Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Doris Kilias stirbt in Berlin. Doris Kilias war eine deutsche Übersetzerin vom Arabischen ins Deutsche.
thumbnail
Gestorben: Josef Lapid stirbt in Tel Aviv. Josef „Tommy“ Lapid (hebräisch????? ????,?engl. Transkription Yosef Lapid;) war Vorsitzender der liberal-säkularen Schinui-Partei und Justizminister sowie Vizepremier Israels.
thumbnail
Gestorben: Yves Saint Laurent stirbt in Paris. Yves Henri Donat Mathieu-Saint-Laurent war ein international bekannter französischer Modeschöpfer, der 1961 das Modeunternehmen Yves Saint Laurent in Paris gründete.
thumbnail
Gestorben: Josef Lapid stirbt in Tel Aviv. Josef „Tommy“ Lapid (hebräisch?????? ?????,?engl. Transkription Yosef Lapid;) war Vorsitzender der liberal-säkularen Schinui-Partei und Justizminister sowie Vizepremier Israels.

Russland

thumbnail
Die Truppen des Pseudodimitri II., die sich in der zweitägigen Schlacht bei Bolchow (10./11. Mai) am Oberlauf der Oka den Weg freigekämpft hatten und über Kozelsk, Kaluga, Moschaisk und Swenigorod weitergezogen waren, erscheinen vor Moskau. Zum Hauptquartier und zur Residenz wird Tušino gewählt, wo der falsche Dimtri eine prunkvolle Hofhaltung entfaltet und eine Gegenregierung bildet.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Das Grubenunglück von Stolzenbach im nordhessischen Borken fordert 51 Todesopfer. Nur 6 Bergleute konnten nach 4 Tagen mit Hilfe einer Dahlbuschbombe noch lebend gerettet werden.

Wirtschaft

thumbnail
Die Europäische Zentralbank wird als Rechtsnachfolgerin des Europäischen Währungsinstituts gegründet. Unter ihrem Präsidenten Wim Duisenberg bereitet sie die dritte und letzte Stufe der Europäischen Währungsunion, die Einführung des Euro als Gemeinschaftswährung, vor.

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Haile Gebrselassie, Äthiopien, lief die 10.000 Meter der Herren in 26:22,7 Minuten.
Fußball:
thumbnail
bis 25. Juni - Bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Argentinien wird Argentinien Weltmeister, die Niederlande Zweiter und Brasilien Dritter.
Leichtathletik:
thumbnail
Dana Zatopkova, Tschechoslowakei, erreichte im Speerwurf der Damen 55,73 m.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart - Deutschland: Genie in the House ist eine britische Sitcom, die seit dem 1. Juni 2008 auf dem Kindersender Nickelodeon ausgestrahlt wird. Das Originalkonzept der Serie basiert auf einer französisch-englischen Co-Produktion.

Genre: Comedy, Jugendserie
Titellied: Vicky Longley, Katie Sheridan
Produktion: Steven Bawol, Phil Ox, Sue Taylor

Besetzung: Adam Morris, Vicky Longley, Katie Sheridan, Jordan Metcalfe, Angus Kennedy, Victoria Gay
thumbnail
Serienstart: In Plain Sight -In der Schusslinie ist eine US-amerikanische Fernsehserie, die zwischen dem 1. Juni 2008 und dem 4. Mai 2012 in den USA beim Kabelsender USA Network zu sehen war.

Genre: Drama
Musik: Jeff Beal

Tagesgeschehen

thumbnail
Hollywood/ Kalifornien: Einem Großbrand in den Universal Studios Hollywood fallen mehrere Filmkulissen zum Opfer.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Charles de Gaulle wird französischer Ministerpräsident mit Sondervollmachten zur Niederschlagung des Aufstandes in Algerien.

Musik

Nummer 1 Hit > Schweiz > Alben:
thumbnail
Gölä - Tättoo - Best of Bärndütsch / So Damn Sexy
Nummer 1 Hit > Frankreich > Alben:
thumbnail
Francis Cabrel - Des roses et des orties
Nummer 1 Hit > britische Charts > Alben:
thumbnail
Usher - Here I Stand
Nummer 1 Hit > Portugal > Alben:
thumbnail
Winx Club - Winx Club
Nummer 1 Hit > Spanien > Alben:
thumbnail
Amaral - Gato negro, dragón rojo

"1.6.2008" in den Nachrichten