Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Lutz Brockhaus stirbt in Darmstadt. Lutz Brockhaus war ein deutscher Bildhauer und Hochschullehrer an der FH Aachen.
thumbnail
Gestorben: Ljuba Welitsch stirbt in Wien. Ljuba Welitsch war eine bulgarisch/österreichische Opernsängerin (Sopran). Trotz ihrer relativ kurzen Karriere wird sie von Kritikern zu den bedeutendsten Sängerinnen des 20. Jahrhunderts gezählt.
thumbnail
Gestorben: Ljuba Welitsch stirbt in Wien. Ljuba Welitsch, eigentlich Veli?kova war eine bulgarisch-österreichische Opernsängerin (Sopran) und Schauspielerin. Trotz ihrer relativ kurzen Karriere wird sie von Kritikern zu den bedeutendsten Sängerinnen des 20. Jahrhunderts gezählt.
thumbnail
Geboren: Zendaya wird in Oakland, Kalifornien geboren. Zendaya ist eine US-amerikanische Schauspielerin, Sängerin und Tänzerin. Bekannt wurde sie vor allem durch die Rolle der Raquel „Rocky“ Blue in der Disney-Serie Shake It Up – Tanzen ist alles (2010–2013).

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Lewis A. Swift sichtet im Sternbild Walfisch die Galaxie NGC 155.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

Vereinsgründungen:
thumbnail
Der Grasshopper Club Zürich wird gegründet.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Frankreich stimmt gegen die politische Einheit der zukünftigen Bundesrepublik Deutschland in den drei westlichen Besatzungszonen.
thumbnail
In einem Referendum sprechen sich die Griechen für die Rückkehr von Georg II. aus.

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Daniel Komen, Kenia, lief die 3000 Meter der Herren in 07:20,7 Minuten.
thumbnail
Gründung des zweitältesten Fußballklubs der Schweiz, des Grasshopper Club Zürich

Musik

Nummer 1 Hit > Österreich > Singles:
thumbnail
Christina Stürmer - Um bei Dir zu sein
Nummer 1 Hit > Frankreich > Alben:
thumbnail
Johnny Hallyday - Flashback Tour - Palais de sports 2006
Nummer 1 Hit > Österreich > Singles:
thumbnail
Robbie Williams - Greatest Hits
Nummer 1 Hit > Schweiz > Singles:
thumbnail
The Fugees - Killing Me Softly
Nummer 1 Hit > Österreich > Singles:
thumbnail
Peter Kent & Luisa Fernandez: Solo por ti

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart: Die Campbells ist eine kanadische Fernsehserie, die die Abenteuer einer schottischen Pionierfamilie in den Wäldern Ontarios zum Inhalt hat.

Genre: Drama, Abenteuer
Musik: Glenn Morley, Lawrence Shragge

Besetzung: Malcolm Stoddard, John Wildman, Amber-Lea Weston, Eric Richards, Thomas Anderson-Baker, Robin Craig, Barbara Kyle, Wendy Lyon, Cedric Smith, Brigit Wilson
thumbnail
Serienstart: Galaxy Rangers ist eine US-amerikanische Science-Fiction-Zeichentrickserie aus den Jahren 1986 bis 1989, die von Robert Mandell und Gaylord Entertainment Company produziert wurde. Sie ist eine der ersten Zeichentrickserien im Animestil die überwiegend in den USA produziert wurde. Die Animationen wurden dagegen von dem etablierten japanischen Animationsstudio Tokyo Movie Shinsha (seit 2000 TMS Entertainment) erstellt. Die Serie verbindet Elemente des Science Fiction mit solchen des in den 1980er Jahren wieder aufkommenden Western.

Episoden: 65
Genre: Science-Fiction, Western
Produktion: Robert Mandell
Idee: Robert Mandell
Musik: Phil Galdston, John Van Tongeren
thumbnail
Rundfunk: Kringkastingsorkestret (KORK), das Orchester des Norwegischen Rundfunks wird gegründet.

Tagesgeschehen

thumbnail
Bagdad/Irak: Der Terror der irakischen Demokratiegegner ebbt nicht ab. Erneut wurden in einer Bombenserie über 50 Menschen getötet und 250 verletzt. Vorige Woche war offiziell geäußert worden, die Auflösung der Armee nach dem Sturz Saddam Husseins sei ein großer Fehler gewesen. Manche Offiziere würden sich auch jetzt noch in die neuen Strukturen einbinden lassen.
thumbnail
Wien: Österreichs Medienlandschaft erhält eine neue Tageszeitung namens "Österreich". Die Gründung des Journalisten und Herausgebers Wolfgang Fellner soll laut Vorauswerbung höhere Qualität haben als die Boulevard-"Krone". Die Zeitung besteht aus vier Teilen, zwei davon in Hochglanzdruck und wird überwiegend auf Umweltpapier gedruckt. Die erste Auflage (50.000) titelt mit dem TeaserSchüssel: Ausländische Pfleger sofort ohne Strafe“. Auch ein computergeneriertes Bild von Österreichs derzeit prominentestem Entführungsopfer Natascha Kampusch ziert die Titelseite: „Natascha: Nächste Woche im TV“. Beide Nachrichten waren schon bekannt.
thumbnail
Oslo/Norwegen: wie schon am 21. August kolportiert, werden die zwei im August 2004 aus dem Munch-Museum geraubten Edvard Munch-Bilder „Der Schrei“ und „Madonna“ tatsächlich der Polizei zurückgegeben. Ob dies mit der erhofften Strafmilderung der Bankräuber um David Toska zusammenhängt, ist noch unklar.
thumbnail
Hannover/Hamburg: Der deutsche Logistik- und Reisekonzern TUI scheint nach einer zweitägigen Strategiesitzung von Vorstand und Aufsichtsrat in Salzburg eine Trennung von der Schifffahrtssparte Hapag-Lloyd nicht mehr auszuschließen. Laut Aussagen des Pressesprechers würde ein Verkauf der Containersparte „im jetzigen zyklischen Branchentief“ Vermögenswerte gefährden. Bei veränderten Rahmenbedingungen könnte jedoch der Vorstand dem Aufsichtsrat „alle Aspekte einer Portfolioveränderung darlegen.“ Im wichtigen Bereich der zwei Hapag-Fluggesellschaften ist eine Neuformierung (vermutlich mit Condor Flugdienst) geplant.HLX und Hapagfly werden bereits zusammengelegt.
thumbnail
Maschhad/Iran: Bei einer Havarie einer Tupolew Tu-154 der Gesellschaft Iran Airtour während der Landung auf einem Flughafen im Nordosten des Iran kommen mindestens 28 Menschen ums Leben. Nach Angaben des Provinzgouverneurs Mohammad-Javad Mohammdizadeh platzte während der Landung gegen 14:40 Uhr Ortszeit (13:10 Uhr MESZ) in Maschad ein Reifen, wodurch die Maschine unkontrollierbar über die Landebahn rutscht und Feuer fängt. Die Feuerwehr kann die meisten der 139 Insassen retten. Der Ort Maschad, die Hauptstadt der Provinz Khorassan, ist ein beliebtes Ziel für Wallfahrer, die das Mausoleum des achten schiitischen Imams Resa besuchen wollen. Beobachter sehen die Absturzursache indirekt als Folge der Wirtschaftssanktionen der USA, weil es dadurch zu Engpässen bei Ersatzteilen komme.

"1.9.2006" in den Nachrichten