Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Armin D. Lehmann stirbt in Coos Bay, Oregon, USA. Armin Dieter Lehmann war, seit dem Geburtstag Adolf Hitlers am 20. April 1945 bis zu dessen Suizid am 30. April, als Angehöriger der Hitlerjugend der letzte Kurier und Melder im Führerbunker in Berlin. Er emigrierte nach dem Krieg in die USA, wo er ein überzeugter Friedensaktivist wurde.
thumbnail
Gestorben: Heinrich Eber stirbt in Erfurt. Heinrich Eber war ein deutscher evangelischer Pfarrer und Bürgerrechtler.
thumbnail
Gestorben: Alton Ellis stirbt in London. Alton Ellis war ein jamaikanischer Rocksteady-Sänger und -Musiker, der als einer der Begründer dieses Stils gilt.

Karibik

thumbnail
Auf Kuba beginnt mit dem Kriegsruf von Yara durch Carlos Manuel de Céspedes der Kampf um die Unabhängigkeit von Spanien, ein Zehnjähriger Krieg gegen die Kolonialmacht.

Politik & Weltgeschehen

Erster Weltkrieg:
thumbnail
Ein deutsches U-Boot versenkt in der Bucht von Dublin den irischen Passagierdampfer RMS Leinster. 501 Menschen sterben, darunter mehr als 300 Militärangehörige und 115 Zivilisten. Es ist bis heute das schwerste Schiffsunglück in der Irischen See

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Adolfo Consolini, Italien, warf den Diskus in der Disziplin der Herren 55,33 m.

Wirtschaft

thumbnail
Nach Berechnungen des US-Wirtschaftsmagazins Forbes ist Warren Buffett, der 78-jährige Gründer von Berkshire Hathaway, mit 58 Milliarden Dollar (42,8 Milliarden Euro) jetzt vor Bill Gates der reichste US-Amerikaner. Im September 2008 habe er sein Vermögen trotz weltweiter Finanzkrise um acht Milliarden Dollar vermehren können.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart: Krieg der Welten ist eine auf den Roman Krieg der Welten von H. G. Wells basierende und von Paramount Television produzierte US-amerikanische Science-Fiction-Fernsehserie. Sie knüpft an die Handlung des Spielfilms Kampf der Welten von George Pal an.

Genre: Science-Fiction, Actionserie
Idee: Greg Strangis
Musik: Billy Thorpe, Larry Brown

Besetzung: Jared Martin, Lynda Mason Green, Philip Akin, Richard Chaves, Adrian Paul
thumbnail
Serienstart: Sekunden entscheiden (Originaltitel: Stawka większa niż życie - etwa Spieleinsatz teurer als Leben) war eine polnische Fernsehserie.

Genre: Kriegsfilm
Musik: Jerzy Matuszkiewicz
thumbnail
Serienstart: 77 Sunset Strip ist ein US-amerikanischer Serienklassiker um das gleichnamige, in Los Angeles am Sunset Boulevard angesiedelte Detektivbüro.

Genre: Kriminalfilm
Produktion: William T. Orr
Idee: Roy Huggins
Musik: Jerry Livingston, Mack David

Besetzung: Efrem Zimbalist Jr., Roger Smith, Edward Byrnes, Louis Quinn, Richard Long, Jacqueline Beer, Byron Keith

Tagesgeschehen

thumbnail
Frankfurt am Main/Deutschland und New York/Vereinigte Staaten: Nach starken Kursverlusten an der Wall Street am Vortag und großen Verlusten des Nikkei 225 verliert der DAX zwischenzeitlich 11,8 Prozent, nachdem der Dow Jones Industrial Average mit einem erneuten Minus von 8 Prozent eröffnet hat, und schließt nach einer Erholung schließlich mit einem Minus von 7 Prozent.
thumbnail
London/Vereinigtes Königreich: Das britische Militär verliert bereits zum zweiten Mal einen Datensatz über Angaben zu britischen Militärangehörigen.

Musik

Nummer 1 Hit > Schweiz > Singles:
thumbnail
P!nk - So What
Nummer 1 Hit > Deutschland > Alben:
thumbnail
Rosenstolz - Die Suche geht weiter
Nummer 1 Hit > Dänemark > :
thumbnail
Nik & Jay - Kommer igen
Nummer 1 Hit > Italien > Alben:
thumbnail
Ivano Fossati - Musica moderna
Nummer 1 Hit > Irland > Singles:
thumbnail
Aerosmith - I Don’t Want to Miss a Thing

"10.10.2008" in den Nachrichten