Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Corazon Aquino stirbt in Makati. Maria Corazon Sumulong Cojuangco Aquino war von Februar 1986 bis 1992 Präsidentin der Philippinen. Sie war weithin als Cory Aquino oder Tita Cory (Tante Cory) bekannt.
thumbnail
Gestorben: Corazon Aquino stirbt in Makati City. Maria Corazon Sumulong Cojuangco Aquino war von Februar 1986 bis 1992 Präsidentin der Republik der Philippinen. Sie war weithin als Cory Aquino oder Tita Cory (Tante Cory) bekannt.
thumbnail
Gestorben: Kurt Lange (Ingenieur) stirbt. Kurt Lange war ein deutscher Ingenieur und Hochschullehrer.
thumbnail
Gestorben: Nirad Chandra Chaudhuri stirbt in Oxford, England. Nirad Chandra Chaudhuri war ein bengalischer Schriftsteller, Historiker und Kulturwissenschaftler. 1966 wurde The Continent of Circe mit dem Duff Cooper Prize ausgezeichnet.

Religion

thumbnail
Matthew Parker wird als Nachfolger des Katholiken Reginald Pole zum Erzbischof von Canterbury gewählt.

Frankreich

thumbnail
Der Dominikanermönch Jacques Clément sticht mit einem Messer auf den französischen König Heinrich III. ein. Der Attentäter wird von den herbeieilenden Wachen umgebracht, der König ringt mit dem Tod.

Europa

Siebenjähriger Krieg in Europa:
thumbnail
Die Verbündeten Großbritannien, Hannover und Preußen unter dem Befehl von Ferdinand von Braunschweig-Wolfenbüttel besiegen Frankreich und das Kurfürstentum Sachsen in der Schlacht bei Minden. Am gleichen Tag siegen die Preußen auch im Gefecht bei Gohfeld.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Die Expedition erreicht Gibraltar.

Österreichisch-Ungarische Nachfolgestaaten

thumbnail
Auflösung der Ungarischen Räterepublik

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Jelena Motalwo, Russland, lief die 3000 Meter Hindernis der Damen in 9:48,9 Minuten.
thumbnail
bis 15. August: In Bayreuth findet die von der Luftsportgemeinschaft Bayreuth ausgerichtete Segelflug-Weltmeisterschaft in drei Klassen statt
Leichtathletik:
thumbnail
Parry O'Brien, USA, stieß im Kugelstoßen der Herren 19,3 m.

Tagesgeschehen

thumbnail
Teheran/Iran: Die ersten Oppositionsanhänger, die sich an den Protesten gegen die umstrittene Präsidentenwahl beteiligt hatten, werden vor Gericht gestellt.
thumbnail
Tel Aviv-Jaffa/Israel: Bei einem offenbar homophob motivierten Angriff auf eine schwul-lesbische Jugendgruppe werden ein 16-jähriges Mädchen und ein 26-jähriger Gruppenleiter getötet. Mindestens zehn weitere Menschen werden verletzt, vier davon schwer; der Täter kann entkommen. In der Folge kommt es in Tel Aviv zu Kundgebungen homosexueller Gruppen.
thumbnail
Teheran/Iran: In der Nähe der irakisch-iranischen Grenze werden drei US-amerikanische Wanderurlauber unter dem Vorwurf der illegalen Grenzübertretung festgenommen.
thumbnail
Istanbul/Türkei: Die 24. Schwimmeuropameisterschaften enden in Istanbul. Deutschland führt den Medaillenspiegel mit 36 Stück an. Am zweiten Platz liegt Russland und am Dritten die Niederlande.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Brüssel/Belgien: Anders Fogh Rasmussen tritt das Amt des NATO-Generalsekretärs an.
thumbnail
Preußisches Gesetz zur kommunalen Neuordnung des rheinisch-westfälischen Industriegebiets. Die Städte Essen und Dortmund erhalten großzügige Gebietszuwächse. Aus den Städten Elberfeld und Barmen entsteht der neue Stadtkreis Barmen-Elberfeld, der 1930 in Wuppertal umbenannt wird. Duisburg und Hamborn vereinigen sich zum neuen Stadtkreis Duisburg-Hamborn. Bereits am 29. Juli 1929 wird aus den Stadtkreisen Oberhausen, Osterfeld und Sterkrade die neue Stadt Oberhausen gebildet.

Musik

Nummer 1 Hit > Belgien > Singles:
thumbnail
Pitbull - I Know You Want Me (Calle Ocho)
Nummer 1 Hit > Belgien > Alben:
thumbnail
Michael Jackson - The Collection
Nummer 1 Hit > Kanada > Alben:
thumbnail
Billy Talent - Billy Talent III
Nummer 1 Hit > Belgien > Singles:
thumbnail
The Black Eyed Peas - I Gotta Feeling
Nummer 1 Hit > Neuseeland > Alben:
thumbnail
Shania Twain − Come On Over

"1.8.2009" in den Nachrichten