Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Big Bill Lister stirbt in San Antonio, Texas. „Big Bill“ Lister war ein US-amerikanischer Country-Musiker. Lister war Anfang der 1950er-Jahre ein populärer Musiker, schaffte aber nie den großen Durchbruch.
thumbnail
Gestorben: Alberto Martínez (Fußballspieler) stirbt. Alberto Ariel Martínez Piriz war ein uruguayischer Fußballspieler und -trainer.
thumbnail
Gestorben > 21. Jahrhundert: Paul Naschy, spanischer Regisseur, Drehbuchautor und Schauspieler (1. Dezember)
thumbnail
Gestorben: Hannes Kilian stirbt in Wäschenbeuren. Hannes Kilian war ein deutscher Fotograf.
thumbnail
Gestorben: Fritz Fischer (Historiker) stirbt in Hamburg. Fritz Fischer war ein deutscher Historiker, der mit seinen Forschungen über die deutsche Politik im Ersten Weltkrieg die Fischer-Kontroverse auslöste. Fritz Fischer wurde in The Encyclopedia of Historians and Historical Writing als der wichtigste deutsche Historiker des 20. Jahrhunderts bezeichnet.

Europa

thumbnail
Bei Moskau wird versucht, den kaiserlichen Zug mit Zar Alexander II. an Bord mit Dynamit in die Luft zu sprengen.

Ereignisse > Wirtschaft

thumbnail
Die Western Pacific Railway eröffnet die rund 1.500? km lange Eisenbahnstrecke von Salt Lake City nach San Francisco für den Güterverkehr. (1. Dezember)

Wirtschaft

thumbnail
Offizielle Jungfernfahrt des Luftschiffs „Erbslöh“ über Leichlingen.

Kunst & Kultur

Musik & Theater:
thumbnail
Uraufführung des Singspiels Brüderlein fein von Leo Fall in Wien
Kultur:
thumbnail
Uraufführung der Oper Nancy, or The Parting Lovers von Henry Carey in London.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Rundfunk:
thumbnail
Wolf Biermann gibt in den Leipziger Messehallen sein erstes Konzert in der DDR seit seiner Ausbürgerung 1977. Der Auftritt wird vom ost- wie vom westdeutschen Fernsehen live übertragen.

Musik

Nummer 1 Hit > Österreich > Singles:
thumbnail
Milli Vanilli: Girl I’m Gonna Miss You
Nummer 1 Hit > Deutschland > Singles:
thumbnail
Phil Collins: Another Day in Paradise
Nummer 1 Hit > Deutschland > Alben:
thumbnail
Phil Collins - ...But Seriously
Country-Musik:
thumbnail
"Broken Hearted Me" -Anne Murray
Nummer 1 Hit > Kanada > Singles:
thumbnail
Styx - Babe

Tagesgeschehen

thumbnail
Karlsruhe/Deutschland: Das Bundesverfassungsgericht erklärt die verkaufsoffenen Sonntage in der Adventszeit für verfassungswidrig.
thumbnail
Washington D.C./Vereinigte Staaten: Barack Obama gibt bekannt, dass weitere 30.000 US-amerikanische Soldaten nach Afghanistan geschickt werden sollen.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Der Vertrag von Lissabon tritt in Kraft und die Charta der Grundrechte der Europäischen Union wird in allen EU-Mitgliedsstaaten außer Polen, Tschechien und Großbritannien rechtsverbindlich.
thumbnail
Inkrafttreten des ersten Batteriegesetzes für Deutschland. Es setzt die europäische Altbatterierichtlinie in nationales Recht um und beinhaltet erstmals verbindliche Sammelziele für handelsübliche Altbatterien -35 Prozent bis 2012 sowie 45 Prozent bis 2016.
thumbnail
Nordirland erhält nach 27 Jahren britischer Herrschaft seine Autonomie zurück
thumbnail
Politik: Völkerrecht, der Antarktisvertrag; Resultat einer Konferenz in Washington, D.C., repräsentiert durch die Teilnehmerstaaten Argentinien, Australien, Belgien, Großbritannien, Chile, Frankreich, Japan, Neuseeland, Norwegen, Südafrika, den Vereinigten Staaten von Amerika und der Sowjetunion; regelt die Besitz- und Nutzungsrechte für das Südpolargebiet. Die Unterzeichnenden verpflichten sich das Gebiet des antarktischen Kontinentes südlich von 60° südlicher Breite ausschließlich friedlich und unter Wahrung der Freiheit der wissenschaftlichen Forschung zu nutzen und die Gebietsansprüche einzelner Staaten diesbezüglich zurückzustellen.

"1.12.2009" in den Nachrichten