Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Walter E. Fuß stirbt in Potsdam. Walter Eberhardt Fuß war ein deutscher Schauspieler.
thumbnail
Gestorben: Mário Viegas stirbt in Lissabon, Portugal. António Mário Lopes Pereira Viegas war ein portugiesischer Schauspieler, Komiker und Rezitator. Er gilt als einer der bedeutendsten Schauspieler des portugiesischen Films des 20. Jahrhunderts. Er war einer der ersten portugiesischen Prominenten, der an AIDS starb. Neben Raul Solnado galt er auch als einer der großen Filmkomiker des Landes. Einem internationalen Publikum wurde er durch seine Darstellung eines Redakteurs in dem Film Erklärt Pereira bekannt.
thumbnail
Gestorben: Mário Viegas stirbt in Lissabon, Portugal. António Mário Lopes Pereira Viegas war ein sehr bedeutender portugiesischer Schauspieler, Komiker und Rezitator. Er wird als einer der bedeutendsten portugiesischen Schauspieler des zwanzigsten Jahrhunderts genannt. Er war einer der ersten portugiesischen Prominenten, der an AIDS starb. Neben Raul Solnado galt er auch als einer der großen Filmkomiker des Landes. Einem internationalen Publikum wurde er durch seine Darstellung eines Redakteurs in dem Film "Erklärt Pereira" bekannt.
thumbnail
Geboren: Marianne Kaufmann-Abderhalden wird in Grabs geboren. Marianne Kaufmann-Abderhalden ist eine Schweizer Skirennfahrerin. Sie ist die jüngere Schwester von Jörg Abderhalden, des erfolgreichsten Athleten im Schweizer Nationalsport Schwingen, und auf die Disziplinen Abfahrt und Super-G spezialisiert.
thumbnail
Geboren: Marianne Kaufmann-Abderhalden wird in Grabs geboren. Marianne Abderhalden ist eine ehemalige Schweizer Skirennfahrerin. Sie ist die jüngere Schwester von Jörg Abderhalden, des erfolgreichsten Athleten im Schweizer Nationalsport Schwingen, und auf die Disziplinen Abfahrt und Super-G spezialisiert.

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Uraufführung der Komischen Oper Die Schneider von Schönau von Jan Brandts-Buys an der Dresdner Hofoper

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
In den USA treten die Bergarbeiter in den Streik, der 45 Tage andauert.
Weitere Ereignisse weltweit:
thumbnail
Bulgarien ersetzt den bisherigen julianischen (orthodoxen) durch den gregorianischen Kalender.

Wirtschaft

thumbnail
Steve Jobs und Steve Wozniak gründen die Firma Apple.
thumbnail
Benno Orenstein und Arthur Koppel gründen ein Maschinenbau-Unternehmen, das sich als Orenstein & Koppel einen Namen macht.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Steve Wozniak stellt den Apple I auf einem Treffen des Homebrew Computer Clubs vor.

Sport

thumbnail
: Rey Mysterio gewinnt das WWE Pay-Per-View Royal Rumble, nachdem er bereits als zweiter in den Ring kam.

Tagesgeschehen

thumbnail
ISS: Brasiliens erster Astronaut Marcos Pontes (43) erreicht um 9 Uhr nach 2-tägigem Flug mit einer Sojus-Raumschiffl die Internationale Raumstation. Er kam mit seinen Kollegen Pavel Winogradow und Jeffrey Williams an und verließ eine Woche darauf mit William McArthur und Waleri Tokarew die Station wieder. (CNN)
thumbnail
Brasilien: Bei einem Flug nach Rio de Janeiro verunglückt ein Flugzeug mit 19 Personen an Bord. Das Wrack wird bei Saquarema, 100 km vor Rio gefunden, doch keiner der Passagiere hat den Absturz überlebt. (BBC)
thumbnail
Frankreich: Der Telefon-Produzent und Netzbetreiber Alcatel (bzw. sein Hauptaktionär Thales) übernimmt um 21 Mrd. Euro die US-Firma Lucent Technologies. Die neue Gesellschaft, deren Name noch offen ist, wird der weltweit größte Anbieter von Telekommunikationslösungen sein und ihren Sitz in Paris haben. Schon vor 5 Jahren wurde eine Fusion angepeilt, die jedoch scheiterte. Alcatel ist mit 58.000 Mitarbeitern in über 130 Ländern aktiv und erzielte 2005 einen Umsatz von 13,1 Mrd. Euro.

Musik

Nummer 1 Hit > Rhythmic Airplay Charts > Singles:
thumbnail
Dem Franchise Boyz feat. Lil Peanut & Charlay - Lean Wit It, Rock Wit It
Nummer 1 Hit > Mainstream Top 40 > Singles:
thumbnail
Mary J. Blige - Be Without You
Nummer 1 Hit > Tschechien > Alben:
thumbnail
Různí - Rafťáci O.S.T.
Nummer 1 Hit > Belgien > Singles:
thumbnail
Najoua Belyzel - Gabriel
Nummer 1 Hit > Finnland > Singles:
thumbnail
Timo Rautiainen - Punainen viiva

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart: Gakuen Heaven (jap. 学園ヘヴン, gakuen hevun, dt. „Schulhimmel“) ist ein Medien-Franchise, das mit dem Computerspiel Gakuen Heaven: Boy’s Love Scramble! der Firma Spray von 2002 begann. Es folgten weitere Spiele, ein Manga und ein Anime. Die Werke sind in das Genre Shōnen-Ai (Boys Love) einzuordnen.

Genre: Shōnen-Ai
thumbnail
Rundfunk: Der ORF überträgt eine Liveausgabe der Diskussionsreihe Club 2 aus Moskau. Gastgeber Paul Lendvai diskutiert zu dem Thema Die Sowjetunion heute unter anderem mit Erhard Busek und Hans Rauscher.
thumbnail
Rundfunk: In Los Altos, Kalifornien gründen Steve Jobs, Steve Wozniak und Ron Wayne die Computerfirma Apple.

"1.4.2006" in den Nachrichten