Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Jacques Parizeau stirbt in Montreal. Jacques Parizeau, GOQ war ein kanadischer Politiker und Ökonom. Während der Stillen Revolution der 1960er Jahre trieb er die Verstaatlichung der Elektrizitätswirtschaft in der Provinz Québec und die Schaffung eines provinzeigenen Altersvorsorgesystems voran. Von 1976 bis 1984 war er Finanzminister in René Lévesques Regierung. 1987 wurde er zum Vorsitzenden der Parti Québécois gewählt. Vom 26. September 1994 bis zum 29. Januar 1996 war er Premierminister von Québec und betrieb einen separatistischen Kurs. Das von ihm angesetzte Unabhängigkeitsreferendum scheiterte am 30. Oktober 1995 äußerst knapp mit 50,58?% Ablehnung.
thumbnail
Gestorben: Manfred Zuleeg stirbt. Manfred Zuleeg war ein deutscher Rechtswissenschaftler und Richter am Europäischen Gerichtshof.
thumbnail
Gestorben: Nobutaka Machimura stirbt in Tokio. Nobutaka Machimura war ein japanischer Politiker der Liberaldemokratischen Partei und Außenminister seines Landes. Innerhalb der LDP führte er seit 2006 die Machimura-Faktion (2007 bis 2009 gemeinsam mit Hidenao Nakagawa und Sh?zen Tanigawa).
thumbnail
Gestorben: Isabel Aretz stirbt in San Isidro. Isabel Aretz war eine argentinische Musikethnologin, Folkloristin und Komponistin.
thumbnail
Gestorben: Siegfried Heinke stirbt in Hannover. Siegfried Heinke war ein deutscher Jurist, Verwaltungsbeamter und Politiker (SPD). Er war von 1970 bis 1974 niedersächsischer Finanzminister.

Antike

Heiliges Römisches Reich:
thumbnail
Der ungarische König Matthias Corvinus zieht nach rund viermonatiger Belagerung in die Stadt Wien ein, wo er bis zu seinem Tod im Jahr 1490 oft residiert.

Amerika

thumbnail
Gerichtsverhandlung im Mordfall John Sassamon

Kunst & Kultur

Musik & Theater:
thumbnail
Uraufführung der Oper Jenny Bell von Daniel-François-Esprit Auber an der Opéra-Comique in Paris

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Der Passagierdampfer Vicksburg der Dominion Line sinkt nach der Kollision mit einem Eisberg. 47 der 91 an Bord befindlichen Menschen kommen dabei ums Leben.

Wirtschaft

thumbnail
Die erste Kraftpostlinie in Deutschland nimmt zwischen Bad Tölz und Lenggries ihren Betrieb auf.

Musik

Country-Musik:
thumbnail
"Don't Call Him a Cowboy" - Conway Twitty
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Alben:
thumbnail
Dire Straits - Brothers in Arms
Nummer 1 Hit > Österreich > Singles:
thumbnail
Falco: Rock Me Amadeus
Nummer 1 Hit > Cash Box Charts > Singles:
thumbnail
Wham! - Everything She Wants

Tagesgeschehen

thumbnail
Den Haag/Niederlande. Im Konsultativreferendum über den europäischen Verfassungsvertrag sprechen sich die niederländischen Wähler mit einem Stimmenanteil von über 63 % deutlich gegen die Annahme des Vertrags aus. Es ist nach Frankreich (29. Mai) das zweite negative Bürgervotum innerhalb einer Woche; zur entstehenden Problematik siehe EU-Verfassung und Frankreich.
thumbnail
Berlin/Deutschland. Nach neuester Sonntagsfrage des Meinungsforschungsinstitutes Forsa, würde die CDU die absolute Mehrheit der Sitze im Deutschen Bundestag erhalten. Die PDS würde den Einzug in den Bundestag nicht schaffen.
thumbnail
Kandahar/Afghanistan. Bei einem Bombenattentat werden mindestens 45 Menschen getötet oder verletzt.

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Liu Hongyu, China, ging die 20.000 Meter Gehen der Damen in 01:27,3 Stunden.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Serienstart - Deutschland:
thumbnail
Higglystadt Helden (im Original Higglytown Heroes) ist eine US-amerikanische Zeichentrickserie der Walt Disney Company. Sowohl in den USA als auch in Deutschland läuft sie auf dem Disney Channel. Im Free-TV war sie eine Zeit lang auf SuperRTL zu sehen.

Genre: Zeichentrick
Rundfunk:
thumbnail
− Der Auslandssender Radio Japan nimmt sein Programm auf.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Auch die Niederländer stimmen gegen die EU-Verfassung
thumbnail
In Berlin-Dahlem wird die Patriotische Union Kurdistans (PUK) (auf kurdisch YNK: Yeketiya Nistimaniya Kurdistane) gegründet. Führer der PUK ist seitdem Celal Talabani

"1.6.2005" in den Nachrichten