Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Jimmy Carl Black stirbt in Siegsdorf, Deutschland. Jimmy Carl Black war ein US-amerikanischer Schlagzeuger und Sänger. Bekannt wurde er vor allem mit der Zappa-Band The Mothers of Invention und durch den Film 200 Motels.
thumbnail
Gestorben: Jacques Piccard stirbt in La Tour-de-Peilz. Jacques Piccard war ein Schweizer Ozeanograph und einer der bedeutendsten Pioniere der Tiefsee­forschung. Er war ein Sohn von Auguste Piccard und der Vater von Bertrand Piccard.
thumbnail
Gestorben: Jacques Piccard stirbt in La Tour-de-Peilz. Jacques Piccard war ein Schweizer Ozeanograph und einer der bedeutendsten Pioniere der Tiefseeforschung. Er war ein Sohn von Auguste Piccard und der Vater von Bertrand Piccard.
thumbnail
Gestorben: Yma Sumac stirbt in Silver Lake, Los Angeles, Kalifornien. Yma Sumac war eine peruanische Sängerin.
thumbnail
Gestorben: Norbert Wollheim stirbt in New York. Norbert Wollheim war Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, ehemaliges Direktoriums-Mitglied des Zentralrats der Juden in Deutschland und Funktionär jüdischer Organisationen. Seine 1950 eingereichte Klage gegen die I.G. Farben auf Entschädigung für geleistete Zwangsarbeit war das erste Musterverfahren in der deutschen Nachkriegszeit, wenngleich nicht die erste Klage eines ehemaligen Zwangsarbeiters.

Religion

thumbnail
Papst Sixtus IV. genehmigt das Errichten der Inquisition im Königreich Kastilien. Seine päpstliche Bulle Exigit sincerae devotionis wird Ausgangsbasis für die spanische Inquisition.

Kunst & Kultur

Musik & Theater:
thumbnail
Uraufführung der komischen Oper Der Schöffe von Paris von Heinrich Dorn in Riga

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Die Türkei beschließt per Gesetz die Einführung des lateinischen Alphabets. Das Gesetz tritt zum 3. November in Kraft.

Sport

Schwimmen - Schwimmrekorde:
thumbnail
Cor Kint, Niederlande, schwimmt in Kopenhagen die 100 Meter Rücken der Frauen in 01:13,5.
thumbnail
Vier Teilnehmerinnen tragen in Bordeaux den ersten rein weiblichen Wettbewerb im Radsport im Parc Bordelais aus.

Tagesgeschehen

thumbnail
Wien/Österreich: Der österreichische Schriftsteller Josef Winkler wird mit dem diesjährigen Georg-Büchner-Preis ausgezeichnet.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Rundfunk: Der deutsche Spartensender TIMM geht auf Sendung. Sein Programm richtet sich an homosexuelle Zuschauer.
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Noah’s Arc ist eine kanadisch-US-amerikanische Fernsehserie. Einige der beteiligten Schauspieler haben sich als schwul geoutet, darunter Darryl Stephens, Christian Vincent, Doug Spearman.

Genre: Dramedy
Titellied: Adriana Evans
Produktion: Patrik-Ian Polk
Idee: Patrik-Ian Polk
thumbnail
Serienstart: Legend of the Seeker -Das Schwert der Wahrheit ist der Titel einer auf der Buchreihe Das Schwert der Wahrheit basierenden Serien-Verfilmung.

Genre: Fantasy
Produktion: Sam Raimi
Idee: Sam Raimi
Musik: Joseph LoDuca

Musik

Nummer 1 Hit > Hot Dance Airplay Charts > Singles:
thumbnail
Kaskade & Deadmau5 - Move for Me
Nummer 1 Hit > USA > Singles:
thumbnail
T.I. - Whatever You Like
Nummer 1 Hit > Belgien > Alben:
thumbnail
AC/DC - Black Ice
Nummer 1 Hit > Finnland > Singles:
thumbnail
Apulanta - Vauriot
Nummer 1 Hit > Kanada > Alben:
thumbnail
Metallica - Death Magnetic

"1.11.2008" in den Nachrichten