Tagesgeschehen

thumbnail
Katmandu/Nepal. Der nepalesische König Gyanendra setzt die Regierung des Landes ab und übernimmt selbst die alleinige Macht.
thumbnail
Die Walter Bau AG, der viertgrößte Baukonzern in der Bundesrepublik mit rund 9.400 Mitarbeitern, meldet Insolvenz an

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Anselm Günthör stirbt in Altshausen. Anselm Günthör OSB war ein deutscher Benediktinermönch und römisch-katholischer Moraltheologe. Er war Inhaber des Lehrstuhls für Moral- und Pastoraltheologie am Päpstlichen Athenaeum Sant’Anselmo.
thumbnail
Gestorben: Heinz Karbus stirbt in Wien. Heinz Karbus war ein österreichischer Architekt.
thumbnail
Gestorben: Tonny Vos-Dahmen von Buchholz stirbt in Schiedam. Tonny Vos-Dahmen von Buchholz war eine niederländische Kinder- und Jugendbuchautorin und Übersetzerin. Sie wurde zweimal mit dem Silbernen Griffel ausgezeichnet (1975 und 1984).
thumbnail
Gestorben: John Vernon stirbt in Los Angeles, USA. John Vernon, eigentlich Adolphus Raymondus Vernon Agopsowicz war ein kanadischer Schauspieler.
thumbnail
Gestorben: Karl Gruber (ÖVP) stirbt in Innsbruck. Karl Gruber war ein österreichischer Politiker und Diplomat.

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Uraufführung der Oper Lycksalighetens ö von Hilding Rosenberg an der Königlichen Oper in Stockholm

Rundfunk, Film & Fernsehen

Film:
thumbnail
Albert Garbe, deutscher Schauspieler (* 1904)
Rundfunk:
thumbnail
Das Schweizer Fernsehen strahlt erstmals Werbesendungen aus.
Rundfunk:
thumbnail
Die erste Radiosendung in Polen wird ausgestrahlt (siehe Polskie Radio).
Film:
thumbnail
Cesare Fantoni, italienischer Schauspieler (+ 1963)

Musik

Nummer 1 Hit > Österreich > Singles:
thumbnail
Opus: Live Is Life
Nummer 1 Hit > Australien > Singles:
thumbnail
Tears for Fears - Shout
Nummer 1 Hit > Deutschland > Alben:
thumbnail
Foreigner - Agent Provocateur
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Singles:
thumbnail
Labelle - Voulez-vous coucher avec moi ce soir?
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Alben:
thumbnail
Nana Mouskouri - Nana's Book Of Songs

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Assoziierungsabkommen zwischen der EU und Rumänien.

"1.2.2005" in den Nachrichten