Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Dick Katz stirbt in Manhattan, New York. Dick Katz war ein US-amerikanischer Jazz-Pianist, Komponist, Publizist, Produzent und Arrangeur. Er war Mitgründer von Milestone Records.
thumbnail
Gestorben: Anton von Euw stirbt in Köln. Anton von Euw war ein Schweizer Mediävist, apl. Professor für Kunstgeschichte der Universität Köln und bis 1997 Konservator des Museum Schnütgen in Köln.
thumbnail
Gestorben: Robert Enke stirbt in Eilvese bei Neustadt am Rübenberge. Robert Enke war ein deutscher Fußballtorwart.
thumbnail
Gestorben: Robert Enke stirbt in Neustadt am Rübenberge. Robert Enke war ein deutscher Fußballtorwart.
thumbnail
Gestorben: John Allen Muhammad stirbt in Jarratt, Virginia. John Allen Muhammad war ein US-amerikanischer Serienmörder, der 2002 gemeinsam mit seinem Komplizen Lee Boyd Malvo – auch John Lee Malvo genannt – die sogenannten Beltway Sniper Attacks beging.

Religion

thumbnail
In Rom stirbt Papst Paul III. Das am 29. November einberufene Konklave kann sich bis Ende des Jahres nicht auf einen Nachfolger einigen.

Friedensschlüsse

thumbnail
Frieden von Zürich, Österreich, Frankreich und Sardinien

Sport

thumbnail
Die weltweit erste Freiluftkunsteisbahn wird in Österreich als Eislaufplatz Engelmann im Wiener Stadtteil Hernals eröffnet. Das Eishockey in Wien erhält damit einen starken Aufschwung. Die Anlage hat der sportlich aktive Ingenieur Eduard Engelmann junior konstruiert. Sie wird später Spielstätte des EK Engelmann Wien.

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Uraufführung der Rundfunkoper Przygoda Króla Artura (Die Abenteuer König Arturs) von Grażyna Bacewicz im Sender Radio Warschau

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Sturz von Bulgariens Staats- und Parteichef Todor Schiwkow
Sardinischer Krieg:
thumbnail
Österreich, Frankreich und Sardinien-Piemont unterzeichnen den Frieden von Zürich und beenden damit den Sardinischen Krieg.
Französische Revolution & Koalitionskriege:
thumbnail
Napoleon Bonaparte wird vom Rumpfparlament unter Druck des Militärs zum Ersten Konsul ernannt.

Tagesgeschehen

thumbnail
Korea: Im Gelben Meer kommt es erstmals seit sieben Jahren zu einem Feuergefecht zwischen Nordkoreanischen und Südkoreanischen Kriegsschiffen.
thumbnail
Walterboro/Vereinigte Staaten: Bei einer Schießerei im US-Bundesstaat South Carolina werden drei Menschen getötet.
thumbnail
Bangkok/Thailand: Nach mehreren Überschwemmungen und Schlammlawinen kommen 18 Menschen ums Leben.
thumbnail
Jarratt/Vereinigte Staaten: John Allen Muhammad, der mit seinem Komplizen Lee Boyd Malvo für die Beltway Sniper Attacks von 2002 verantwortlich war, wird durch die Giftspritze hingerichtet.
thumbnail
Saarbrücken/Deutschland: Der CDU-Politiker Peter Müller wird zum dritten Mal nach 1999 zum Ministerpräsidenten des Saarlandes gewählt.

Musik

Nummer 1 Hit > Italien > Singles:
thumbnail
Marco Mengoni - Dove si vola
Nummer 1 Hit > Irland > Singles:
thumbnail
ABBA - Gimme! Gimme! Gimme! (A Man After Midnight)
Nummer 1 Hit > Kanada > Singles:
thumbnail
The Knack - Good Girls Don't

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Rundfunk: Anlässlich des 40. Jahrestages der US-amerikanischen Erstausstrahlung der Kinderserie Sesamstraße besucht First Lady Michelle Obama die Sendung und zeigt Kindern, wie man sein eigenes Gemüse anpflanzen kann.
thumbnail
Serienstart: Sesamstraße ist eine der erfolgreichsten Fernsehserien für Kinder im Vorschulalter. Die halbstündigen Folgen setzen sich aus sechs bis zehn kleineren, meist thematisch voneinander unabhängigen Einzelbeiträgen zusammen, die eine inhaltlich zusammenhängende Rahmenhandlung unterbrechen. Neben sketchartigen oder lehrreichen Puppendialogen („Ein Kreis ist rund.“, „So bin ich nah, jetzt bin ich fern“), Trickfilmen und Kinderliedern gibt es oft auch Realfilmbeiträge über einfache Situationen aus dem Kinderalltag oder über die Herstellung eines Produkts.

Genre: Kinderprogramm
Idee: Joan Ganz Cooney, Lloyd Morrisett

"10.11.2009" in den Nachrichten