Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: David Bowie stirbt in New York. David Bowie, bürgerlich David Robert Jones, war ein britischer Musiker, Sänger, Produzent, Schauspieler und Maler. Er gilt als Ausnahmekünstler, der im Laufe seiner mehr als 40-jährigen Karriere mit über 25 Platten dank seiner enormen Wandlungs- und Innovationsfähigkeit einer der einflussreichsten Musiker der jüngeren Musikgeschichte war und gleichzeitig mit mehr als 140 Millionen verkauften Tonträgern auch kommerziell Maßstäbe setzte.
thumbnail
Gestorben: Horst Bonnet wird. März 1931 in Berlin. Horst Gustav Franz Bonnet war ein deutscher Musiktheater- und Filmregisseur.
thumbnail
Gestorben: Hans Geistreiter stirbt in Regensburg. Hans Geistreiter war ein deutscher Kunstmaler und wohnte in Regensburg und später in Kallmünz.,
thumbnail
Gestorben: Jaroslav Seifert stirbt in Prag, Österreich-Ungarn. Jaroslav Seifert war ein tschechischer Dichter, Schriftsteller, Journalist und Übersetzer.
thumbnail
Gestorben: Emil Forrer stirbt in San Salvador. Emil Orgetorix Gustav Forrer; auch: Emilio O. Forrer, war Schweizer Assyriologe, Altertumskundler und Hethitologe.

Ereignisse

thumbnail
Fabianus wird Bischof von Rom als Nachfolger von Anterus.

Goldene Bulle

thumbnail
Die ersten 23 Kapitel der Goldenen Bulle werden auf dem Reichstag in Nürnberg von Kaiser Karl IV. verkündet. Die Bulle gilt als das erste verfassungsähnliche Dokument Deutschlands und bleibt bis 1806 maßgebend. Bestimmt werden u. a. die Königswahl (in Frankfurt am Main), das Bündnisverbot für Städte sowie die Vergabe von Regalien.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Dem US-amerikanischen Elektroingenieur John Hibbett DeWitt glückt der Nachweis, dass die Ionosphäre für Funkwellen durchlässig ist. Dem US-Signalkorps gelingt es im Project Diana erstmals, im Rahmen einer Erde-Mond-Erde-Funkverbindung ein Radiosignal zum Mond zu senden und das 2,4 Sekunden später eintreffende Funkecho aufzufangen.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Unterzeichnung der Deklaration von Taschkent, mit der Indien (Lal Bahadur Shastri) und Pakistan (Muhammed Ayub Khan) ihre Streitigkeiten beilegen wollen. Shastri stirbt am Tag darauf noch in Taschkent
thumbnail
Im Chinesischen Bürgerkrieg wird zwischen den kommunistischen und den nationalchinesischen Truppen ein Waffenstillstand vereinbart.
thumbnail
Eröffnung der ersten UN-Vollversammlung durch Paul-Henri Spaak.

Musik

Nummer 1 Hit > Deutschland > Singles:
thumbnail
Falco - Jeanny, Part 1
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Alben:
thumbnail
Queen - A Night at the Opera
Nummer 1 Hit > Belgien > Singles:
thumbnail
Pussycat - Mississippi
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Singles:
thumbnail
Queen - Bohemian Rhapsody
Nummer 1 Hit > Cash Box Charts > Singles:
thumbnail
Diana Ross: Theme From 'Mahogany' (Do You Know Where You're Going to)

Rundfunk, Film & Fernsehen

Serienstart - Deutschland:
thumbnail
Medical Investigation ist eine US-amerikanische Fernsehserie von NBC, die seit 10. Januar 2006 auch im deutschsprachigen Raum zu sehen ist.

Genre: Drama, Krankenhaus-Serie
Idee: Jason Horwitch
Musik: Danny Lux

Besetzung: Neal McDonough, Kelli Williams, Christopher Gorham, Anna Belknap, Troy Winbush

Tagesgeschehen

thumbnail
Berlin/USA. Die Bundesregierung der Vereinigten Staaten hat nach der Kritik von Bundeskanzlerin Angela Merkel das umstrittene Gefangenenlager Guantánamo auf Kuba verteidigt. Außenamtssprecher Sean McCormack erklärte am Montag in Washington, D. C., Guantánamo sei aus einem ganz bestimmten Grund errichtet worden: „Es hält Leute, die sehr gefährlich sind, von der zivilisierten Gesellschaft fern”. Sollten die Häftlinge freigelassen werden, würden sie ihren Kampf sofort wieder aufnehmen, sagte McCormack. Die USA halten in dem Gefängnis an der Ostspitze von Kuba derzeit 520 „Terrorverdächtige” fest, die meisten von ihnen aus Afghanistan oder Pakistan. Viele von ihnen sind seit Jahren ohne Anklage oder anwaltlichen Beistand inhaftiert. Washington betrachtet sie als „feindliche Kombattanten”, denen nicht die Rechte von Kriegsgefangenen eingeräumt werden.

"10.1.2006" in den Nachrichten