Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Wilhelm Gustav Dießl stirbt in Linz. Wilhelm Gustav Dießl war ein österreichischer Ingenieur und international anerkannter Hobbyarchäologe. In der Lateinamerikaforschung galt er als Experte für Frühkulturen in bestimmten Andenregionen in Peru.
thumbnail
Gestorben: Hans-Joachim Kasprzik stirbt in Berlin. Hans-Joachim Kasprzik war ein deutscher Regisseur und Drehbuchautor, der insbesondere für die DEFA tätig war.
thumbnail
Gestorben: Traute Rose stirbt in Baden-Baden. Traute Rose. war eine deutsche Schauspielerin, Sängerin, Hörspiel- und Synchronsprecherin. Sie gehörte als Mitglied der bekannten Berliner Theaterfamilie Rose zu einer der beliebtesten Sängerinnen ihrer Epoche, die besonders durch ihr regelmäßiges Auftreten im Rundfunk und als vielgefragte Synchronsängerin beim Film große und überregionale Popularität erlangte.

Ereignisse

thumbnail
Auf der Heppenheimer Tagung entwerfen die gemäßigten Liberalen ihr politisches Programm zur Einigung Deutschlands.

Kunst & Kultur

Musik & Theater:
thumbnail
Uraufführung der Operette Die Verlobung bei der Laterne von Jacques Offenbach am Théâtre des Bouffes-Parisiens in Paris

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Der Jazzpianist und -komponist Thelonious Monk (+
Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Die Stadt Breda ergibt sich im Dreißigjährigen Krieg nach elf Wochen Belagerung den Truppen von Friedrich Heinrich von Oranien.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Es kommt zum Brand im Atomkraftwerk Windscale/England und zur Freisetzung großer Mengen radioaktiven Materials

Musik

Nummer 1 Hit > Deutschland > Alben:
thumbnail
Rolling Stones - Bridges to Babylon
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Singles:
thumbnail
Rick Astley - Never Gonna Give You Up
Nummer 1 Hit > USA > Singles:
thumbnail
Whitesnake - Here I Go Again
Nummer 1 Hit > Hot 100 Airplay > Singles:
thumbnail
Lisa Lisa & Cult Jam - Lost in Emotion
Nummer 1 Hit > Italien > Singles:
thumbnail
Michael Jackson - Bad

Tagesgeschehen

thumbnail
Die Lokführergewerkschaft GDL kündigt an, dass die ersten Streiks erst ab Freitag zu erwarten sind.
thumbnail
Afghanistan: Der in Afghanistan entführte deutsche Bauingenieur Rudolf Blechschmidt wird nach 85 Tagen in Gefangenschaft freigelassen. Im Gegenzug wurden afghanische Gefangene freigelassen.
thumbnail
Karlsruhe/Deutschland: Das Bundesverfassungsgericht wird überprüfen, ob ein Gesetz zur Online-Durchsuchung verfassungsgemäß ist. Geklagt hatte unter anderen der frühere Bundesinnenminister Gerhart Baum (FDP)
thumbnail
Der deutsche Chemiker Gerhard Ertl bekommt für seine Arbeiten in der Oberflächenchemie den Nobelpreis für Chemie 2007. Damit ist er der erste Deutsche Chemie Nobelpreisträger seit 20 Jahren.
thumbnail
Baikonur/Kasachstan: Zum ersten Mal startet ein Muslim zur ISS. Auf der ISS möchte Sheikh Muszaphar Shukor die muslimische Fastenzeit einhalten und sich zum Gebet nach Mekka ausrichten, weil das schwierig ist erlaubte man ihm, dass er dafür später auf der Erde seine religiösen Pflichten nachholt.

"10.10.2007" in den Nachrichten