Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Wjatscheslaw Iwanowitsch Daschitschew stirbt in Moskau. Wjatscheslaw Iwanowitsch Daschitschew war ein russischer Politologe und Historiker, welcher zu Ostblock-Zeiten maßgeblich zur Ost-West-Entspannung beitrug.
thumbnail
Gestorben: Anton Seelos stirbt in Seefeld in Tirol. Anton „Toni“ Seelos war ein österreichischer Skirennläufer und Skitrainer. Seelos ist vierfacher Skiweltmeister. In den 1930er Jahren war er einer der prägendsten Pioniere des alpinen Skisports. Er veränderte grundlegend den Slalom, in dem er den herkömmlichen Stemmschwung durch den Parallelschwung ablöste. Sein Bruder Johann war ebenfalls Skirennläufer.
thumbnail
Gestorben: Rudi Werion stirbt in Berlin. Rudi Werion war ein deutscher Schlager-, Musical- und Filmkomponist, der vor allem in der DDR große Erfolge feiern konnte.
thumbnail
Gestorben: Frederik Hetmann stirbt in Limburg an der Lahn. Frederik Hetmann war ein deutscher Schriftsteller, der sich neben zeitkritischen Jugendbüchern und Biografien vor allem mit dem Sammeln und Übersetzen von Märchen, Mythen und Sagen beschäftigte.
thumbnail
Gestorben: Anton Seelos wird. März 1911 in Seefeld in Tirol. Anton „Toni“ Seelos war ein österreichischer Skirennläufer und Skitrainer. Seelos ist vierfacher Skiweltmeister. In den 1930er Jahren war er einer der prägendsten Pioniere des alpinen Skisports. Er veränderte grundlegend den Slalom, in dem er den herkömmlichen Stemmschwung durch den Parallelschwung ablöste. Sein Bruder Johann war ebenfalls Skirennläufer.

Religion

thumbnail
Die Reliquien des Timotheus werden nach Konstantinopel gebracht.

Europa

Erster Koalitionskrieg in Europa:
thumbnail
Beitritt Tennessees als 16. Mitgliedstaat zu den USA
Mittel- & Osteuropa:
thumbnail
Johann Hugo von Orsbeck wird Erzbischof von Trier und damit gleichzeitig Kurfürst. Er folgt dem verstorbenen Karl Kaspar von der Leyen.

Wirtschaft

thumbnail
In Preußen wird Papiergeld, sogenannte „Tresorscheine“, ausgegeben.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
In Rumänien wird Ion Antonescu, der das Land im Zweiten Weltkrieg als „Conducator“ und Verbündeter Deutschlands führte, nach Aburteilung durch ein Volksgericht hingerichtet.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Rundfunk:
thumbnail
Joachim Braun wird der erste ARD-Hörfunkkorrespondent in Südafrika.

Sport

thumbnail
Gründung des Sport- und Fußballvereins LR Ahlen (Fusion von TuS und BW-Ahlen).

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Die ersten Stadtlinienbusse der Berliner Verkehrsbetriebe fahren mit Wasserstoff.

Musik

Nummer 1 Hit > Italien > Alben:
thumbnail
Fibra Fabri - Tradimento
Nummer 1 Hit > Italien > Singles:
thumbnail
Tiziano Ferro - Stop! Dimentica
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Alben:
thumbnail
George Michael - Older
Nummer 1 Hit > Belgien > Alben:
thumbnail
Eros Ramazzotti - Dove c’è musica
Nummer 1 Hit > Irland > Singles:
thumbnail
The Tony Rich Project - Nobody Knows

Tagesgeschehen

thumbnail
Mitteleuropa: Der diesjährige meteorologische Sommerbeginn ist außergewöhnlich kalt. In vielen Regionen Europas liegt die Temperatur seit Tagen um 10 °C unter dem langjährigen Durchschnitt, was die übliche statistische Schwankungsbreite um das 2- bis 3-fache übertrifft.
thumbnail
G8, EU-3: Ein hochrangiges Außenminister-Treffen in der britischen Botschaft von Wien befasst sich mit der Iranischen Atompolitik. Die USA haben gestern erstmals die Möglichkeit direkter Gespräche mit dem Iran angedeutet, wenn dessen Regierung Entgegenkommen zeigt (aus Persien verlautet indes, dass an der Urananreicherung jedenfalls festgehalten werde). Die drei größten EU-Länder stellen wirtschaftliche Anreize für ein Einlenken in Aussicht, was der Iran erstmals seit langem nicht zurückweist.
thumbnail
Serbien, USA: Die Vereinigten Staaten frieren die Finanzhilfe für Serbien ein. Schon im April 2004 und Januar 2005 war die Hilfe vorübergehend eingestellt bzw. 40 von 100 Millionen Dollar gestrichen worden, weil Serbien sich geweigert hatte, mit dem Kriegsverbrechertribunal in Den Haag zusammenzuarbeiten.

"1.6.2006" in den Nachrichten