Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Lukas Foss stirbt in New York City. Lukas Foss war ein US-amerikanischer Komponist und Dirigent deutscher Herkunft.
thumbnail
Gestorben: Karl Mägdefrau stirbt in Deisenhofen, einem Ortsteil von Oberhaching. Karl Mägdefrau war ein deutscher Botaniker und Paläobotaniker. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „Mägd.“.
thumbnail
Gestorben: Barış Manço stirbt in Kadiköy,Istanbul. Barış Manço war ein türkischer Sänger, Komponist, Fernsehmoderator und Schauspieler. Er war eine der bedeutendsten Personen der türkischen Musikgeschichte. Seine Markenzeichen waren, schon seit seiner Jugend, der Schnurrbart und seine langen Haare, die er auch im reiferen Alter, im ergrauten Zustand, beibehielt.
thumbnail
Gestorben: Blaze Foley stirbt in Austin, Texas. Blaze Foley war ein US-amerikanischer Sänger und Songwriter.

Kunst & Kultur

Musik & Theater:
thumbnail
Uraufführung der Operette Boccaccio von Franz von Suppé am Carltheater in Wien

Politik & Weltgeschehen

Politik:
thumbnail
Ayatollah Khomeini kehrt nach 15 Jahren im Exil wieder in den Iran zurück

Tagesgeschehen

thumbnail
Zagreb/Kroatien: Im Finale der Handball-Weltmeisterschaft der Herren besiegt Frankreich Kroatien mit 24:19 und wird damit zum dritten Mal Weltmeister.
thumbnail
Köln/Deutschland: In der Affäre um Beraterverträge für die Sparkasse KölnBonn tritt der CDU-Bürgermeister Josef Müller zurück.
thumbnail
Berlin/Deutschland: Das geplante Umweltgesetzbuch scheitert.
thumbnail
Melbourne/Australien: Der spanische Tennisspieler Rafael Nadal gewinnt zum ersten Mal die Australian Open, während bei den Damen zum vierten Mal die US-Amerikanerin Serena Williams erfolgreich ist.
thumbnail
Europa: Die Lissabon-Konvention wird wirksam. Die sie ratifizierenden Länder erkennen im Ausland erbrachte Studienleistungen im Hochschulbereich in der europäischen Region an.

Musik

Nummer 1 Hit > britische Charts > Singles:
thumbnail
Lily Allen - The Fear
Nummer 1 Hit > britische Charts > Alben:
thumbnail
Bruce Springsteen - Working on a Dream
Nummer 1 Hit > Kanada > Singles:
thumbnail
New Radicals - You Get What You Give
Nummer 1 Hit > Österreich > Singles:
thumbnail
Tanita Tikaram: Ancient Heart
Nummer 1 Hit > Österreich > Singles:
thumbnail
Robin Beck: First Time

Rundfunk, Film & Fernsehen

Rundfunk:
thumbnail
In Leipzig wird dem österreichischen Hörspielautor Eberhard Petschinka der Günter-Eich-Preis überreicht.
Film:
thumbnail
Bahman Ghobadi, kurdisch-iranischer Regisseur
Film:
thumbnail
Herbert Stothart, US-amerikanischer Komponist (* 1885)

Sport

American Football:
thumbnail
Die Pittsburgh Steelers gewinnen Super Bowl XLIII durch ein 27:23 in Tampa über die Arizona Cardinals.

"1.2.2009" in den Nachrichten