Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Nicholas Winton stirbt in Slough, Berkshire. Nicholas George Winton MBE war ein britischer Staatsbürger, der kurz vor Beginn des Zweiten Weltkriegs die Rettung von 669 meist deutschstämmigen tschechoslowakischen Kindern jüdischen Glaubens oder Herkunft vor dem Holocaust organisierte. Diese Aktion wurde als tschechischer Kindertransport bekannt. Winton, der selbst jüdischer Abstammung war, wurde häufig als „britischer Schindler“ bezeichnet, was ihm selbst aber nicht zusagte.
thumbnail
Gestorben: Dieter P. Meier-Lenz stirbt in Serralongue, Arrondissement Céret, Frankreich. Dieter Paul Meier-Lenz war ein in Frankreich lebender deutscher Lyriker und Herausgeber.
thumbnail
Gestorben: Sergio Sollima stirbt in Rom. Sergio Sollima war ein italienischer Filmregisseur und Drehbuchautor, der auch unter den Namen Simon Sterling und Roger Higgins III arbeitete.
thumbnail
Gestorben: Luther Vandross stirbt in Edison, New Jersey. Luther Ronzoni Vandross war ein US-amerikanischer R&B-Sänger. Er verkaufte im Laufe seiner über drei Jahrzehnte langen Karriere über 25 Millionen Alben und wurde mit acht Grammy Awards ausgezeichnet. Zu seinen größten und bekanntesten Erfolgen zählen Never Too Much (1981), Stop to Love (1986), Here and Now (1989), Power of Love/Love Power, Don't Want to Be a Fool (1991), The Best Things in Life Are Free (1992, mit Janet Jackson), Endless Love (1994, mit Mariah Carey) und Dance with My Father (2003).
thumbnail
Gestorben: Gus Bodnar stirbt in Oshawa, Ontario. August „Gus“ Bodnar war ein kanadischer Eishockeyspieler und -trainer. In seiner aktiven Zeit spielte er von 1943 bis 1955 für die Toronto Maple Leafs, Chicago Black Hawks und Boston Bruins in der National Hockey League.

Wirtschaft

thumbnail
Der im Jahr zuvor in Bern unterzeichnete Allgemeine Postvereinsvertrag wird in der Praxis gültig und erleichtert den internationalen Postverkehr.
thumbnail
Im Kanton Basel wird die erste mehrfarbige Briefmarke der Welt ausgegeben, die unter Philatelisten als Basler Taube bekannt wird.
thumbnail
Carl Bertelsmann gründet in Gütersloh den C. Bertelsmann Verlag mit angeschlossener Druckerei, aus dem später der Medienkonzern Bertelsmann entsteht.

Sport

Leichtathletik - Weltrekorde:
thumbnail
Keith Brown, USA, erreicht im Stabhochsprung der Herren 4,39 m.

Gesellschaft & Soziales

Gesellschaft:
thumbnail
Hochzeit des griechischen Kronprinzen im Exil Paul von Griechenland mit Marie-Chantal Miller

Rundfunk, Film & Fernsehen

Serienstart - Deutschland:
thumbnail
Doug ist eine US-Zeichentrickserie von Nickelodeon, die vom Alltag des elfjährigen Jungen Douglas ‚Doug‘ Yancey Funnie handelt.

Produktionsjahr(e): Nickelodeon, Disney
Genre: Komödie
Idee: Jim Jinkins
Musik: Dan Sawyer
Rundfunk:
thumbnail
MTV Europe verschlüsselt die Abstrahlung seines Programms via Satellit.

Tagesgeschehen

thumbnail
Berlin/Deutschland. Der Deutsche Bundestag spricht Bundeskanzler Gerhard Schröder das Misstrauen aus, nachdem er die Vertrauensfrage gemäß Artikel 68 Grundgesetz gestellt hat, um vorgezogene Bundestagswahlen zu erreichen. 151 Abgeordnete stimmten mit Ja, 296 mit Nein, 148 enthielten sich der Stimme; für die Kanzlermehrheit wären 301 Stimmen notwendig gewesen.
thumbnail
Berlin/Deutschland. Der Rat für deutsche Rechtschreibung hat den Komplex der Getrennt- und Zusammenschreibung abgeschlossen. Künftig solle nicht das Regelwerk, sondern der Sprachgebrauch entscheiden. Das bedeute, dass wieder mehr zusammengeschrieben werde.
thumbnail
Wien/Österreich. Mit der Zusammenlegung von Polizei und Gendarmerie erfolgt eine der größten Verwaltungsreformen der 2. Republik.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) stellt die Vertrauensfrage im Deutschen Bundestag und verliert wie erwartet
thumbnail
Frankreich zieht seinen Vertreter bei den Europäischen Gemeinschaften ab: Beginn der Politik des leeren Stuhls
thumbnail
Weitere Ereignisse weltweit: Entsprechend den Regelungen der European Advisory Commission und der Jalta-Konferenz ziehen sich die westalliierten Truppen aus Mecklenburg, Sachsen-Anhalt und Thüringen zurück und ziehen dafür in die drei West-Sektoren von Berlin ein.
thumbnail
Weitere Ereignisse weltweit: Einrichtung der Volkspolizei in der sowjetischen Besatzungszone.

Musik

Nummer 1 Hit > Dänemark > :
thumbnail
Coldplay - X&Y
Nummer 1 Hit > Deutschland > Alben:
thumbnail
Böhse Onkelz - La Ultima - Live in Berlin [DVD
Nummer 1 Hit > Australien > Singles:
thumbnail
Bryan Adams - Have You Ever Really Loved a Woman?
Country-Musik:
thumbnail
"Sold (The Grundy County Auction Incident)" -John Michael Montgomery

"1.7.2005" in den Nachrichten