Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Dean Jones stirbt in Los Angeles, Kalifornien. Dean Jones war ein US-amerikanischer Schauspieler. Einem breiten Publikum wurde er vor allem durch seine Auftritte in Disney-Spielfilmen bekannt. Er verkörperte die Rolle des Rennfahrers Jim Douglas in den Herbie-Filmen.
thumbnail
Gestorben: R. L. Burnside stirbt in Memphis, Tennessee. R. L. Burnside war ein US-amerikanischer Bluessänger, der durch seinen einfachen, rauen Blues bekannt wurde.
thumbnail
Geboren: Nathan MacKinnon wird in Halifax, Nova Scotia geboren. Nathan MacKinnon ist ein kanadischer Eishockeyspieler auf der Position des Centers, der seit 2011 für die Halifax Mooseheads in der Ligue de hockey junior majeur du Québec spielt. Aufgrund zahlreicher Ähnlichkeiten in der Juniorenkarriere wird er häufig mit dem heutigen NHL-Spieler Sidney Crosby verglichen. Gelegentlich wird MacKinnon bereits als möglicher Gesamterster im NHL Entry Draft 2013 gehandelt.
thumbnail
Geboren: Nathan MacKinnon wird in Halifax, Nova Scotia geboren. Nathan MacKinnon ist ein kanadischer Eishockeyspieler auf der Position des Centers, der seit 2013 für die Colorado Avalanche in der National Hockey League spielt.
thumbnail
Geboren: Amadeus Wallschläger wird in Eisenhüttenstadt geboren. Amadeus Wallschläger ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler.

Wirtschaft

thumbnail
König Philipp II. erklärt -nach 1557 -ein zweites Mal den Staatsbankrott Spaniens.

Frankreich

thumbnail
Mit dem Tod des französischen Königs Ludwig XIV. geht die längste Regentschaft eines europäischen Monarchen zu Ende. Er war 72 Jahre an der Macht. Der fünfjährige Ludwig XV. wird König von Frankreich unter der Regentschaft seines Vormunds Philippe II. de Bourbon, duc d’Orléans.

Sport

Nationale Meisterschaften:
thumbnail
Der Verband der Belgischen Athletischen Sportgesellschaften wird gegründet.

Kunst & Kultur

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Das Wrack der Titanic wird von den Forschern Jean-Louis Michel und Robert Ballard entdeckt.
Deutsches Reich:
thumbnail
Der verschärfte Paragraf 175, der sexuelle Handlungen zwischen Personen männlichen Geschlechts unter Strafe stellt, tritt in Kraft und bleibt in dieser Fassung bis 1969 bestehen.
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen:
thumbnail
König Philipp II. erklärt –? nach 1557? – ein zweites Mal den Staatsbankrott Spaniens. (1. September)

Tagesgeschehen

thumbnail
Augsburg/Deutschland: Der im August u. a. wegen Steuerhinterziehung verurteilte Ex-Rüstungsstaatssekretär Holger Pfahls wird nach Abbüßung der Hälfte seiner Haftstrafe von zwei Jahren und drei Monaten entlassen.
thumbnail
Bagdad/Irak: Die US-Luftwaffe greift erneut eine vermutete Al-Qaida-Stellung im irakischen Grenzgebiet zu Syrien an. Laut einer Mitteilung hätten F-18-Kampfflugzeuge einen Bahnhof in Husaiba unter Beschuss genommen, wo man rund 50 mutmaßliche Al-Qaida-Kämpfer beim Bunkern von Waffen beobachtete. Über die Zahl der Getöteten war zunächst nichts bekannt. Erst am Dienstag waren durch Luftangriffe auf islamistische Extremisten in derselben Region 56 Menschen getötet.

Musik

Nummer 1 Hit > Italien > Singles:
thumbnail
Oasis - The Importance of Being Idle
Nummer 1 Hit > Schweden > Alben:
thumbnail
Peter LeMarc - Sjutton sånger - LeMarc sjunger LeMarc
Nummer 1 Hit > Deutschland > Singles:
thumbnail
Outhere Brothers: Boom Boom Boom
Nummer 1 Hit > Deutschland > Alben:
thumbnail
Pur - Abenteuerland
Nummer 1 Hit > britische Charts > Singles:
thumbnail
David Bowie & Mick Jagger - Dancing in the Street

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Taifun Talim tötet etwa 105 Menschen in China und Taiwan und richtet größere Verwüstung an.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Rundfunk:
thumbnail
Der zur Viacom-Gruppe gehörende Spartenkanal MTV Adria nimmt in Ljubljana seinen Betrieb auf.
Serienstart - Deutschland:
thumbnail
Trotro ist eine zwischen 2004 und 2005 produzierte französische Zeichentrick-Fernsehserie für Kleinkinder, die in Deutschland auf KiKA ausgestrahlt wird.

Genre: Zeichentrick
Idee: Bénédicte Guettier
Rundfunk:
thumbnail
Start der Sendung Finale mit Burkhard Weber, Matthias Preuss und Ulrich Potofski bei RTLplus.

"1.9.2005" in den Nachrichten