Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Francesco Rosi stirbt in Rom. Francesco Rosi war ein italienischer Filmregisseur und Drehbuchautor. Zwischen den 1950er und 1990er Jahren drehte er 20 Spiel- und Dokumentarfilme. Zu Beginn der 1960er Jahre erwarb sich Rosi durch seine neorealistischen Werke Wer erschoss Salvatore G.? und Hände über der Stadt den Ruf eines Spezialisten für Mafiafilme, ehe er Ende der 1970er Jahre mit seinem Filmstil brach und die poetische Literaturverfilmung Christus kam nur bis Eboli vorlegte. In seiner Karriere wurde Rosi mit mehr als 30 internationalen Film- und Festivalpreisen ausgezeichnet, darunter die Goldene Palme der Internationalen Filmfestspiele von Cannes, der Goldene Löwe des Filmfestivals Venedig sowie ein British Academy Film Award.
thumbnail
Gestorben: Margit Nünke stirbt in München. Margit Nünke war in den 1950er und 1960er Jahren ein bekanntes Fotomodell (Kosmetik) sowie Schauspielerin. Sie versuchte sich kurzzeitig auch als Sängerin.
thumbnail
Gestorben: Laurynas Algimantas Skūpas stirbt in Vilnius. Laurynas Algimantas Skūpas war ein litauischer Polyglott, Romanist und Esperantist.
thumbnail
Gestorben: Kalevi Hämäläinen stirbt in Juva. Kalevi Nikolai Hämäläinen war ein finnischer Skilangläufer.

Antike

Oströmisches Reich:
thumbnail
Basiliskos wird zum byzantinischen (Gegen-)Kaiser proklamiert.

Europa

Mittel- & Osteuropa:
thumbnail
Ștefan cel Mare, der Wojwode des Fürstentums Moldau, schlägt bei Vaslui ein überlegenes, von Sultan Mehmed II. gegen ihn in Marsch gesetztes osmanisches Heer.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
In Italien beginnt die Umsetzung des Rauchverbots in öffentlichen Räumen.
Englischer Bürgerkrieg:
thumbnail
Der seit 1640 in Gefangenschaft befindliche Erzbischof von Canterbury, William Laud, wird auf Grund einer Bill of Attainder, einem Urteil des englischen Parlaments, im Tower of London hingerichtet.
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen:
thumbnail
?tefan cel Mare, der Wojwode des Fürstentums Moldau, schlägt mit seinen Mannen ein überlegenes, von Sultan Mehmed II. gegen ihn in Marsch gesetztes, osmanisches Heer bei Vaslui. (10. Januar)

Rundfunk, Film & Fernsehen

Serienstart:
thumbnail
Der Staatsanwalt ist eine Fernsehkrimiserie von ZDF, SRF und dem ORF.

Episoden: 34
Genre: Krimiserie
Produktion: Odeon Film
Film:
thumbnail
Roy Ashton, britischer Maskenbildner (* 1909)
Film:
thumbnail
Herb Andress, österreichischer Schauspieler (+ 2004)
Film:
thumbnail
Paul Henreid, österreichischer Schauspieler (+ 1992)

Musik

Nummer 1 Hit > Norwegen > Alben:
thumbnail
Green Day - American Idiot
Nummer 1 Hit > Neuseeland > Alben:
thumbnail
Live - Awake - the Best of Live
Nummer 1 Hit > Polen > Alben:
thumbnail
Verschiedene Interpreten - Bravo Hits Zima 2005
Nummer 1 Hit > Japan > Singles:
thumbnail
L'Arc~en~Ciel - Killing Me - 120.073
Nummer 1 Hit > Rum > :
thumbnail
Activ - Visez

Tagesgeschehen

thumbnail
Rom/Italien. In Italien tritt heute ein generelles Rauchverbot in Restaurants und Gaststätten in Kraft. Erste Geldbußen sollen bereits in der Nacht verhängt worden sein.
thumbnail
Kiew/Ukraine. Die ukrainische Wahlkommission bestätigt offiziell Wiktor Juschtschenkos Sieg der Stichwahl am 26. Dezember mit 51,99 %. Das Oberste Gericht hatte zuvor vier weitere Klagen des gescheiterten Präsidentschaftskandidaten Wiktor Janukowytsch wegen Formfehlern abgewiesen. Jedoch ist auch noch gegen das offizielle Endergebnis eine Klage vor dem Obersten Gerichtshof möglich.
thumbnail
Ramallah/Palästinensische Autonomiegebiete -Mahmud Abbas, Vorsitzender der Palästinensischen Befreiungsorganisation, erklärt sich zum Sieger der Präsidentschaftswahlen im Westjordanland, nachdem er eigenen Angaben zufolge zwei Drittel der Stimmen auf sich vereinigen konnte. Unabhängige Wahlbeobachter sprechen bis jetzt von „sauberen Wahlen“.

"10.1.2005" in den Nachrichten