Musik

Nummer 1 Hit > Deutschland > Singles:
thumbnail
Europe - The Final Countdown
Nummer 1 Hit > britische Charts > Alben:
thumbnail
ABBA - Greatest Hits
Nummer 1 Hit > Kanada > Singles:
thumbnail
Los Bravos - Black is Black
Nummer 1 Hit > Norwegen > Singles:
thumbnail
Sonny & Cher - Little Man

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Jerry Belson stirbt in Los Angeles, Kalifornien. Jerome Leon Belson war ein US-amerikanischer Drehbuchautor, Filmproduzent und Filmregisseur.
thumbnail
Gestorben: Michele Pellegrino stirbt in Turin. Michele Kardinal Pellegrino war Erzbischof von Turin und Kardinal der Römischen Kirche.
thumbnail
Gestorben: Gerold von Braunmühl stirbt in Bonn. Gerold von Braunmühl war ein hochrangiger deutscher Diplomat im Auswärtigen Amt, der von der Rote Armee Fraktion (RAF) ermordet wurde.
thumbnail
Geboren: Stephanie Labbé wird in Edmonton, Alberta geboren. Stephanie Labbé ist eine kanadische Fußballtorhüterin. Sie spielt in der kanadischen Fußballnationalmannschaft und seit 2016 für den NWSL-Teilnehmer Washington Spirit.

Frankreich / Spanien

thumbnail
In Spanien wird eine Doppelhochzeit gefeiert: Königin Isabella II. heiratet ihren Cousin Francisco de Asís de Borbón. Ihre Schwester Maria Luisa geht mit dem Herzog von Montpensier und Sohn des französischen Bürgerkönigs Louis-Philippe, Antoine d’Orléans, duc de Montpensier, die Ehe ein.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Der deutsche Diplomat Gerold von Braunmühl wird von einem Kommando der RAF in Bonn getötet.
thumbnail
Finnland wird Mitglied in der UNESCO.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Erdbeben der Stärke 5,5 in El Salvador, über 1.000 Tote

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart: Stadt, Land, Mord! ist eine deutschsprachige Krimi-Fernsehserie, die auf Sat.1 und im ORF ausgestrahlt wurde. Sie spielt in der bayerischen Marktgemeinde Murnau am Staffelsee. Die Produktion der Serie wurde 2007 wegen zu geringer Einschaltquoten eingestellt.

Genre: Krimiserie

Besetzung: Siegfried Terpoorten, Lilian Klebow, Eisi Gulp, Harry Blank, Ursula Buschhorn, Sven Gielnik, Robert Lohr, Proschat Madani
thumbnail
Serienstart: Tierärztin Dr. Mertens ist eine Fernsehserie der ARD, die auf dem gleichnamigen Fernsehfilm von 2002 beruht. Die Serie wird von Saxonia Media und Bavaria Film gemeinsam produziert. Als Hintergrundkulisse dient der Zoo Leipzig, gedreht wird die Serie in Leipzig und Umgebung. Bisher sind drei Staffeln zur Ausstrahlung gekommen.

Produktion: Susanne Wolfram
Musik: Rainer Oleak

Wissenschaft & Technik

thumbnail
In Deutschland geht der Nachrichtendienst Skyper über Funkmeldeempfänger in Betrieb.
thumbnail
William Lassell entdeckt Triton, den größten Mond des Planeten Neptun.

Tagesgeschehen

thumbnail
USA: Der vermutliche Aufstieg Nordkoreas zur 9. Atommacht vermehrt die Kritik an US-Präsident George W. Bush: er habe die militante Diktatur 2001 durch das Einreihen in die „Achse des Bösen“ indirekt zu noch stärkeren Anstrengungen bei der Aufrüstung veranlasst. Im beginnenden Wahlkampf für die Novemberwahlen wird andrerseits die damalige Fehleinschätzung der irakischen Waffenprogramms von der Demokratischen Partei thematisiert.
thumbnail
Das Bundeskriminalamt testet im Mainzer Hauptbahnhof die biometrische Gesichtserkennung (Foto-Fahndung).

"10.10.2006" in den Nachrichten