Tagesgeschehen

thumbnail
Die Walter Bau AG, der viertgrößte Baukonzern in der Bundesrepublik mit rund 9.400 Mitarbeitern, meldet Insolvenz an
thumbnail
Katmandu/Nepal. Der nepalesische König Gyanendra setzt die Regierung des Landes ab und übernimmt selbst die alleinige Macht.

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Anselm Günthör stirbt in Altshausen. Anselm Günthör OSB war ein deutscher Benediktinermönch und römisch-katholischer Moraltheologe. Er war Inhaber des Lehrstuhls für Moral- und Pastoraltheologie am Päpstlichen Athenaeum Sant’Anselmo.
thumbnail
Gestorben: Heinz Karbus stirbt in Wien. Heinz Karbus war ein österreichischer Architekt.
thumbnail
Gestorben: Tonny Vos-Dahmen von Buchholz stirbt in Schiedam. Tonny Vos-Dahmen von Buchholz war eine niederländische Kinder- und Jugendbuchautorin und Übersetzerin. Sie wurde zweimal mit dem Silbernen Griffel ausgezeichnet (1975 und 1984).
thumbnail
Gestorben: John Vernon stirbt in Los Angeles, USA. John Vernon, eigentlich Adolphus Raymondus Vernon Agopsowicz war ein kanadischer Schauspieler.
thumbnail
Gestorben: Karl Gruber (ÖVP) stirbt in Innsbruck. Karl Gruber war ein österreichischer Politiker und Diplomat.

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Uraufführung der Oper Lycksalighetens ö von Hilding Rosenberg an der Königlichen Oper in Stockholm

Rundfunk, Film & Fernsehen

Film:
thumbnail
Richard Wattis, britischer Schauspieler (* 1912)
Rundfunk:
thumbnail
Das Schweizer Fernsehen strahlt erstmals Werbesendungen aus.
Rundfunk:
thumbnail
Die erste Radiosendung in Polen wird ausgestrahlt (siehe Polskie Radio).
Film:
thumbnail
Cesare Fantoni, italienischer Schauspieler (+ 1963)

Musik

Nummer 1 Hit > Österreich > Singles:
thumbnail
Opus: Live Is Life
Nummer 1 Hit > Deutschland > Alben:
thumbnail
Foreigner - Agent Provocateur
Nummer 1 Hit > Australien > Singles:
thumbnail
Tears for Fears - Shout
Nummer 1 Hit > Italien > Singles:
thumbnail
Wess e Dori Ghezzi - Un corpo e un'anima
Nummer 1 Hit > Italien > Alben:
thumbnail
Barry White - Can't get enough

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Assoziierungsabkommen zwischen der EU und Rumänien.

"1.2.2005" in den Nachrichten