Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Friedrich Altrichter stirbt in Bedaik, Ostsibirien. Friedrich Altrichter war ein deutscher Offizier, zuletzt im Range eines Generalleutnants der Wehrmacht und einflussreicher Militärschriftsteller. Er war u.a. von 1936 bis 1939 Lehrer an der Kriegsschule in Dresden und 1941 Kommandeur der 1. Infanterie-Division.
thumbnail
Gestorben: Friedrich Altrichter stirbt in der Lagerabteilung Nr. 13 Karaganda bei Bidaik, Oblast Karaganda, Kasachische SSR. Friedrich Altrichter war ein deutscher Offizier, zuletzt im Range eines Generalleutnants der Wehrmacht, und einflussreicher Militärschriftsteller. Er war u. a. von 1936 bis 1939 Lehrer an der Kriegsschule in Dresden und 1941 Kommandeur der 1. Infanterie-Division.
thumbnail
Geboren: Friedrich Altrichter wird in Berlin geboren. Friedrich Altrichter war ein deutscher Offizier, zuletzt im Range eines Generalleutnants der Wehrmacht, und einflussreicher Militärschriftsteller. Er war u. a. von 1936 bis 1939 Lehrer an der Kriegsschule in Dresden und 1941 Kommandeur der 1. Infanterie-Division.

Politik & Weltgeschehen

1809

Ereignisse > Politik und Weltgeschehen:
thumbnail
Der französische Kaiser Napoleon Bonaparte behauptet in Wien, Papst Pius VII. habe als weltlicher Herrscher aufgehört zu regieren, und annektiert damit den Kirchenstaat. (7. Mai)

Divisionsgeschichte

1945

thumbnail
Ostpreußen: August 1944 bis Mai

1944

thumbnail
Ostfront, Zentralabschnitt: Mai bis August

1944

thumbnail
Ostfront, Südabschnitt: Oktober 1943 bis April

1943

thumbnail
Ostfront, Nordabschnitt: Juni 1941 bis Oktober

1941

thumbnail
Frankreich: Mai 1940 bis Juni

Rundfunk, Film & Fernsehen

2004

Film > Drehbuchautorin:
thumbnail
La niña santa – Das heilige Mädchen (La niña santa) (Lucrecia Martel)

"1. Infanterie-Division (Wehrmacht)" in den Nachrichten