Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Hans Filbinger stirbt in Freiburg im Breisgau. Hans Karl Filbinger war ein deutscher Politiker (CDU). Von 1966 bis 1978 war er Ministerpräsident Baden-Württembergs, von 1971 bis 1979 zudem Landesvorsitzender, von 1973 bis 1979 auch einer der stellvertretenden Bundesvorsitzenden der CDU. Als Ministerpräsident erreichte der katholische Jurist die Abschaffung der Konfessionsschule, eine umfassende Verwaltungsreform und absolute CDU-Mehrheiten in seinem Bundesland.
thumbnail
Gestorben: Driss Chraïbi stirbt in Crest, Département Drôme. Driss Chraïbi war ein französischsprachiger marokkanischer Schriftsteller.
thumbnail
Gestorben: Thomas Rogers stirbt in State College, Pennsylvania. Thomas Rogers war ein amerikanischer Autor, Literaturkritiker und langjähriger Professor für Englische Literatur und Creative Writing an der Penn State University.
thumbnail
Gestorben: Hans Filbinger stirbt in Freiburg-Günterstal. Hans Karl Filbinger war ein deutscher Politiker (CDU). Von 1966 bis 1978 war er Ministerpräsident Baden-Württembergs, von 1971 bis 1979 zudem Landesvorsitzender, von 1973 bis 1979 auch ein stellvertretender Bundesvorsitzender seiner Partei. Als Ministerpräsident erreichte der katholische Jurist die Abschaffung der Konfessionsschule, eine umfassende Verwaltungsreform und absolute CDU-Mehrheiten in seinem Bundesland.

Europa

thumbnail
Majorian wird mit Hilfe von Ricimer weströmischer Kaiser als Nachfolger des ermordeten Avitus.

Ereignisse

thumbnail
Der oströmische Kaiser Justin I. bestimmt seinen Neffen Justinian I. zum Mitkaiser und Thronerben.

Amerika

Weitere Ereignisse in Amerika:
thumbnail
Dänisch-Westindien geht für 25 Millionen Dollar in den Besitz der USA über und heißt seitdem Amerikanische Jungferninseln.

Wirtschaft

thumbnail
In Leuna nimmt die weltweit erste Großanlage für Kohleverflüssigung zur Mineralölgewinnung ihren Betrieb auf

Türkei / Naher Osten

thumbnail
Aden (heute zu Jemen) und Burma (heute Myanmar), die bisher Teile der britischen Kolonie Britisch-Indien waren, werden nun als eigenständige britische Kolonien geführt.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Deutschland beginnt als erstes Land in Europa mit der Ausgabe maschinenlesbarer Ausweise.
thumbnail
Die französische Astronomin Marguerite Laugier entdeckt den Asteroiden (1426) Riviera.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Konteradmiral Rudolf Lange wird Kommandeur der Führungsakademie der Bundeswehr, nachdem sein Vorgänger wegen der Affäre um den Auftritt des bekannten Geschichtsrevisionisten Manfred Roeder zurücktreten musste.
thumbnail
Die ersten Wehrpflichtigen der Bundeswehr beginnen ihren Wehrdienst.
thumbnail
bis 10. April: Bei Mont Pèlerin in der Schweiz treffen sich 36 Liberale auf Einladung Friedrich Hayeks; Gründung der Mont Pelerin Society.
thumbnail
Paul I. legt seinen Amtseid als König von Griechenland ab. Er ist Nachfolger seines verstorbenen Bruders Georg II.
thumbnail
Deutsches Reich: Das Groß-Hamburg-Gesetz tritt in Kraft: Mehrere Städte und Gemeinden gehören jetzt zu Hamburg, das im Gegenzug Cuxhaven an die preußische Provinz Hannover und Geesthacht sowie Großhansdorf und Schmalenbeck an die Landkreise Herzogtum Lauenburg und Stormarn abgibt.

Sport

thumbnail
Mit dem VfB Friedrichshafen gewinnt nach über vierzig Jahren erstmals wieder ein deutscher Verein den Europapokal im Volleyball.

Natur & Umwelt

Naturereignisse:
thumbnail
Ein Erdbeben mit der Magnitude MW = 8,1 vor der Küste der Salomonen-Inseln löst einen Tsunami aus, der ca. 900 Häuser zerstört und ca. 50 Menschen tötet.

Musik

Nummer 1 Hit > Schweiz > Singles:
thumbnail
Nelly Furtado - Say It Right
Nummer 1 Hit > Frankreich > Alben:
thumbnail
Mika - Life In Cartoon Motion
Nummer 1 Hit > Österreich > Singles:
thumbnail
Miami Vice (Soundtrack)
Nummer 1 Hit > Österreich > Singles:
thumbnail
Bilgeri: Some Girls Are Ladies
Nummer 1 Hit > Frankreich > Singles:
thumbnail
La Bande

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart: Die Tudors (Original: The Tudors) ist eine Fernsehserie mit historischem Hintergrund und vielen fiktionalen Elementen, die von dem britischen Drehbuchautor Michael Hirst erdacht und geschrieben wurde. Die Serie basiert lose auf den Ereignissen während der Regierungszeit des englischen Monarchen Heinrich VIII.

Musik: Trevor Morris
thumbnail
Serienstart: Heroic Age (jap. ヒロイック・エイジ, Hiroikku Eiji) ist eine Anime-Fernsehserie aus dem Jahr 2007. Produziert wurde die Serie vom Animationsstudio XEBEC.

Genre: Science Fiction, Mecha
Idee: Tow Ubukata
Musik: Naoki Sato
thumbnail
Serienstart: Gurren Lagann (jap. 天元突
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Pinky und der Brain (engl. Pinky and the Brain) ist eine US-amerikanischen Zeichentrickserie sowie der Name Ihrer beiden Hauptfiguren. Die Serie stammt aus dem Jahr 1995 und wurde von Steven Spielberg entwickelt. Protagonisten sind zwei sprechende Labormäuse, die in jeder Folge der Serie versuchen, die Weltherrschaft an sich zu reißen, wobei ihre Versuche stets scheitern.

Genre: Comedy
Idee: Steven Spielberg
thumbnail
Serienstart: Dieser Artikel widmet sich den Umsetzungen der Pokémon-Rollenspiele von Nintendo für das Fernsehen und das Kino. Animiert werden die Serien und Kinofilme von OLM.

Episoden: 779
Genre: Abenteuer, Comedy, Shōnen, Action
Idee: Satoshi Tajiri

Tagesgeschehen

thumbnail
Köln/Deutschland: Einer der vier noch immer vermissten Container des am 25. März im Rhein verunglückten Schiffes Excelsior, die bis auf weiteres noch immer eine Gefahr für die wichtige Schifffahrtsstraße darstellen, wird gesichtet. Der Schifffahrtsverkehr hat sich seit dem 30. März wieder weitgehend normalisiert.
thumbnail
Ramallah/Jerusalem Die Arabische Liga stellt dem Staat Israel eine Anerkennung in Aussicht, wenn es die besetzten Gebiete räume und die Rückkehr der palästinensischen Flüchtlinge akzeptiere. Jordaniens König Abdullah II. spricht von einer Chance zum Frieden „für die ganze Region“. Der EU-Außenbeauftragte Javier Solana und die derzeitige EU-Ratsvorsitzende, Bundeskanzlerin Merkel, lobt diese arabische Initiative, betont aber , dass beide Seiten ihre Differenzen selbst bereinigen müssten und nennt dabei insbesondere Forderungen gegenüber den Palästinensern.

"1.4.2007" in den Nachrichten