Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Grace Lee Whitney stirbt in Coarsegold, Madera County, Kalifornien. Grace Lee Whitney war eine US-amerikanische Schauspielerin. Sie war auch unter den Namen Grace Whitney, Grace Elaine Whitney, Lee Whitney und Ruth Whitney bekannt.
thumbnail
Gestorben: Thomas Born stirbt in Hamburg. Thomas „Karate-Tommy“ Born war ein deutscher Kampfsportler, Zuhälter und Schauspieler.
thumbnail
Gestorben: Ernst Schomer stirbt in Minden. Ernst Schomer war ein deutscher Filmarchitekt, Architekt, Maler, Medailleur und Kunsterzieher.
thumbnail
Gestorben: Kurt Schneckendorf stirbt. Kurt Schneckendorf war ein deutscher Architekt und Baubeamter. Er war zunächst vom Neuen Bauen beeinflusst, später aber auch am gemäßigten Traditionalismus orientiert und maßgeblich am Wiederaufbau der Stadt Nürnberg beteiligt.
thumbnail
Gestorben: Fritz Haid stirbt in München. Fritz Haid war ein deutscher Miniaturmaler, Zeichner und Aquarellmaler.

Ereignisse

thumbnail
Die Kaiser Diokletian und Maximian treten entsprechend dem System der Römischen Tetrarchie nach zwanzig Jahren Amtszeit ab. Ihre Nachfolger werden die bisherigen Caesaren (+

Religion

thumbnail
Durch eine Urkunde bestätigt König Heinrich IV. die Rückgabe der Kirche und ihres Besitzes in der „Villa Wisele“, dem heutigen Wesel, an das Kloster Echternach.

Wirtschaft

thumbnail
Der Chemiker Frantz Heinrich Müller gründet in Kopenhagen die Königliche Porzellanmanufaktur.

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Uraufführung des Melodrams Medea von Georg Anton Benda in Leipzig

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Die Galaxien NGC 5005 und NGC 5033 im Sternbild Jagdhunde sowie NGC 5533 und NGC 5557 im Sternbild Bärenhüter werden von Wilhelm Herschel gesichtet.

Amerika

Südamerika:
thumbnail
In einem Geheimvertrag entsteht die Tripel-Allianz von Argentinien, Brasilien und Uruguay gegen Paraguay unter Francisco Solano López.

Politik & Weltgeschehen

Zweiter Weltkrieg:
thumbnail
Einzug der US-Amerikaner in München.
Zweiter Weltkrieg:
thumbnail
Das letzte deutsche U-Boot des Zweiten Weltkrieges wird in Dienst gestellt; besonders starke Tieffliegertätigkeit im gesamten Norddeutschen Raum.
Großer Nordischer Krieg:
thumbnail
Beginn des Pommernfeldzug 1715/1716 mit dem Ziel der Eroberung Stralsunds und Wismars.

Terroranschläge

thumbnail
Bei sechs Anschlägen in Bagdad (Irak) sterben 14 Menschen

Tagesgeschehen

thumbnail
Bei einer Bombenexplosion während einer Beerdigung kommen im Irak über 50 Menschen ums Leben.
thumbnail
In Berlin gibt es zum 1. Mai deutlich weniger Ausschreitungen als in den Vorjahren.

Musik

Nummer 1 Hit > Spanien > Alben:
thumbnail
Melendi - Que el cielo espere sentao
Nummer 1 Hit > britische Charts > Alben:
thumbnail
Bruce Springsteen - Devils & Dust
Nummer 1 Hit > Österreich > Singles:
thumbnail
Tina Turner: Private Dancer
Nummer 1 Hit > Österreich > Singles:
thumbnail
Peter Cornelius: Segel im Wind
Country-Musik:
thumbnail
„This is It“ -Jim Reeves

"1.5.2005" in den Nachrichten