Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Robert Craft stirbt in Gulf Stream, Florida. Robert Lawson Craft war ein US-amerikanischer Dirigent und Musikwissenschaftler.
thumbnail
Gestorben: Theo Kars stirbt. Theo Kars war ein niederländischer Schriftsteller, Essayist und Übersetzer. Er lebte in Amsterdam und zählte zu den profiliertesten Autoren der Niederlande.
thumbnail
Gestorben: Helmut Schmidt stirbt in Hamburg. Helmut Heinrich Waldemar Schmidt war ein deutscher Politiker der SPD. Von 1974 bis 1982 war er als Regierungschef einer sozialliberalen Koalition nach dem Rücktritt Willy Brandts der fünfte Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland.
thumbnail
Gestorben: Laurent Vidal stirbt in Gigean. Laurent Vidal war ein französischer Triathlet. Er war der französische Triathlonmeister (Olympische Distanz) der Jahre 2009 und 2011, U-23-Meister 2006 und Olympiateilnehmer 2008 und 2012.

Europa

Der Krieg in Europa:
thumbnail
Bündner Wirren -Herzog Henri II. von Rohan besiegt mit französischen und Bündner Truppen den spanischen General Giovanni Serbelloni, bei Morbegno im Veltlin und vertreibt damit die kaiserlichen Truppen endgültig aus den Drei Bünden.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

Literatur:
thumbnail
Das epische Gedicht The Song of Hiawatha (Das Lied von Hiawatha) von Henry Wadsworth Longfellow erscheint.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Erste Fahrt eines Motorrads, gebaut von Gottlieb Daimler und Wilhelm Maybach.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Besuch des chinesischen Präsidenten Hu Jintao in Berlin
Amerikanischer Unabhängigkeitskrieg:
thumbnail
Durch Beschluss des 2. Kontinentalkongresses wird mit den Continental Marines der Vorgänger des United States Marine Corps gegründet.

Tagesgeschehen

thumbnail
B'nai B'rith. Die größte jüdische Vereinigung verleiht dem früheren österreichischen Bundeskanzler Franz Vranitzky ihre höchste Auszeichnung, die Goldene Verdienstmedaille. Vranitzky hatte 1991 mit einem Tabu gebrochen und im Parlament eine österreichische Mitschuld an NS-Verbrechen angesprochen. Dann besuchte er als erster österreichischer Regierungschef Israel.
thumbnail
Berlin. Die deutschen Koalitionsverhandlungen gehen in die Endphase. CDU und SPD einigen sich auf eine Senkung der Lohnnebenkosten (Arbeitslosenbeitrag), die teilweise durch Erhöhung der Mehrwertsteuer auf 19 % kompensiert wird. Deren andere Hälfte dient der Verringerung des Budgetdefizits.

Musik

Nummer 1 Hit > Irland > Alben:
thumbnail
Mario Rosenstock - Gift Crub 6 - The Special One
Nummer 1 Hit > Schweden > Singles:
thumbnail
Kent - The hjärta & smärta EP
Nummer 1 Hit > Italien > Singles:
thumbnail
Madonna - Hung Up
Nummer 1 Hit > Deutschland > Alben:
thumbnail
Simply Red - Life
Nummer 1 Hit > Schweden > Alben:
thumbnail
Ace of Base - The Bridge

"10.11.2005" in den Nachrichten