Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Maila Nurmi stirbt in Los Angeles. Maila Nurmi (eigentlich Maila Elisabeth Syrjäniemi) alias Vampira war eine finnisch-amerikanische Schauspielerin und Fernsehseriendarstellerin.
thumbnail
Gestorben: Maila Nurmi stirbt in Los Angeles, Kalifornien. Maila Nurmi (eigentlich Maila Elisabeth Syrjäniemi) alias Vampira war eine finnisch-amerikanische Schauspielerin und Fernsehseriendarstellerin.
thumbnail
Gestorben: Andrés Henestrosa stirbt in Mexiko-Stadt. Andrés Henestrosa Morales war ein mexikanischer Autor und Politiker (PRI).
thumbnail
Gestorben: Karl Erich Müller stirbt in Halle. Karl Erich Müller war ein deutscher Maler und Grafiker.
thumbnail
Gestorben: Hilde Bussmann stirbt. Hildegard (Hilde) Bussmann war eine deutsche Tischtennisspielerin.

Musik

Nummer 1 Hit > Italien > Singles:
thumbnail
Elvis Presley - Baby Let’s Play House
Nummer 1 Hit > Irland > Alben:
thumbnail
Michael Bublé - Call Me Irresponsible
Nummer 1 Hit > Irland > Singles:
thumbnail
Britney Spears - Piece of Me
Nummer 1 Hit > Belgien > Alben:
thumbnail
Céline Dion - Let’s Talk About Love
Country-Musik:
thumbnail
"A Broken Wing" -Martina McBride

Ereignisse

thumbnail
Das babylonische Heer unter Nebukadnezar II. beginnt mit der Belagerung Jerusalems, nachdem König Zedekia von Juda im Vorjahr einen Aufstand gegen die babylonische Oberherrschaft begonnen hat.

Asien

thumbnail
Beginn des Boshin-Krieges, der im Mai mit der Niederlage des (schon 1867 formell zurückgetretenen) Shōgun Tokugawa Yoshinobu endet.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Die amerikanische Raumsonde Surveyor 7 landet auf dem Mond

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Westdeutsche Erstaufführung des Märchenspiels „Der Schuhu und die fliegende Prinzessin“ von Peter Hacks in den Münchner Kammerspielen

Rundfunk, Film & Fernsehen

Film:
thumbnail
Maila Nurmi, US-amerikanische Schauspielerin (* 1921)
Film:
thumbnail
Hugo Lindinger, österreichischer Schauspieler (* 1911)
Film:
thumbnail
Basil Sydney, britischer Schauspieler (* 1894)
Film:
thumbnail
Charles Previn, US-amerikanischer Komponist (+ 1973)

Tagesgeschehen

thumbnail
Neu-Delhi/Indien: Auf der New Delhi Auto Expo Automobilausstellung präsentiert der indische Manager Ratan Tata von der Tata-Gruppe seinen Volkswagen -den Tata Nano. Er soll ab September 2008 für etwa 100.000 Rupien (1700 €) mit zunächst einer Viertel-, später einer ganzen Million Stück auf den indischen Automarkt gebracht werden. Er ist damit der billigste Kleinstwagen der Welt.
thumbnail
Nürnberg: Ein kleines Eisbärenbaby im Tiergarten Nürnberg sorgt schon für ähnliches mediales Interesse, wie im Januar 2007 Eisbär Knut im Zoologischer Garten Berlin.
thumbnail
Köln: Ein Bericht des Politmagazins Monitor über die Anrechnung der Auszahlungen aus der Riester-Rente auf die Grundsicherung nach dem Zwölften Buch Sozialgesetzbuch sorgt für großes Aufsehen .
thumbnail
Ramallah/Palästinensische Autonomiegebiete: George W. Bush trifft zu seinem 1. Staatsbesuch bei Präsident Mahmud Abbas in seinem Amtssitz, der Muqataa in Ramallah ein. Bush hofft, dass es zu einem Friedensabkommen im Nahostkonflikt zwischen Palästina und Israel noch während seiner Amtszeit kommen werde. Dazu müsse Israel allerdings seine illegalen Siedlungen im Westjordanland aufgeben.

"10.1.2008" in den Nachrichten