Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Sergio Vitier stirbt in Havanna. Sergio Vitier García-Marruz war ein kubanischer Komponist und Gitarrist.
thumbnail
Gestorben: Ion Gavrilă Ogoranu stirbt , Sântimbru, Kreis Alba, Rumänien. Ion Gavrilă Ogoranu war ein faschistisch gesinnter Freischärler im bewaffneten antikommunistischen Widerstand in der Volksrepublik und Sozialistischen Republik Rumänien. Er gilt als der am längsten gejagte rumänische Freischärler der Nachkriegszeit und lancierte zur legendären Gestalt der Rumänen im Widerstand gegen die kommunistische Diktatur im Land.
thumbnail
Gestorben: Franz Jantsch stirbt. Franz Jantsch war ein österreichischer Geistlicher, promovierter Theologe und Autor.
thumbnail
Gestorben: Jay Presson Allen stirbt in New York City. Jay Presson Allen, geboren als Jacqueline Presson war eine US-amerikanische Drehbuchautorin, Bühnenautorin und Filmproduzentin. Der Durchbruch als Autorin gelang ihr 1964 mit Alfred Hitchcocks Thriller Marnie. Zu ihren größten Erfolgen gehören die Oscar-nominierten Drehbücher für Cabaret und Prince of the City. In den 1980ern etablierte sie sich als Hollywood-Produzentin und führte bei den Broadway-Stücken Tru und The Big Love Regie.
thumbnail
Gestorben: Jay Presson Allen stirbt in New York City. Jay Presson Allen, geboren als Jacqueline Presson war eine US-amerikanische Drehbuchautorin, Bühnenautorin und Filmproduzentin. Der Durchbruch als Autorin gelangt ihr 1964 mit Alfred Hitchcocks Thriller Marnie. Zu ihren größten Erfolgen gehören die Oscar-nominierten Drehbücher für Cabaret und Prince of the City. In den 1980ern etablierte sie sich als Hollywood-Produzentin und führte bei den Broadway-Stücken Tru und The Big Love Regie.

Europa

Siebenjähriger Krieg in Europa:
thumbnail
Umkehrung der Allianzen: Der Vertrag von Versailles (Bündnis Frankreichs mit Österreich und Russland) wird geschlossen.

Tagesgeschehen

thumbnail
Brüssel: Die EU feiert „zwei Jahre EU-25“. Die Befürchtungen über eine massive Verlagerung von Arbeitsplätzen in die neuen EU-Staaten haben sich nach Einschätzung der EU-Kommission nicht bestätigt.
thumbnail
La Paz/Bolivien: Zur Verstaatlichung der Öl- und Gasindustrie erlässt der bolivianische Präsident Evo Morales ein Dekret.

Sport

thumbnail
China bezwingt Südkorea im Finale der Tischtennis-WM. Deutschland wird Dritter.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
99 Tage nach ihrer Entführung im Irak werden die deutschen Ingenieure René Bräunlich und Thomas Nitzschke freigelassen. Mehrfach waren Videos aufgetaucht, auf denen mit der Ermordung der Deutschen gedroht wurde. Appelle der Familie, Mahnwachen in Leipzig und politische Statements begleiteten das Ereignis.
thumbnail
Afghanistan: Mohammed Nadschibullah löst Babrak Karmal als Generalsekretär der DVPA ab
thumbnail
Weitere Ereignisse weltweit: Karl Liebknecht spricht auf einer illegalen Anti-Kriegs-Kundgebung in Berlin und wird verhaftet.
thumbnail
Weitere Ereignisse weltweit: Der Illuminatenorden wird von Adam Weishaupt zusammen mit zwei Studenten an der Universität Ingolstadt als Geheimbund gegründet.

Musik

Nummer 1 Hit > Rum > :
thumbnail
Morandi - Falling Asleep
Country-Musik:
thumbnail
"Don't the Girls All Get Prettier at Closing Time" -Mickey Gilley
Nummer 1 Hit > Cash Box Charts > Singles:
thumbnail
Bellamy Brothers: Let Your Love Flow
Nummer 1 Hit > Kanada > Singles:
thumbnail
Queen - Bohemian Rhapsody

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart - Deutschland: Dr. House (Originaltitel: House, in der ersten Staffel House, M.D.) ist der Titel einer US-amerikanischen Fernsehserie über den Arzt Dr. Gregory House, einen Spezialisten für Diagnostik, die in Deutschland 2006 gestartet wurde. In den USA wurde die Serie im Mai 2012 nach acht Staffeln und über 170 Episoden beendet. Im deutschen Fernsehen lief die letzte Folge im Dezember 2012.

Episoden: 177
Genre: Drama
Titellied: Massive Attack
Produktion: Paul Attanasio, Katie Jacobs, Bryan Singer
Idee: David Shore
Musik: Jon Ehrlich, Jason Derlatka
thumbnail
Serienstart: Die Alpenklinik ist eine Fernsehserie von Das Erste, die von 2005 bis 2010 produziert wurde. Die sechste und letzte Folge lief Anfang März 2013 in der ARD.

Genre: Drama, Romantik
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Camp Lazlo ist eine US-amerikanische Zeichentrickserie, die von den Cartoon Network Studios produziert und von Joe Murray geschaffen wurde. In Deutschland lief Camp Lazlo im Bezahlfernsehen auf Cartoon Network und Boomerang, im Free TV auf Super RTL und in Österreich auf ORF eins. Die Serie war 2006 für den Emmy nominiert.

Genre: Comedy
Idee: Joe Murray

"1.5.2006" in den Nachrichten