Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Jörg Kalt stirbt. Jörg Kalt war ein langjährig in Österreich lebender und wirkender Journalist, Filmregisseur und Drehbuchautor.
thumbnail
Gestorben: Robert Mitchum stirbt in Santa Barbara, Kalifornien. Robert Mitchum war ein US-amerikanischer Schauspieler.
thumbnail
Gestorben: David Lerner stirbt in San Francisco, Kalifornien. David Lerner war ein US-amerikanischer Lyriker, Verleger und Journalist.
thumbnail
Gestorben: Robert Mitchum stirbt in Santa Barbara, Kalifornien. Robert Mitchum war ein US-amerikanischer Schauspieler, der im Zeitraum zwischen 1942 und 1995 in über 120 Kinofilmen auftrat und auch in einigen Fernsehproduktionen zu sehen war. Mit seinem betont lässigen, minimalistisch-lakonischen Darstellungstil wurde er zu einem der bekanntesten Hollywood-Darsteller seiner Zeit. Er wurde insbesondere als zynischer Hauptdarsteller in Western (Fluß ohne Wiederkehr) und Film noirs (Goldenes Gift) eingesetzt. Als einer der ersten großen Hollywood-Stars übernahm er auch Schurkenrollen, etwa in Die Nacht des Jägers und Ein Köder für die Bestie.
thumbnail
Gestorben: Philip Charles Lithman stirbt in Linz, Österreich. Philip Charles Lithman, genannt Snakefinger, war ein Gitarrist.

Kreuzzüge

thumbnail
Sieg der Kreuzritter über die Rum-Seldschuken in der Schlacht bei Doryläum.

Kanada

Norddeutscher Bund

thumbnail
Die Verfassung des Norddeutschen Bundes tritt in Kraft. Otto von Bismarck wird Reichskanzler.

Wirtschaft

thumbnail
Das deutsche Patentgesetz tritt in Kraft.

Europa

thumbnail
Deutschland, Österreich-Ungarn und Italien verlängern ihren Dreibund um weitere sechs Jahre.

Irland

thumbnail
Die Stimmberechtigten Irlands nehmen in einer Volksabstimmung die von Éamon de Valera ausgearbeitete neue Verfassung von Irland an Stelle der seit 1922 gültigen Verfassung des Irischen Freistaates an.

Tagesgeschehen

thumbnail
Wien, Österreich: Das Parlament beschließt die Senkung des Wahlalters für bundesweite Wahlen von 18 auf 16 Jahre. Die niedrige Altersgrenze, die Österreich mit nur wenigen Staaten gemeinsam hat, soll die Politikverdrossenheit der Jugend mildern; geplant sind auch schulische Begleitmaßnahmen (Politische Bildung).
thumbnail
London, Großbritannien: Zum 10.Todestag von Prinzessin Diana findet in London das Concert for Diana statt.
thumbnail
Klagenfurt, Österreich: Der deutsche Autor Lutz Seiler gewinnt mit seinem Prosatext Turksib den Ingeborg-Bachmann-Preis 2007.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Beginn des Internationalen Geophysikalischen Jahres (IGY) (Ende: 31. Dezember 1958)
thumbnail
Landgraf Philipp I. von Hessen gründet in Marburg die Alma Mater Philippina.

Sport

American Football:
thumbnail
Die Vienna Vikings gewinnen Eurobowl XXI gegen die Marburg Mercenaries mit 70:19.
thumbnail
Die Dodge Vikings Vienna gewinnen gegen die Marburg Mercenaries mit 70:19 ihre vierte Eurobowl und sind damit alleiniger Rekordeuropapokalsieger.
Leichtathletik:
thumbnail
Marlies Göhr, DDR, lief die 100 Meter der Damen in 10,88 Sekunden.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Portugal übernimmt für ein halbes Jahr die EU-Ratspräsidentschaft
thumbnail
Großbritannien wird wieder Mitglied in der UNESCO.
thumbnail
Übernahme der Hoheit über Hongkong durch die Volksrepublik China
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen:
thumbnail
In der Seeschlacht bei Limnos bleibt die russische Flotte unter Admiral Dmitri Nikolajewitsch Senjawin im Russisch-Türkischen Krieg siegreich gegenüber der osmanischen Flotte und gewinnt die Seeherrschaft in der Ägäis. (1. Juli)

Kunst & Kultur

Kultur & Gesellschaft:
thumbnail
Zum 46. Geburtstag und zum Gedenken an Lady Dianas 10. Todestag findet im Wembley-Stadion das Concert for Diana statt.

Musik

Nummer 1 Hit > britische Charts > Alben:
thumbnail
Editors - An End Has a Start
Nummer 1 Hit > Frankreich > Singles:
thumbnail
Rihanna - Umbrella
Nummer 1 Hit > Spanien > Alben:
thumbnail
RBD - Rebels
Nummer 1 Hit > Spanien > Singles:
thumbnail
Marta Sánchez - Miss Sánchez Remixes
Nummer 1 Hit > Mexiko > Singles:
thumbnail
Enrique Iglesias - Dimelo

Rundfunk, Film & Fernsehen

Rundfunk:
thumbnail
Die Auslandssendungen des Magyar Rádió werden eingestellt.

"1.7.2007" in den Nachrichten