Sport

Boxen - Amateurboxen:
thumbnail
bis 12. September - In Mailand finden die 15. Boxweltmeisterschaften statt. Russland verteidigt seine Position als erfolgreichste Nation mit 2 Gold-, 4 Silber- und 2 Bronzemedaillen vor Italien (2-0-0) und Kuba und Usbekistan (beide 1-1-2).

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Erich Kunzel stirbt in Swan’s Island, Hancock County, Maine. Erich Kunzel war ein US-amerikanischer Dirigent.
thumbnail
Gestorben: Turi Vasile stirbt in Rom. Turi Vasile war ein italienischer Filmproduzent, Drehbuchautor und Filmregisseur.
thumbnail
Gestorben: Aubrey Buxton, Baron Buxton of Alsa stirbt. Major Aubrey Leland Oakes Buxton, Baron Buxton of Alsa KCVO, MC, DL, war ein britischer Autor, Fernsehproduzent und Politiker (Conservative Party).
thumbnail
Gestorben: Doreen Valiente stirbt in Brighton, England. Doreen Valiente war eine englische Okkultistin und Autorin.
thumbnail
Gestorben: Gustav Deppe stirbt in Witten. Gustav Deppe war ein deutscher Kunstmaler, der überwiegend abstrakte Industrielandschaften malte.

Wirtschaft

thumbnail
In Reims gründet der Tuchhändler Nicolas Irénée Ruinart das älteste heute noch aktive Champagnerhaus.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Die Raumsonde Pioneer 11 fliegt an Saturn vorbei

Musik

Nummer 1 Hit > Deutschland > Singles:
thumbnail
Jive Bunny & the Mastermixers: Swing the Mood
Country-Musik:
thumbnail
"Heartbreak Hotel" -Willie Nelson und Leon Russell
Nummer 1 Hit > Irland > Singles:
thumbnail
Cliff Richard - We Don't Talk Anymore
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Alben:
thumbnail
Julio Iglesias - Emociones
Nummer 1 Hit > Norwegen > Alben:
thumbnail
Buck Owens - The Best Of Buck Owens

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Sellapan Ramanathan wird Staatspräsident in Singapur
thumbnail
In der Bundesrepublik Deutschland tritt das 1. Strafrechtsänderungsgesetz in Kraft. Dies bewirkt auch eine Änderung des § 175, wodurch gleichgeschlechtliche Sexualkontakte unter erwachsenen Männern (damals ab 21 Jahren) erstmals seit 1532 im gesamten zu Deutschland zählenden Gebiet nicht mehr strafbar waren.
thumbnail
Umsturz in Libyen
thumbnail
Zweiter Weltkrieg: Einmarsch deutscher Truppen in Polen und damit Auslösung der Beistands- (britisch-französische Garantieerklärung) und Kooperationspakte (Deutsch-sowjetischer Nichtangriffspakt); Großbritannien und Frankreich fordern Hitler auf, sich aus Polen sofort zurückzuziehen; Beginn des Zweiten Weltkrieges in Europa.
thumbnail
Schlacht bei Waldstetten im Oberdeutschen Städtekrieg

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart - Deutschland: Dieser Artikel widmet sich den Umsetzungen der Pokémon-Rollenspiele von Nintendo für das Fernsehen und das Kino. Animiert werden die Serien und Kinofilme von OLM.

Episoden: 779
Genre: Abenteuer, Comedy, Shōnen, Action
Idee: Satoshi Tajiri
thumbnail
Rundfunk: Das DDR-Fernsehen strahlt die erste Ausgabe des Magazins Elf 99 aus.
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Dirty Dancing ist eine US-amerikanische Fernsehserie, die von Vestron Television zwischen 1988 und 1989 produziert wurde. Sie ist eine Adaption auf den Musikfilm Dirty Dancing von 1987.

Produktionsjahr(e): 1988, 1989
Genre: Drama, Tanzfilm

Besetzung: Patrick Cassidy, Melora Hardin, McLean Stevenson, Mandy Ingber, Paul Feig, Constance Marie, John Wesley
thumbnail
Serienstart: Johanna ist eine siebenteilige Fernsehserie, die im Auftrag des Fernsehen der DDR in den Jahren 1988 und 1989 produziert wurde. Autor und Regisseur war Peter Hagen. Gedreht wurde im VEB Kombinat Berliner Verkehrsbetriebe (BVB) in Berlin.

Produktionsjahr(e): 1987, 1989
Genre: Familienserie

Besetzung: Ute Lubosch, Cornelia Lippert, Jürgen Mai, Karin Düwel, Brigitte Krause, Peter Mohrdieck, Stefan Martin Müller, Carl Heinz Choynski, Viola Schweizer, Myriam Stark, Brigitte Krause, Ursula Staark, Deborah Kaufmann, Wilfried Pucher, Wolfgang Winkler, Hanns-Michael Schmidt, Walfriede Schmitt, Günter Schubert, Ernst-Georg Schwill, Gerry Wolff, Werner Godemann, Erik Keiche, Gerry Wolff
thumbnail
Serienstart: Randall & Hopkirk -Detektei mit Geist (Originaltitel Randall & Hopkirk (Deceased)) ist eine britische Krimiserie, die zwischen 1969 und 1970 entstand.

Genre: Kriminalserie
Idee: Dennis Spooner
Musik: Edwin Astley

Besetzung: Mike Pratt, Kenneth Cope, Annette Andre, Ivor Dean, Richard Kerley, Judith Arthy, Michael Griffiths, Garfield Morgan

Tagesgeschehen

thumbnail
Santa Leocadia/Portugal: Bei einem Zusammenstoß zwischen einem Nahverkehrszug und einem Kleinbus kommen im Norden des Landes vier Menschen ums Leben und drei weitere werden verletzt.
thumbnail
Aachen/Deutschland: Das politische Tourneetheater Berliner Compagnie und der Friedensaktivist Zdravko Marjanović werden mit dem Aachener Friedenspreis ausgezeichnet.
thumbnail
London/Vereinigtes Königreich: Der Generalsekretär des Commonwealth of Nations, Kamalesh Sharma, gibt den Ausschluss Fidschis bekannt, dessen Regierung zuvor die Rückkehr zur Demokratie nach dem Putsch von 2006 verweigerte.
thumbnail
Brüssel/Belgien: Das Herstellungsverbot von Glühlampen innerhalb der Europäischen Union tritt in Kraft. Eine EG-Verordnung verbietet die Herstellung von matten und klaren Glühlampen mit einer Leistung von mehr als 75 Watt. Damit beginnt deren Ausverkauf.
thumbnail
Diktel/Nepal: Nach einem Erdrutsch in einem Bergdorf im Nordosten des Landes werden 14 Menschen vermisst.

"1.9.2009" in den Nachrichten