Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Tommy Makem stirbt in Dover, New Hampshire, Vereinigte Staaten. Tommy Makem war ein nordirischer Sänger und Musiker. Tommy Makem galt insbesondere in den USA als einer der bekanntesten Musiker des traditionellen Irish Folk.
thumbnail
Gestorben: Henri Isliker stirbt in Lausanne. Henri Charles Isliker war ein Schweizer Immunologe, Dozent an der Universität Lausanne und Direktor verschiedener medizinischer Forschungsinstitute.
thumbnail
Gestorben: Lawrence Alexander Sidney Johnson stirbt in Sydney. Lawrence Alexander Sidney Johnson, auch Lawrie Johnson, war ein australischer Botaniker. Sein botanisches Autorenkürzel lautet „L.A.S.Johnson“.
thumbnail
Gestorben: Norio Nagayama stirbt in Tokyo durch Hinrichtung. Norio Nagayama war ein japanischer Mörder und Schriftsteller.

Europa

thumbnail
Ludwig VII. wird nach dem Tod seines Vaters König von Frankreich.

Ereignisse

thumbnail
Der englische König Heinrich V. landet in der Zeit des Hundertjährigen Krieges mit einem Heer nahe der Mündung des Flusses Touques in der Normandie. Er beginnt einen Krieg gegen Frankreich, weil er die Ansprüche des englischen Throns auf die französische Krone durchsetzen will.
thumbnail
Justinian I. wird nach dem Tod seines Onkels Justin I. dessen Nachfolger als oströmischer Kaiser.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Der italienische Abenteurer Giovanni Battista Belzoni befreit den Eingang des 1813 entdeckten großen Tempels von Abu Simbel vom Sand und dringt erstmals ins Innere vor.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Im chinesischen Nanchang versuchen kommunistische Truppen unter Führung von Zhou Enlai den Nanchang-Aufstand gegen General Chiang Kai-shek. Es ist die erste große Auseinandersetzung im Chinesischen Bürgerkrieg.

Sport

thumbnail
Mike Tyson gewinnt seinen Boxkampf und Weltmeistertitel im Schwergewicht gegen Tony Tucker im Hilton Hotel, Las Vegas, Nevada, USA, durch Sieg nach Punkten

Musik

Country-Musik:
thumbnail
„Snap Your Fingers“ - Ronnie Milsap
Nummer 1 Hit > Irland > Singles:
thumbnail
Los Lobos - La Bamba
Nummer 1 Hit > Österreich > Singles:
thumbnail
U2: The Joshua Tree
Nummer 1 Hit > Cash Box Charts > Singles:
thumbnail
Bob Seger - Shakedown
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Singles:
thumbnail
Madonna - Who’s That Girl

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
In Minneapolis im US-Bundesstaat Minnesota stürzt die Mississippi-Brücke der Interstate 35 W ein. Mindestens sieben Menschen kommen ums Leben.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart - Deutschland: Diese Buxen Räuber ist eine kurze Kinderserie, die meist als Pausenfüller auf dem Kindersender Nick zu sehen ist. Die Serie wurde erstmals am 20. Mai 2005 auf Nickelodeon UK gesendet. Am 1. August 2007 war die Serie in Deutschland das erste Mal zu sehen. Produziert wurde die Serie von Blue-Zoo Productions, die den Auftrag zur Produktion von Entara bekamen. Die Episoden 1-6 wurden im Jahr 2005 produziert, im darauf folgenden Jahr wurden die Episoden 7-26 produziert. Die Hauptcharaktere sind "Sharky Schelm", "Muffi Peter", "Sissy von Pups" und "Polly der Papagei".

Genre: Animation
thumbnail
Rundfunk: Sendestart von MTV Europe. Das erste ausgestrahlte Musikvideo ist das Video zu Money for Nothing von den Dire Straits.

Tagesgeschehen

thumbnail
Berlin, Deutschland: Die Bundesregierung schließt die Entsendung von weiteren Soldaten der Bundeswehr als Teil der UN-Truppen in der sudanesische Krisenprovinz Darfur aus. Man verfüge nicht über die entsprechenden Kapazitäten und Ausrüstung.
thumbnail
Hamburg, Deutschland: Die Hamburger Scientology-Beauftragte Ursula Caberta fordert ein Verbot der Vereinigung, da sie gegen den Staat operiere und durch ihre Präsenz in Berlin offenkundig nach direktem Einfluss strebe.
thumbnail
New York, Vereinigte Staaten: Medienmogul Rupert Murdoch schließt die Übernahme des Medienkonzerns Dow Jones mit dem Aushängeschild „The Wall Street Journal“ ab, nachdem die Eigentümerfamilie Bancroft einer Offerte von womöglich 5 Milliarden Dollar zugestimmt haben.
thumbnail
Minneapolis, USA: Während der Hauptverkehrszeit stürzt in Minneapolis, Minnesota, die achtspurige Interstate-35W-Mississippi-River-Brücke ein, wobei mindestens neun Menschen getötet werden.
thumbnail
Wien, Österreich: FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache gibt im Prozess um von ihm sogenannte „Paintballbilder“ frühere Kontakte zur seit 1994 in Deutschland verbotenen neonazistischen Wiking-Jugend zu.

"1.8.2007" in den Nachrichten