Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Gebhard Hees stirbt in Berlin. Gebhard Hees war ein deutscher Bauingenieur und Professor für Baustatik.
thumbnail
Gestorben: Oleksandr Gnylytsky stirbt. Oleksandr Anatolijowytsch Hnylyzkyj war ein ukrainischer Maler. Als Mitbegründer und bedeutendster Künstler der Ukrainian Trans Avantgarde arbeitete er mit Video-Konzept-Kunst und Graphik in Kiew, Ukraine und München, Deutschland.
thumbnail
Gestorben: Alda Merini wird. März 1931 Mailand. Alda Merini war eine italienische Poetin und Romanautorin.
thumbnail
Gestorben: Chiaki Minoru stirbt. Chiaki Minoru war ein japanischer Schauspieler. Vor allem seine Zusammenarbeit mit Akira Kurosawa, für den er unter anderem in Die sieben Samurai den freundlichen Heihachi verkörperte, machte ihn berühmt. Später arbeitete er auch in einigen Produktionen der Tōei-Film mit.
thumbnail
Gestorben: Hoimar von Ditfurth stirbt in Freiburg im Breisgau. Hoimar Gerhard Friedrich Ernst von Ditfurth war ein deutscher Arzt und Journalist. Bekannt wurde Hoimar von Ditfurth jedoch vor allem als Fernsehmoderator und populärwissenschaftlicher Schriftsteller.

Wirtschaft

thumbnail
Als erstes deutsches Land gibt das Königreich Bayern eine Briefmarke heraus.

Gesellschaft & Soziales

Gesellschaft:
thumbnail
Gründung der „Deutschen autonomen Jungenschaft vom 1. November 1929“ (+

Sport

Schwimmen - Schwimmrekorde:
thumbnail
Cor Kint, Niederlande, schwimmt in Rotterdam die 100 Meter Rücken der Frauen in 01:10,9, ein Rekord, der bis 1956 halten wird.

Tagesgeschehen

thumbnail
Sacha/Russland: Beim Absturz einer Iljuschin Il-76 in der nordsibirischen Region kommen alle elf Insassen ums Leben.

Musik

Nummer 1 Hit > Schweiz > Alben:
thumbnail
Rammstein - Liebe ist für alle da
Nummer 1 Hit > Australien > Alben:
thumbnail
Savage Garden - Affirmation
Nummer 1 Hit > Norwegen > Singles:
thumbnail
Blümchen - Heut’ ist mein Tag
Nummer 1 Hit > Schweden > Alben:
thumbnail
Magnus Uggla - 35-åringen
Nummer 1 Hit > Österreich > Singles:
thumbnail
Verschiedene Interpreten: Lambada

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Rundfunk: Im ZDF und auf ORF 2 ist der erste Teil der Neuverfilmung des Romans Der Seewolf von Jack London zu sehen. Die Rolle des „Wolf Larsen“ wird von Sebastian Koch, jene des „Humphrey van Weyden“ von Tim Roth verkörpert. In der Rolle der „Maude Brewster“ ist Neve Campbell zu sehen.
thumbnail
Rundfunk: Auf dem Sendeplatz der im Sommer eingestellten Kabarettsendung Der Guglhupf (Sonntagvormittag) sendet Ö1 die erste Ausgabe des von Martin Puntigam, Maria Hofstätter, Thomas Maurer, Robert Palfrader und Hosea Ratschiller gestalteten Satiremagazins Welt Ahoi! Bereits die erste Sendung löst heftige Reaktionen unter den Hörern von Ö1 aus.
thumbnail
Rundfunk: Start von ZDFneo, der den bisherigen ZDFdokukanal ersetzt. Er wendet sich vor allem an berufstätige Menschen ab 30 und soll in Konkurrenz mit dem Hauptabendprogramm privater Sender wie ProSieben gehen.
thumbnail
Serienstart - Deutschland: SimsalaGrimm ist eine deutsche Zeichentrickserie aus dem Jahre 1999. Die Serie behandelt in den jeweiligen Folgen verschiedene populäre Märchen der Brüder Grimm. Ab der 3. Staffel auch Märchen von Hans Christian Andersen, Wilhelm Hauff und Joseph Jacobs.

Genre: Fantasy, Märchen

"1.11.2009" in den Nachrichten