Rundfunk, Film & Fernsehen

Rundfunk:
thumbnail
Der hr stellt sein Computermagazin Chippie ein.
Rundfunk:
thumbnail
Start des interaktiven Fernsehspiels Simsalabim Bam Bum oder Der Barometermacher auf der Zauberinsel nach einer Idee von Ernst Wolfram Marboe auf ORF und ZDF.
Rundfunk:
thumbnail
Die erste Radiosendung in Ungarn wird ausgestrahlt (siehe Magyar Rádió).

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Edwar al-Charrat stirbt in Kairo. Edwar al-Charrat war ein ägyptischer Schriftsteller.
thumbnail
Gestorben: Manfred Blechschmidt stirbt. Manfred Blechschmidt war ein deutscher Heimat- und Mundartschriftsteller. Er lebte in der erzgebirgischen Kleinstadt Schwarzenberg und wurde durch zahlreiche Publikationen in erzgebirgischer Mundart sowie Sachbücher über seine erzgebirgische Heimat bekannt.
thumbnail
Gestorben: Karin Himboldt stirbt in Basel. Karin Käte Lissy Himboldt war eine deutsche Schauspielerin, die ihre bekanntesten Rollen an der Seite von Heinz Rühmann spielte.
thumbnail
Gestorben: Werner Enders stirbt in Berlin. Werner Enders war ein deutscher Opernsänger (Tenor) und Mitglied der Komischen Oper Berlin.
thumbnail
Gestorben > 21. Jahrhundert: Abu Hamza Rabi’a, ägyptischer Terrorist (1. Dezember)

Europa

thumbnail
Papst Eugen III. ruft in seiner Bulle Quantum praedecessores zum Zweiten Kreuzzug auf.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

Literatur:
thumbnail
Hans Christian Andersen veröffentlicht den ersten Band seiner Märchen Eventyr, fortalte for børn.

Politik & Weltgeschehen

Politik:
thumbnail
Rosa Parks wird in Montgomery, Alabama USA verhaftet, weil sich die Afro-Amerikanerin weigerte, ihren Sitzplatz im Bus für einen männlichen weißen Fahrgast zu räumen.
thumbnail
Unterzeichnung der Verträge von Locarno als Abschluss der Verhandlungen vom 5. bis 16. Oktober. Unterzeichnung durch Reichskanzler Hans Luther. Deutschland, Belgien und Frankreich verzichten auf eine gewaltsame Revision ihrer Grenzen.

Musik

Nummer 1 Hit > Schweden > Alben:
thumbnail
Nordman - Ingenmansland
Nummer 1 Hit > Frankreich > Alben:
thumbnail
Jean-Jacques Goldman - Non homoloqué
Nummer 1 Hit > Frankreich > Alben:
thumbnail
Jean-Jacques Goldman - Non homologué

Tagesgeschehen

thumbnail
UNHCR: Der österreichische Diplomat Gottfried Köfner übernimmt sein Amt als Vertreter des UNO-Flüchtlingshochkommissariats (UNHCR) in Deutschland. Der 52-jährige war zuletzt UNHCR-Vertreter in Wien.
thumbnail
Planeten: Im Dezember sind alle fünf hellen Planeten im Laufe der Nachtstunden sichtbar. Näheres (auch zu Mond und Sternhimmel) unter Chronik.
thumbnail
Brasilien: Im nordöstlichen Bundesstaat Alagoas wird ein führendes Mitglied der Landlosen-Bewegung erschossen. Wie die katholische Pastoralkommission für Boden mitteilt, ist der 24-Jährige heuer bereits das 39.Todesopfer unter den Landarbeitern. Im Zuge der Agrarreform hatten mehrere Familien Land erhalten, aber danach einige Morddrohungen bekommen.

"1.12.2005" in den Nachrichten