Musik

Nummer 1 Hit > Schweden > Singles:
thumbnail
Dead by April - Losing You
Nummer 1 Hit > Italien > Alben:
thumbnail
Alessandra Amoroso - Stupida
Nummer 1 Hit > Dänemark > :
thumbnail
Depeche Mode - Sounds of the Universe
Nummer 1 Hit > Italien > Singles:
thumbnail
Britney Spears - … Baby One More Time
Nummer 1 Hit > Finnland > Singles:
thumbnail
A-Tyyppi feat. Antero Mertaranta - Ihanaa Leijonat, ihanaa

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Fred Delmare stirbt in Leipzig. Fred Delmare, bürgerlich Werner Vorndran war ein deutscher Schauspieler.
thumbnail
Gestorben: Marc Rocco stirbt in Los Angeles, Kalifornien. Marc Daniel Rocco war ein US-amerikanischer Filmregisseur, Drehbuchautor und Filmproduzent.
thumbnail
Gestorben: Marc Rocco stirbt in Northridge, Kalifornien. Marc Daniel Rocco war ein US-amerikanischer Filmregisseur, Drehbuchautor und Filmproduzent.
thumbnail
Gestorben: Marcus Omofuma stirbt im Flugzeug zwischen Wien und Sofia. Marcus Omofuma war ein Asylwerber aus Nigeria, der während einer Flugzeug-Abschiebung aus Österreich nach Sofia (Bulgarien) von drei Polizisten in fahrlässiger Weise getötet wurde.

Kunst & Kultur

Musik & Theater:
thumbnail
Uraufführung der Operette Frau Luna von Paul Lincke am Apollo-Theater Berlin
Kultur:
thumbnail
In Salzburg erfolgt die Uraufführung der opera buffa La finta semplice von Wolfgang Amadeus Mozart.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

Vereinsgründungen:
thumbnail
Der Grazer Fußballclub „Sturm“ wird in der Grazer Pestalozzistraße gegründet. Der Name kommt angeblich vom zu diesem Zeitpunkt in Graz herrschenden Sturm.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Erdbeben der Stärke 7,4 im Iran, ca. 3.300 Tote

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Viljo Heino, Finnland, lief die 10.000 m der Herren in 29:27,2 min.
thumbnail
Gründung des österreichischen Fußballvereins SK Sturm Graz, damals als Grazer Fußballclub „Sturm“

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart: SpongeBob Schwammkopf (Originaltitel: SpongeBob SquarePants) ist eine US-amerikanische Zeichentrickserie, die 1998 von Stephen Hillenburg entwickelt wurde. Sie verzeichnet vor allem in den USA einen sehr großen Publikumszuspruch.

Episoden:
Genre: Comedy, Kinderserie
Idee: Stephen Hillenburg
thumbnail
Serienstart: Disneys Neue Micky Maus Geschichten (im englischen Original: Mickey Mouse Works) ist eine US-amerikanische Zeichentrickserie der Walt Disney Company aus den Jahren 1998 und 1999. Sie zeigt Kurzgeschichten mit den Bewohnern Entenhausens.

Genre: Comedy
thumbnail
Rundfunk: Vom Gebiet der SBZ aus nimmt der Deutschlandsender seinen Betrieb mit seinem vor allem für die drei westlichen Besatzungszonen Deutschlands bestimmten Programm auf.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Nauru wird Vollmitglied des Commonwealth of Nations
Politik:
thumbnail
Dänemark entlässt Grönland in die Selbstverwaltung.

Tagesgeschehen

thumbnail
Berlin/Deutschland: Im Stadtteil Kreuzberg findet die schwerste Randale seit Jahren statt. Auch in Hamburg kommt es zu massiven Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten und Polizei.
thumbnail
Bretagne/Frankreich: Das Ofis publik ar Brezhoneg (dt. Amt der bretonischen Sprache) wird gegründet. Es soll sich für die Erhaltung der Bretonischen Sprache und Kultur einsetzen.
thumbnail
Österreich: Der nigerianische Asylwerber Marcus Omofuma, von den begleitenden Beamten der österreichischen Fremdenpolizei gefesselt und geknebelt, stirbt während der Zwangsabschiebung im Flugzeug.

"1.5.2009" in den Nachrichten