Ereignisse

thumbnail
Die Sowjetische Kontrollkommission löst nach erfolgter Gründung der DDR die bisher in der Sowjetischen Besatzungszone eingerichtete Sowjetische Militäradministration in Deutschland ab.

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Sean Lawlor stirbt in Dublin, Irland. Sean Lawlor war ein irischer Film- und Theaterschauspieler sowie Dramatiker.
thumbnail
Gestorben: Stephen Gately stirbt in Port d’Andratx auf Mallorca, Spanien. Stephen Patrick David Gately war ein irischer Sänger, Songwriter und Schauspieler.
thumbnail
Gestorben: Franz-Xaver Staudigl stirbt. Franz-Xaver Staudigl war ein deutscher Kommunalpolitiker und Heimatschriftsteller.
thumbnail
Gestorben: Sonny Bradshaw stirbt in London. Cecil Valentine „Sonny“ Bradshaw war ein jamaikanischer Jazzmusiker (Trompete, Flügelhorn, Bandleader), Radiomacher und Gewerkschafter, der jahrzehntelang eine der wichtigsten Personen der jamaikanischen Musik war.
thumbnail
Gestorben: Leo Lionni stirbt in Rom. Leo Lionni war ein italienischer Grafiker, Maler und Schriftsteller.

Antike

Römisches Reich:
thumbnail
Der Feldherr C. Iulius Caesar Germanicus erkrankt in Antiochia am Orontes und verstirbt kurz darauf. Der Legat der Provinz Syria, Gnaeus Calpurnius Piso, mit dem Germanicus im Streit lag, wird daraufhin angeklagt, den Feldherrn vergiftet zu haben.

Kunst & Kultur

Kultur & Gesellschaft:
thumbnail
Gründung des Männerbundes Schlaraffia in Prag

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Édouard Jean-Marie Stephan findet im Sternbild Andromeda die Galaxie NGC 228.

Tagesgeschehen

thumbnail
Onitsha/Nigeria: Bei der Explosion eines mit Benzin gefüllten Tankwagens kommen im Bundesstaat Anambra mindestens 70 Menschen ums Leben.
thumbnail
Zürich/Schweiz: Armenien und die Türkei unterzeichnen zwei Abkommen zur Normalisierung ihrer Beziehungen, die durch den Völkermord an den Armeniern und dem Bergkarabachkonflikt seit Jahrzehnten erheblich belastet sind.
thumbnail
London/Vereinigtes Königreich: Nach Angaben von Amnesty International hat sich die Anzahl der Hinrichtungen 2008 im Vergleich zu 2007 fast verdoppelt. Für 93 Prozent der insgesamt 2390 Fälle waren die Volksrepublik China mit mindestens 1780 Hinrichtungen (75 Prozent), der Iran mit mindestens 346 Hinrichtungen (etwa 15 Prozent), Saudi-Arabien mit mindestens 102 Hinrichtungen (etwa vier Prozent), Pakistan mit mindestens 37 Hinrichtungen (etwa zwei Prozent) und die Vereinigten Staaten mit mindestens 36 Hinrichtungen (etwa zwei Prozent) verantwortlich.
thumbnail
Moskau/Russland: Deutschland gewinnt das WM-Qualifikationsspiel gegen Russland durch ein Tor von Miroslav Klose mit 1:0 und qualifiziert sich damit vorzeitig für die Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika.

Musik

Nummer 1 Hit > Hot Dance Airplay Charts > Singles:
thumbnail
Mariah Carey - Obsessed
Nummer 1 Hit > Mainstream Top 40 > Singles:
thumbnail
Kings of Leon - Use Somebody
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Singles:
thumbnail
Cascada - Evacuate the Dancefloor
Nummer 1 Hit > USA > Alben:
thumbnail
Pearl JamBackspacer
Nummer 1 Hit > Finnland > Singles:
thumbnail
Jarkko Martikainen - Polte päästä paratiisiin

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Nach fast einem Jahrhundert der Feindseligkeit unterzeichnen der armenische Außenminister Edouard Nalbandian und sein türkischer Kollege Ahmet Davutoğlu in der Aula der Universität Zürich ein Abkommen zur Normalisierung der armenisch-türkischen Beziehungen.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart: 2012 -Das Jahr Null (Originaltitel: 2012: Het jaar Nul) ist eine niederländische Fernsehserie von 2009. Die zwölf Folgen umfassende Jugendserie wurde 2009 zum ersten Mal auf dem niederländischen Fernsehsender Nederland 3 gezeigt. Eine deutschsprachige Fassung lief von Karfreitag bis Ostermontag 2011 auf dem Fernsehsender Das Erste.

Genre: Abenteuerserie, Jugendserie
Produktion: Alain De Levita, Johan Nijenhuis
Idee: Sander de Regt, Monique Manuels, Jetske Vulsma, Jan Albert de Weerd, Ingeborg Wieten
Musik: Matthijs Kieboom, Martijn Schimmer

Besetzung: Yannick van de Velde, Sem Veeger, Bram Suyker, Abbey Hoes, Genio De Groot
thumbnail
Serienstart - Deutschland: In Plain Sight -In der Schusslinie ist eine US-amerikanische Fernsehserie, die zwischen dem 1. Juni 2008 und dem 4. Mai 2012 in den USA beim Kabelsender USA Network zu sehen war.

Genre: Drama
Musik: Jeff Beal
thumbnail
Serienstart: Die Schweizer TV-Soap Lüthi und Blanc war eine Sendung des öffentlich-rechtlichen Schweizer Fernsehens (SF) und wurde auf SF 1 ausgestrahlt.

Genre: Seifenoper
Produktion: Peter-Christian Fueter

"10.10.2009" in den Nachrichten