Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Manfred Posch stirbt. Manfred Posch war ein österreichischer Journalist, Schriftsteller, Bergschriftsteller, Alpinist und Amateurastronom.
thumbnail
Gestorben: Ryūtarō Hashimoto stirbt in Tokio. Ryūtarō Hashimoto war ein japanischer Politiker und der 53. Premierminister seines Landes.
thumbnail
Gestorben: Steve Tesich stirbt in Sydney, Kanada. Steve Tesich war ein serbisch-amerikanischer Schriftsteller und Drehbuchautor.
thumbnail
Gestorben: Andreas Hanft stirbt. Andreas Hanft, Pseudonym Andreas Berg, auch Andreas Berg-Hanft war ein deutscher Nachrichtensprecher, Synchronsprecher und Schauspieler.
thumbnail
Geboren: Karri Rämö wird in Asikkala geboren. Karri Rämö ist ein finnischer Eishockeytorwart, der seit Februar 2017 bei den Pelicans Lahti in der finnischen Liiga unter Vertrag steht. Des Weiteren fungierte Rämö von 2011 bis 2013 als General Manager des finnischen Mestis-Klubs Peliitat Heinola.

Wirtschaft

thumbnail
Die Bauarbeiten für den Ludwig-Donau-Main-Kanal beginnen. Er soll als europäischer Schiffsweg Main und Donau verbinden.
thumbnail
Georg Christian von Kessler (1787–1842) gründet in Esslingen am Neckar die erste deutsche Sektkellerei.

Gesellschaft & Soziales

Kunst & Kultur

Kunst:
thumbnail
Salvador Dalí: „Fantomes paranoiaques authentiques“

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Spanien. Adolfo Suárez wird Ministerpräsident
thumbnail
Der Zusammenschluss der Besatzungszonen der zukünftigen Bundesrepublik Deutschland auf Vorschlag der USA wird durch Frankreich und die Sowjetunion verhindert.
Deutscher Bauernkrieg:
thumbnail
Die Pinzgauer Aufständischen erleiden im Bauernkrieg bei Zell am See eine Niederlage gegen die Truppen des Schwäbischen Bundes.

Sport

thumbnail
Start der Tour de France 2006, die Floyd Landis am 23. Juli zum ersten Mal in seiner Karriere für sich entscheidet.
Leichtathletik:
thumbnail
Mac Wilkins, USA, erreichte im Diskuswerfen der Herren 70,86 Meter.
thumbnail
Sporting Lissabon (port. Sporting Lisboa), Sportclub, wird gegründet.
thumbnail
Gründung des FC Winterthur (eigentlich als Excelsior FC Winterthur am 10. Mai gegründet)

Musik

Nummer 1 Hit > Hot 100 Airplay > Singles:
thumbnail
Yung Joc - It’s Goin’ Down
Nummer 1 Hit > USA > Alben:
thumbnail
Busta Rhymes - The Big Bang
Nummer 1 Hit > USA > Singles:
thumbnail
Taylor Hicks - Do I Make You Proud
Nummer 1 Hit > Hot Dance Airplay Charts > Singles:
thumbnail
Nick Lachey - What’s Left of Me
Nummer 1 Hit > Kanada > Singles:
thumbnail
Alanis Morissette - You Learn

Tagesgeschehen

thumbnail
Schweiz: mit dem sog. Bündelitag beginnen die Sommerferien in 11 Kantonen. In Deutschland und Österreich ist der Ferienbeginn seit langem innerhalb von 2 Wochen gestaffelt.
thumbnail
Prag: In Tschechien sind nun Lebenspartnerschaften für homosexuelle Paare erlaubt. Die ersten Termine am Standesamt finden statt.
thumbnail
Straßburg/Frankreich: Die Tour de France beginnt diesmal im Elsass - allerdings mit 18 Fahrern weniger als ursprünglich geplant. Wegen Dopingverdachts werden Jan Ullrich, Ivan Basso und 16 andere Fahrer von der Tour ausgeschlossen oder in die Heimat zurückbeordert. Nach der Eröffnungsfeier startet der 7,1 km lange „Prolog“ um 12:50 an der "Place de Bordeaux". Die Etappe vom 2. Juli wird über 183 km nach Obernai mit den bekannten Fachwerkhäusern führen.
thumbnail
Straßburg: Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte stuft den erzwungenen Einsatz von Brechmitteln als Folter ein und erklärt dies für unzulässig.
thumbnail
Finnland übernimmt von Österreich für ein halbes Jahr die EU-Ratspräsidentschaft. In Absprache der zwei Länder werden die Beratungen zum Einwanderungsproblem und zur EU-Verfassung weitergeführt.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart: Demashita! Powerpuff Girls Z (jap. 出ましたっ!パワパフガールズZ, Demashita! Pawapafu Gāruzu Z) ist eine Anime-Fernsehserie des Studios Toei Animation aus dem Jahr 2006. Sie basiert auf der US-amerikanischen Serie Powerpuff Girls von Cartoon Network und wurde als Manga und Videospiel adaptiert.

Genre: Comedy, Science-Fiction
Idee: Craig McCracken
thumbnail
Rundfunk: Radio Schleswig-Holstein (RSH) nimmt den Sendebetrieb auf. RSH gilt als erster landesweiter private Radiosender mit einem 24-Stunden-Vollprogramm.
thumbnail
Rundfunk: Die US-Zeichentrickserie Familie Feuerstein (engl. The Flintstones) hat ihre Premiere im Deutschen Fernsehen.
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Familie Feuerstein (englisch The Flintstones) ist eine US-amerikanische, von Hanna-Barbera produzierte Zeichentrickserie. Lange Zeit galt sie als die erfolgreichste Zeichentrickserie, bis sie 1997 von den Simpsons eingeholt wurde. Zunächst liefen sechs Staffeln vom 30. September 1960 bis 1966 auf dem amerikanischen Sender ABC in der „Primetime“ (Hauptsendezeit), bis die Serie anschließend Teil der „Saturday morning cartoons“ wurde.

Genre: Sitcom
Produktion: Joseph Barbera, Alan Dinehart, William Hanna

"1.7.2006" in den Nachrichten