein deutscher Verwaltungsbeamter. Nach Tätigkeit im Stadtplanungsamt der bayerischen Landeshauptstadt München war er von 1972 bis 1978 beamteter Staatssekretär im Bundesministerium für Raumordnung, Bauwesen und Städtebau.
thumbnail
Gestorben: Hans Marquardt (Botaniker) stirbt , vor. Hans Ferdinand Marquardt war ein deutscher Biologe, Botaniker und Forstwissenschaftler.
thumbnail
Gestorben: Otar Tschiladse stirbt. Otar Tschiladse war ein georgischer Schriftsteller, Lyriker und Dramatiker. Er gilt als einer der Klassiker der georgischen Literatur der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts.
thumbnail
Gestorben: Hans Marquardt (Botaniker) stirbt , vor. Hans Ferdinand Marquardt war ein deutscher Botaniker und Forstwissenschaftler.

Religion

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Uraufführung der komischen Oper La Fée aux roses von Jacques Fromental Halévy an der Opéra-Comique in Paris

Wirtschaft

thumbnail
Die ersten postamtlich-offiziellen Postkarten erscheinen in Österreich-Ungarn.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Erste Sonderzüge mit DDR-Flüchtlingen aus der Deutschen Botschaft in Prag von Prag über das Gebiet der DDR nach Hof in Bayern
thumbnail
Die Sowjetunion verurteilt die Gründung der Bundesrepublik als Bruch bestehender Verträge.

Sport

Schießsport:
thumbnail
bis 9. Oktober -Im südkoreanischen Ulsan findet die Weltmeisterschaft im Bogenschießen statt.
Badminton - Veranstaltungen:
thumbnail
4. Oktober Bulgarian International

Musik

Nummer 1 Hit > Italien > Singles:
thumbnail
Vasco Rossi - Ad ogni costo
Nummer 1 Hit > Irland > Alben:
thumbnail
Paramore - Brand New Eyes
Nummer 1 Hit > Schweiz > Alben:
thumbnail
Tina Turner - Foreign Affair
Nummer 1 Hit > Österreich > Singles:
thumbnail
Rolling Stones: Steel Wheels
Nummer 1 Hit > britische Charts > Alben:
thumbnail
Tears for Fears - The Seeds Of Love

Tagesgeschehen

thumbnail
Bukarest/Rumänien: Nach nur neun Monaten Amtszeit zerbricht die Koalitionsregierung von Emil Boc an Streitigkeiten zwischen den Regierungsparteien Demokratisch-Liberale Partei (PD-L) und Partidul Social Democrat (PSD) im Vorfeld der Präsidentschaftswahlen. 12 Tage später und sechs Wochen vor den Präsidentschaftswahlen scheitert Ministerpräsident Emil Boc beim Versuch, mit seiner Partei PD-L allein weiter zu regieren, an einem Misstrauensvotum der Oppositionsparteien Nationale Liberale Partei (PNL) und Demokratische Union der Ungarn in Rumänien (UDMR) sowie des ehemaligen Regierungspartners PSD.
thumbnail
London/Vereinigtes Königreich: Der neu eingerichtete Oberste Gerichtshof wird eröffnet.
thumbnail
München/Deutschland: Der italienische Schriftsteller Roberto Saviano wird für sein Buch Das Gegenteil von Tod mit dem Geschwister-Scholl-Preis ausgezeichnet.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Rundfunk: Der Bayerische Rundfunk fasst seine Klassik-Angebote unter der neu geschaffenen Dachmarke BR-Klassik zusammen.
thumbnail
Rundfunk: Das bisherige Salzburg TV startet neu als Servus TV.
thumbnail
Rundfunk: Das Bundessozialgericht Kassel entscheidet in einem aufsehenerregenden Spruch, dass Dieter Bohlen arbeitsrechtlich als „Künstler“ zu behandeln ist; wozu unter anderem auch freie Journalisten und ähnliche Tätigkeiten zählen. Bohlens Arbeitgeber RTL muss somit für die Tätigkeit Bohlens als Juror bei Deutschland sucht den Superstar ab 2002 mehr als 170.000 Euro in die Künstlersozialversicherung nachzahlen.
thumbnail
Rundfunk: Der auf elektronische Tanzmusik spezialisierte deutscher Radiosender Evosonic stellt seinen Betrieb ein.
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Die Jeffersons (Originaltitel: The Jeffersons) ist eine US-amerikanische Sitcom, die von 1975 bis 1985 auf dem Sender CBS ausgestrahlt wurde. Die Serie kam auf insgesamt 253 Folgen in elf Staffeln. Es war eine der längsten und populärsten afroamerikanischen Serien im US-Fernsehen.

Genre: Sitcom
Idee: Norman Lear
Musik: Ja’net Du Bois

"1.10.2009" in den Nachrichten